Anker Solix PS30: Faltbares Solar-Panel mit 30 Watt Leistung ausprobiert

Zwei USB-Anschlüsse ganz ohne Steckdose

iPhone lädt am faltbaren Solarpanel von Anker

Ihr wollt euer iPhone auch abseits von Steckdosen aufladen und dabei nicht auf Powerbanks setzen? Dann gibt es mit dem Anker Solix PS30 (Amazon-Link) jetzt eine neue Möglichkeit. Das faltbare Solarpanel mit einer Leistung von 30 Watt bietet einen USB-A-Anschluss mit 12 Watt und einen USB-C-Port mit 18 Watt, die nur von Sonnenenergie betrieben werden.

Punkten kann das Anker Solix PS30 auf jeden Fall mit seinem Design. Zusammengeklappt werden die einzelnen „Seiten“ durch kleine Knöpfe gehalten. So kommt man auf sehr kompakte Abmessungen von 22,4 x 27,2 Zentimetern, das entspricht ungefähr der Größe eines A4-Blatts. Und mit einer Dicke von 4,3 Zentimetern und einem Gewicht von 1,1 Kilogramm dürfte das Anker Solix PS30 problemlos in euren Rucksack passen.


Einfache Befestigung dank Ösen und Karabiner

Ansonsten sind die Funktionen des spritzwassergeschützten Solar-Produkts naturgemäß überschaubar. Erwähnenswert sind die vier kleinen Ösen an den Ecken des Panels sowie die zwei zum Lieferumfang gehörenden Karabiner-Haken, mit denen der Anker Solix PS30 nach Lust und Laune befestigt werden kann. Ein Produktfotos zeigt die Befestigung hängend am Rucksack, vielleicht kommt ihr ja noch auf andere Ideen.

Anker Solix PS30 zusammengeklappt

Aber wie viel Strom kommt denn nun raus, aus dem Anker Solix PS30? Als ich mit diesen Zeilen begonnen habe, hat sich der August mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Selbst meine starren 440 Watt Panels des Balkonkraftwerks haben nicht mehr als jeweils 75 Watt produziert. Und auch wenn das iPhone nach der Verbindung mit dem Anker Solix PS30 einen aktiven Ladevorgang angezeigt hat, tat sich an der Prozentanzeige nicht viel.

So viel Leistung liefert das Anker Solix PS30

Als sich dann doch mal die Sonne gezeigt hat, ging es tatsächlich vorwärts. Ein angeschlossenes USB-Strommessgerät hat am USB-C-Port des Anker Solix PS30 eine Leistung von 14 Watt beim Laden des iPhones angezeigt. Das ist durchaus ordentlich, allerdings muss auch wirklich Sonnenschein vorhanden sein. Bei bewölktem Himmel geht bei dieser Modulgröße einfach nichts. Zudem haben wir aufgrund der nicht optimalen Ausrichtung sicherlich ein paar Watt verschenkt.

Die USB-Anschlüsse des faltbaren Panels

Der Preis von 79,99 Euro ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Schnäppchen, der Qualität und Leistung aber durchaus angemessen. Durch die zwei USB-Anschlüsse gibt es jedenfalls genüg Möglichkeiten, selbst ein kleines bisschen Solarstrom zu erzeugen – es kann ja theoretisch auch eine Powerbank als Zwischenspeicher eingesetzt werden. Über eine Amortisation wollen wir an dieser Stelle nicht sprechen, das Anker Solix PS30 dürfte irgendwas zwischen kleiner Spielerei und Steckdosen-Unabhängigkeit fürs Smartphone sein.

Anker SOLIX PS30 Faltbares Solarpanel 30W, tragbares Outdoor Solarladegerät, IP65...
21 Bewertungen
Anker SOLIX PS30 Faltbares Solarpanel 30W, tragbares Outdoor Solarladegerät, IP65...
  • EINFACH UNTERWEGS LADEN: Wo auch immer das Abenteuer dich hinführt, mit den USB-A- und USB-C-Anschlüssen kannst du ganz einfach Smartphone, Tablet,...
  • WETTERFESTER IP65-SCHUTZ: Ob Regen oder Sonnenschein, das tragbare Solarpanel PS30 von Anker hält allen Wetterbedingungen stand, auch wenn die Sonne...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de