Sonos Era: So sehen die neuen Smart Speaker aus

Produktbilder und Details aufgetaucht

9 Kommentare zu Sonos Era: So sehen die neuen Smart Speaker aus

Und schon wieder hat es Sonos nicht geschafft, seine neuen Produkte vor der offiziellen Vorstellung geheim zu halten. Nachdem The Verge in den letzten Monaten immer wieder kleinere Details verraten konnte, holt die US-Webseite jetzt zum großen Schlag aus und präsentiert quasi sämtliche Details zu den neuen Sonos-Lautsprechern.

Das große Modell hört auf den Namen Sonos Era 300 und wird rund um 450 US-Dollar kosten. Es wird eine Unterstützung für 3D-Audio geben, allerdings nicht für die zahlreichen Songs in Dolby Atmos, die es auf Apple Music gibt. Ansonsten ist mit WLAN, Bluetooth, AirPlay 2, Sprachsteuerung und USB-C-Line-in alles mit dabei, was man von einem Sonos-Speaker erwarten kann.


Die Anschlüsse und die gleichen Drahtlos-Verbindungen gibt es auch beim kleineren Sonos Era 100. Dieser wird mit rund 250 US-Dollar zwar etwas mehr kosten als der größentechnisch vergleichbare Sonos One, dafür gibt es aber auch mehr Features. Dank verbesserter Lautsprecher-Technik soll beispielsweise Stereo-Klang möglich sein. Insgesamt scheint der Sonos Era 100 eine deutlich aufgemotzte Variante des Sonos One zu werden.

Sonos Era mit verbesserter Lautstärke-Einstellung

Spannend ist ein Blick auf die Oberseite des der beiden Speaker. Dort ist eine Art Leiste zu sehen, die laut The Verge zum Einstellen der Lautstärke genutzt wird und intuitiver zu bedienen sein soll, als mit den bisherigen Touch-Buttons. 

Beide Lautsprecher wird man auch als Rear-Speaker in einem Heimkino-Setup mit den Sonos-Soundbars Arc und Beam der zweiten Generation verwenden können. Außerdem will der Hersteller einen USB-C-Adapter für Audio-in und Ethernet anbieten. Der Marktstart ist für Ende März geplant, als Farbvarianten gibt es wie üblich Weiß und Schwarz.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Weiß nicht was ich von den Sonos Smartspeaker Surround Systemen halten soll.
    Ein Sonos Arc plus den Sub sind wir schon bei grob übern Daumen bei 1500,- dann noch zwei Era 300 für 900,- sind wir dann bei 2400,-
    Macht das wirklich Sinn?
    Bei Apple wünschen sich ja auch viele eine 4 Lautsprecher HomePod-Lösung aber da sind wir im Vergleich noch bei „günstigen“ 1400,-

    Aber ich Zweifle immer daran das es wirklich ein „echtes“ Surround Sound Setup ersetzen kann, was man wirklich schon (ein gutes) für die Hälfte bekommt.

    Klar es geht ja bei diesen Speakern hauptsächlich um die Streaming Möglichkeiten, aber das bieten andere auch und sich praktisch 3 eigenständige Smartspeaker zu einem System „downzugraden“ für den Preis eine Verschwendung.

    Aber wer sich es leisten kann… Let’s go…!

    1. Letzter blackdeal bei MM für 1.500 EUR war überrascht das Sonos dem zugestimmt und auch teilweise mit gemacht hat scheinbar wollen die auch das andere Kunden dazu gewinnen – Aber egal wie es lohnt sich!!!

      1. Würd mir gern mal den Vergleich zwischen einem AV Receiver System und dem Sonos anhören.
        Besitze selbst ein Dolby System und kann mir nicht vorstellen das es damit konkurrieren kann.
        Und wir reden da von ähnlichen Preisgebieten.

        1. Ich muss fairerweise sagen, ich verstehe nicht mal warum man ein Sonos System als Surround Sound System verwenden sollte. Für mich ist Sonos ein Hersteller von Lautsprechern die ich überall verteilen kann fürs Musik hören und dabei auf so Features wie AirPlay und Multiroom nicht verzichten muss. Diese Features sind aber nichts was ich in einen Surround Sound System benötige, hatte wegen AirPlay sowie Multiroom Musik hören an meinen AVR eine Zeitlang einen AirPort Express dran, dieser aber schon lange abgesteckt. Nicht mal das ATV welches am AVR dran hängt (wegen Fernsehen bzw. den ganzen Videostreaming Apps) wird mit AirPlay fürs Musik hören genutzt.

          Dafür stehen separate AirPlay 2 Lautsprecher verteilt rum, da ist der WAF, einfach besser bei mir im Haushalt.

          1. Ichy stimme dir 100% zu.
            Wie ich schon geschrieben hab 3 Smartspeaker zu einem Surround System zusammenzufassen ergibt sich bei mir der Sinn nicht richtig.

            Lieber das Geld (sogar weniger) z.Bsp. in ein Teufel Ultima System investieren wo garantiert besserer Klang herauskommt.
            Aber ich verurteile niemanden der das mit den Sonos Speakern lösen will.
            Wer kann der kann…

  2. Arc+Sub+2x One bestes Entertainment Setup – Letztens war das Setup im Deal mit Gesamtpreis 1500 EUR, die Surround Sound Era statt Ones hat vllt eher nur noch mehr Wumms aber nicht unbedingt von Notwendigkeit bestehendes Setup auszutauschen! Hab das Setup im Wohnzimmer und statt der Arc die Beam im Schlafzimmer – Bin sehr Happy mit Sonos Hardware und der Besuch ist immer wieder überrascht was für ein Klang mit den paar Lautsprechern möglich ist – Zitat wie im Kino!

    1. Fühle mich immer wie im Kino Gänsehaut, die Musik die sich hinter mir aufbaut #atemberaubend

      Denke Bose, sowie Teufel können mithalten, aber würde nicht behaupten dass deren System besser ist …

      Will meine Sonos Setups nicht mehr missen – Was das Setup für Film und TV angeht gibt es schon ne klare Linie wie aufgestellt werden muss, bloß der Sub der ist egal! Zwecks Abstände zum Zuschauer, lässt sich individuell anpassen und klar verbessern mit dem TruePlay.

      Kann jedem zu Sonos System raten 🙂

  3. Henning bringt es auf den Punkt. Mit Musik über Apple TV geht auch Dolby Atmos. Für die noch bescheidene Auswahl reicht das.
    Finde die Optik von den neuen auch nicht gerade dezent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de