Touchgrind BMX: Wilde Gesten auf dem Trackpad für heiße Tricks mit dem Bike

Der Mac ist nicht zum Spielen da? Das gilt schon lange nicht mehr. Mit Touchgrind BMX hat es ein innovatives Spiel in den Mac App Store geschafft.

Touchgrind BMX MacTouchgrind BMX? Dieser Name sagt uns doch etwas? Richtig: Das Spiel gibt es bereits seit 2011, damals ist es im App Store für iPhone und iPad erschienen. Schon damals zählte Touchgrind BMX (App Store-Link) mit seinem Preis von 4,49 Euro und dem Verzicht auf In-App-Käufe zu den Premium-Spielen, eine Rabatt-Aktion gab es in den vergangenen drei Jahren nicht. Dafür gibt es nun die Möglichkeit, Touchgrind BMX auch auf dem Mac zu spielen.


Touchgrind BMX (Mac Store-Link) sollte dabei auf MacBooks oder Macs mit angeschlossenem Trackpad gespielt werden, denn mit der Maus macht es nur halb so viel Spaß. Grund dafür ist die Gestensteuerung, denn in Touchgrind BMX wird gewischt und gedreht, was das Zeug hält. Während man auf iPhone und iPad ja keine andere Möglichkeit hat als den Touchscreen zu nutzen, muss auf dem Mac das Trackpad herhalten.

Touchgrind BMX muss für 6,99 Euro freigeschaltet werden

Im Mac App Store kann das knapp 130 MB große Spiel kostenlos geladen werden, wobei man nur die ersten paar Meter gratis radeln kann – quasi als kleiner Appetit-Anreger, früher auch Demo genannt. Die Vollversion muss man per In-App-Kauf in Höhe von 6,99 Euro freischalten, was leider etwas teurer ist als auf iOS.

Etwas Übung ist auf jeden Fall gefragt: Wenn man mit seinem Fahrrad auf der Abfahrt unterwegs ist und über Hindernisse springt und Tricks ausführt, bekommt man schon fast Knoten in den Fingern. Mit zwei Fingern auf dem Display werden Backspins, Tailwhips oder Barspins durchgeführt. Ausgeführt werden die Tricks mit verschiedenen Gesten, die in den Tutorials veranschaulicht werden. Es sind zwar nicht viele Moves, trotzdem muss man sie aber erst einmal beherrschen.

Das Punktesystem ist ohnehin sehr ausgeklügelt. Für einen Trick bekommt man eine spezielle Punktzahl, wiederholt man den gleichen Trick aber ein weiteres Mal, kassiert man weniger Punkte. Die Kasse klingelt, wenn man mehrere Tricks miteinander kombiniert. Hier wird es dann richtig kompliziert: Steht das Fahrrad Kopf oder fliegt rückwärts, bringen eingeschobene Tricks zusätzliche Punkte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de