TigerBooks: Interaktive Bücher, Filme und TV-Serien für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren

Eine sichere Plattform, auf der Kinder problemlos altersgerechte Medien nutzen können, gibt es seit kurzem mit TigerBooks.

TigerBooks 1 TigerBooks 2 TigerBooks 3 TigerBooks 4

TigerBooks (App Store-Link) ist eine knapp 83 MB große Universal-Anwendung, die zum Download mindestens iOS 7.1 oder neuer einfordert und zunächst kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden kann. Selbstverständlich können alle Inhalte bereits in deutscher Sprache genutzt werden.


Die Anwendung der TigerBooks Medien GmbH sieht sich als umfassende Plattform für mobile Geräte, um Eltern den Zugang zu angemessenen Inhalten für ihre Kleinen zu erleichtern. Die TigerBooks-App bündelt viele digitale Medien für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und ermöglicht es ihren Nutzern als Digitalableger der Verlagsgruppe Oetinger, mit mehr als 20 Verlagen und Medienhäusern zusammenzuarbeiten. Kooperationspartner sind unter anderem Random House, Carlsen, Ravensburger und Bastei Lübbe.

Sicherheitsmechanismen für Eltern und geplantes Abo-Modell in TigerBooks

Die Macher von TigerBooks berichten, dass bereits jetzt mehr als 3.500 verschiedene Titel, derzeit noch in der Kategorie eBooks und interaktive Kinderbücher, zur Auswahl bereit stehen. In den kommenden Monaten soll das Angebot dann noch um Hörbücher, Musik- und Filminhalte für Kinder sowie ein Abo-Modell ergänzt werden.

In der App selbst bekommen aktuell auch nicht registrierte Nutzer die Möglichkeit, in einige interaktive Bücher hineinzuschnuppern, darunter die bekannten Kindertitel „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch, das Was-ist-was-Buch „Komm mit uns in den Zoo“ oder „Conni lernt Rad fahren“ aus dem Carlsen Verlag. Wie in Apples iBooks-App können die digitalen Inhalte in ein eigenes Bücherregal geladen und von dort aus gestartet werden.

Damit Kinder die für sie passenden Inhalte nutzen können, verfügt TigerBooks nicht nur über einen digitalen Begleiter in Form des Tigers Tibo, sondern auch über verschiedene Sicherheitsfunktionen für Eltern. So gibt es individuelle Profile für jedes Kind und spezielle, nach Alter geordnete Kategorien im TigerBooks-Shop. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Eltern zeitraubend einzelne Inhalte auf verschiedenen Portalen suchen müssen. Informationen zum geplanten Abo-Modell liegen derzeit noch nicht vor – sollten wir diesbezüglich Neues erfahren, werden wir den Artikel entsprechend updaten.

Was haltet ihr als Eltern von einem Portal wie TigerBooks? Käme ein Abo-Modell für euch und eure Kinder in Frage? Und wo bezieht ihr bisher eure digitalen Kinder-Medien? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen in den Kommentaren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Als eher möglicher Großvater würde ich auf meine Kinder und deren Kinder einwirken, damit keinerlei elektronische Medien in die Hände dieser Altersgruppe gelangt. Apps für Kinder von zwei (in Worten zwei) Jahren!
    Ich glaube, ich spinne!!

  2. @filo22
    früher war alles besser 😉
    nein im Ernst, die Zeit ist doch ständig im Wandel und zum heutigen Leben gehört Technik genauso dazu wie die herkömmlichen Bauklötzchen.
    Man darf und sollte sich dagegen nicht verwehren, sondern es akzeptieren und einbinden.

    Die Apps (egal von welchem Hersteller) für die entsprechende Altersklasse überhaupt mal installiert und getestet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de