Upscayl für den Mac: Alte Bilder mit KI kostenlos vergrößern

Funktioniert richtig gut

Mit Künstlicher Intelligenz ist viel möglich und falls ihr noch ein paar alte Bilder habt, die unscharf oder verwaschen sind, könnt ihr euch die kostenlose App Upscayl ansehen, um Fotos im Handumdrehen zu vergrößern. Upscayl ist ein kostenloser „AI Image Upscaler“, der wirklich gute Ergebnisse erzeugt. Diese Funktionen bietet Upscayl:

  • KI-gestützte Bildhochskalierung: Mit der Leistung modernster künstlicher Intelligenz wird die Auflösung erhöht und gleichzeitig die ursprüngliche Qualität erhalten.
  • Benutzerfreundliches Interface: Nahtloses und intuitives Benutzererlebnis mit einfachen Steuerelementen und einer unkomplizierten Navigation.
  • KI-gestützte Stapel-Upscaling-Funktion: Mehrere Bilder auf einmal verarbeiten, um Zeit und Mühe zu sparen.
  • Benutzerdefinierte Modell-Ergänzungen: Integration von benutzerdefinierte KI-Modellen.
  • Seite-an-Seite-Vergleichsansicht: Ergebnisse mit einer Lupe oder einem Schieberegler direkt vergleichen.
  • Doppeltes Upscaling: Noch höher aufgelöste Ergebnisse mit der Option der doppelten Hochskalierung erzielen.
  • Anpassungsmöglichkeiten: Präferenzen für das Hochskalieren von Bildern mit anpassbaren Einstellungen.

Im Selbsttest zeigt sich: Upscayl funktioniert gut und kann Bilder mit einer geringen Auflösung deutlich klarer und schärfer in größerer Auflösung darstellen. Was bei mir nicht so gut funktioniert: Verwaschene Bilder wieder scharf machen. Probiert Upscayl einfach mal aus, immerhin sind der Download und die Nutzung komplett kostenlos.


Upscayl 2.9.9 ist da

In Version 2.9.9 hat der Entwickler die oben genannte Lupen-Funktion für den Direktvergleich hinzugefügt, außerdem zeigt die neue Seitenleiste mehr Bildoptionen an. Wer möchte, kann Fotos jetzt unbegrenzt groß skalieren, ein Limit gibt es nicht mehr. Hinzu kommen zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Upscayl kann über die Entwickler-Webseite kostenfrei auf macOS, Windows und Linux verwendet werden. Im Mac App Store bietet der Entwickler die App für 14,99 Euro an, falls ihr seine Arbeit entlohnen wollt. Der Funktionsumfang ist in beiden Versionen aber gleich.

‎Upscayl
‎Upscayl
Entwickler: Mayank Sharma
Preis: 14,99 €

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Also ich weiß nicht. Ich habe ein schön unscharfes Bild hineingeworfen und egal welche Einstellung ich genommen habe auch ein unscharfes Bild herausbekommen. So etwas wie in dem Artikelbild oben hat jedenfalls nicht funktioniert.
    Das Ergebnis war zwar größer aber nicht wirklich erkennbarer.

    Das Quellfoto war ein Ausschnitt aus einem iPhone 15 Pro Foto, schon schön pixelig war.

    1. Ich kann es momentan leider nicht ausprobieren, da ich an einem älteren Mac sitze, es läuft erst ab macOS 12. Das Beispielbild mit dem See oben im Artikel sowie auf der Website der App halte ich aber für unglaubwürdig. Wo sollen die Detals im angeblichen Ergebnisbild denn herkommen? Da sind beispielsweise plötzlich gut erkennbare und scharf gezeichnete Bäume und Wege vorhanden, wo im unscharfen Ausgangsbild nur Pixelbrei da ist. Wie soll das denn funktionieren, wo sollen diese vielen Detailinformationen herkommen?

  2. Also bei mir haben der Windows Defender als auch Norton AV mit der höchsten Warnstufe reklamiert, als ich das Programm installieren wollte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de