Time of Heroes: Neues 3D-Strategiespiel zum Sonderpreis

Schon vor nicht allzu langer Zeit haben wir euch vom Erstling der Entwickler von Smuttlewerk, Companions, berichtet.

Nun haben die Developer ein neues Spiel für alle iDevice-Geräte herausgebracht, Time of Heroes (App Store-Link). Zur Einführung dieses rundenbasierten 3D-Strategiegames wird der Titel der deutschen Entwickler für die sogenannten „Early Adopters“ für kleine 79 Cent angeboten – ab dem 23. Januar werden dann 2,39 Euro fällig. Das Spiel ist mit 213 MB sicher kein Leichtgewicht, aber dafür auch komplett in deutscher Sprache spielbar.


Schon der Vorgänger Companions wurde von der App Store-Gemeinde positiv aufgenommen und bot stundenlanges Gameplay in einer Retro-2D-Grafik. Mit Time of Heroes spielt man nun quasi ein Prequel, welches zeitlich etwa 400 Jahre vor der Companions-Geschichte angesetzt ist.

Zur Story: In einer fernen Fantasiewelt, ist der Lebensmut der Einwohner stark gesunken. So trifft König Asterios eine Entscheidung: Sein Sohn Minos soll auf eine Entdeckungreise gehen, um ein neues Land für die Bewohner zu finden. Mit Kriegern, Vieh, Frauen und Kindern macht er sich auf den beschwerlichen Weg – sein Vater bleibt zurück. Nach Wochen entdecken die Reisenden die fremde Küste von Altland, und versuchen nun, dieses von Trollen belagerte Land zu erobern.

Zu Beginn stehen dem Spieler in diesem auch für Anfänger und Neueinsteiger geeigneten Strategie-Game der Mensch Minos sowie sein treuer Gefährte Ungbar zur Verfügung, die mit einigen Kämpfern, wie etwa Berserker, Stierreiter oder Axtwerfer, ausgestattet werden können. In einer hübsch aufgemachten und grafisch ansehnlichen 3D-Grafik gilt es nun, direkt nach der Schiffslandung die ersten Kämpfe gegen die Trolle zu gewinnen.

Da Time of Heroes ein rundenbasiertes Game ist, müssen die Krieger, jede mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwächen ausgerüstet, optimal auf der Landkarte fortbewegt und platziert werden, um dann in Kämpfen gegen die Trolle zu bestehen. Für jede Schlacht gibt es bestimmte Ziele, die eingesehen und danach auch eingehalten werden müssen. Zusätzlich bietet diese Kartenziel-Ansicht auch hilfreiche Tipps, wie strategisch am besten vorzugehen ist.

Nach und nach gewinnen die Krieger und ihre Anführer immer bessere Fähigkeiten. Zwar lassen sich in einem In-App-Shop auch zusätzliche Upgrades kaufen, aber die Entwickler versicherten uns persönlich, dass sie selbst in Tests das Spiel auch ohne jegliche Käufe durchspielen konnten.

Time of Heroes bietet auch eine iCloud-basierte Speicherung der Spieldaten, und die Möglichkeit, mehrere Spielerprofile mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzulegen: Die Menge der Gegner (Truppe, Schar oder Horde) sowie die Intelligenz des Computers kann nach eigenen Vorlieben angepasst werden. In einem In-Game-Tutorial wird man bestens auf das Spielgeschehen vorbereitet.

Die Smuttlewerk-Entwickler arbeiten nach eigenen Informationen derzeit schon an einer nächsten Kampagne, „Die Rache des Propheten“, die Ende Februar für 1,59 Euro per In-App-Kauf erhältlich sein wird, und noch mal weitere Karten für weitere Schlachten beinhalten wird.

Insgesamt bietet Time of Heroes, gerade zum Einführungspreis von 79 Cent, eine unschlagbar günstige, wirklich grafisch anspruchsvolle und aufwändige Möglichkeit, die eigenen Strategie-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch wenn ich selbst mich nicht als Riesen-Fan dieses Genres bezeichnen würde, war ich so fasziniert, dass ich Time of Heroes sicher noch des öfteren anspielen werde. Wer noch nicht überzeugt ist, für den gibt es noch einen Trailer der Entwickler (YouTube-Link).

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Kommentare 17 Antworten

    1. Ich kann folgende Titel sehr empfehlen:
      – Tactical Soldier – Undead Rising
      – Ravenmark: Scourge of Estellion
      – Dofus Battles (HD)
      ;0)

  1. Sieht nicht schlecht aus.
    Aber ich warte immernoch SEHNSÜCHTIG auf Updates für die Siedler HD!!! Für mich immernoch das beste Spiel in der IOS Welt!

  2. hi, martin von smuttlewerk hier!

    bei fragen zum spiel oder problemen (hoffentlich nicht! 🙂 ), schickt einfach eine mail an contact [at] smuttlewerk.de. ich beantworte eure fragen so schnell wie möglich. viel spaß mit unserem baby!

  3. Sieht prinzipiell griffig aus – nur warum muss alles in 3D sein? Zweidimensional mit hübschen Sprites hätte mir auch gereicht und ist (mMn) übersichtlicher.

    1. ich bin auch ein 2D fan (alter C64 gamer). aber 3D kommt bei den meisten besser an und da wir uns die Unity3D Lizenz zugelegt haben, wäre es ziemlich doof, wenn wir alles in 2D machen würden. 🙂

  4. Könnt ihr in den Einstellungen -> Grafik -> Anti Aliasing eigentlich dieses aktivieren? Bei mir (iPhone 4S) kann ich leider nicht auf „An“ klicken, es bleibt weiterhin „Aus“ angewählt.

    Hat das schon jemand probiert?

    1. haben wir auch schon festgestellt. wird mit dem nächsten update behoben!

      (unter uns: der unterschied ist auf den kleinen geräten kaum sichtbar, aber trotzdem: wenn man schon die option hat, soll man sie natürlich auch auswählen können)

  5. Hi Leute! Patch 1.1 ist seit heute online, Und erneut gibt es das Spiel für drei Tage für lumpige 0,79€. Die zweite Kampagne macht gute Fortschritte und sollte Anfang März erscheinen!

    Danke an alle die das Spiel bereits gekauft haben! 🙂

    Hinzugefügt:

    – Gamecenter (Rangliste und Erfolge)
    – neues Punkte System
    – Schaltfläche um durch noch nicht bewegte Einheiten zu wechseln
    – Warten-Schaltfäche für Einheiten
    – mehr und neue Tutorium Bildschirme
    – Fragezeichen Schaltfläche um auf die Tutorium Bildschirme jederzeit zuzugreifen
    – offensichtlichere Stufenaufstiegs-Meldung
    – Spieler/Gegnerrunde Hinweis
    – schnellere KI Bewegung (nur wenn schnelle Einheitenbewegung aktiviert ist)
    – Warnung wenn der Spieler nicht alle verfügbaren Einheiten zugewiesen hat
    – AA für iPhone 4S
    – Schwierigkeitsstufe „Truppe“ vereinfacht
    – Partikeleffekt für aktive Einheit verbessert

    Fehler beseitigt:

    – 2 Fehler bei in-App Käufen

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