USB-C Anschluss im iPhone 15 könnte Thunderbolt unterstützen

Mit bis zu 40 Gbit/s

iPhone 15 Pro mit USB-C Anschluss

Mit dem iPhone 15 wird Apple nach mehr als 10 Jahren den Lightning Anschluss beerdigen und auf USB-C umstellen. Dass zahlreiches Zubehör nicht mehr kompatibel ist, ist sehr ärgerlich, aber der neue Anschluss bringt auch Vorteile mit sich. Unter anderem ist USB-C deutlich schneller und laut den neusten Erkenntnissen, könnte der neue Anschluss sogar Thunderbolt unterstützen.

Letzte Woche sind erstmals echte Hardwarekomponenten aufgetaucht, die den neuen USB-C Anschluss zeigen. ChargerLAB hat sich die Fotos noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass hier nicht nur USB-C, sondern auch Thunderbolt unterstützt wird. Das soll zumindest ein sogenannter Retimer-Chip beweisen, der üblicherweise bei Thunderbolt eingesetzt wird.


Im iPad Pro kommt Thunderbolt schon zum Einsatz, im iPhone könnte Thunderbolt dafür sorgen, dass Daten per Kabel deutlich schneller übertragen werden können. Der Lightning Anschluss basiert auf USB 2.0 und ist auf 480 Mbit/s beschränkt, herkömmliche USB-C Ports schaffen schon zwischen 5 und 10 Gbit/s. Bei Thunderbolt sind hingegen Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s möglich. So können zum Beispiel besonders große Videos in ProRes per Kabel rasant übertragen werden.

Nur für das iPhone 15 Pro?

Bleibt abzuwarten, ob alle iPhone 15-Modelle mit Thunderbolt ausgestattet werden. Beim iPad hat Apple nur dem iPad Pro Thunderbolt spendiert, das iPad Air kommt weiterhin nur mit USB-C 3.1 aus, das iPad 10 sogar nur mit USB-C 2.0. Gut möglich, dass nur die Pro-Modelle von Thunderbolt profitieren werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Und der ist dann USB3.1, 3.2 oder USB4 oder gar USB4 v2?

      Einen Standard USB-C gibt es nicht, wenn du lang genug auf den Typischen Chinaschrott Plattformen bist, wirst auch USB-C mit USB2.0 finden.

  1. Was gibts denn für Spektakuläres Zubehör wofür ein Lightninganschluss gebraucht wird? -ausser Ladestationen?
    Bestimmt packt Apple dann wieder einen Adapter dabei *ironieoff

  2. „herkömmliche USB-C Ports schaffen schon zwischen 5 und 10 Gbit/s“

    So stimmt das aber nicht, es gibt USB Ports auch mit 20 und 40 GBit/s. Und die benutzen auch die herkömmlichen USB-C Buchse.

    USB-C ist auch nur die Bezeichnung für den Stecker. Was darüber übertragen wird (z.B. USB oder Thunderbolt) ist eine ganz andere Sache.

    1. Ja USB-C ist nur der Port und der Standard der im Chip verbaut ist bestimmt die Geschwindigkeit.
      Aber aktuell wird bei Top-Smartphones auch „nur“ 3.2 Gen 2 verbaut was „nur“ 20 GBit/s ermöglicht.

      Der Thunderbolt 3 Standard ist dessen schon vorraus mit 40 GBit/s,
      erst USB 4 wird 40 GBit/s ermöglichen und USB4 Version 2.0 soll 80 GBit/s möglich machen, aktuell gibt es aber noch kaum Geräte mit USB 4, auch gibt es noch sehr viel Kudelmuddel mit den Chips auf den Markt.

      Deswegen macht es sich mit Thunderbolt „besser“ weil dieser (3 & 4) ein auf dem Markt ein bereits etablierter Standard ist.

    1. Nö, bei der Einführung damals sagten sie schon dass sie 10 Jahre an diesen Festhalten.

      Mit iPhone 5 kam und mit iPhone 15 geht er.

      Lightning wäre also nun eh gestorben, die frage ist nur ob USB-C ohne Zwang gekommen wäre oder nicht.

      1. Sie könnten ja auch einfach nur Thunderbolt ohne USB einbauen, wenn das gehen würde, der Stecker/die Buchse wäre trotzdem USB-C. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de