14 statt 30 Tage: Verkürzte Rückgabefrist für Elektronik-Artikel bei Amazon

Seit dem 25. März gültig

Produkt in der Amazon-App einkaufen

Normalerweise legt Amazon großen Wert auf die Kundenzufriedenheit und hat deshalb auch eine verlängerte Rückgabefrist von 30 Tagen angeboten. Doch für ausgewählte Kategorien ist damit jetzt Schluss und fast alle Elektronik-Artikel müssen seit dem 25. März binnen 14 Tagen zur Rückgabe angemeldet werden. Danach stehen weitere 14 Tage für die Abwicklung und den Rücksversand bereit.

Artikel aus den Kategorien Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, Kabellos, Videospiele, Musik und Video/DVD könnt ihr nur noch innerhalb von 14 Tagen umtauschen. Amazon kennzeichnet das Rückgabedatum deutlich auf den Produktseiten, allerdings können Marketplace-Händler weiterhin eine längere Rückgabefrist anbieten. Dann erfolgt die Kommunikation für Rückgaben ausschließlich über den Händler direkt. Ausgenommen von der neuen Regelung sind Amazon-Geräte und Amazon Renewed-Produkte.


Verkürzte Rückgabefrist für Elektronik-Artikel ab dem 25. März

Für Artikel, die ab dem 25. März 2024 aus den entsprechenden Kategorien gekauft wurden, fallen unter die neue Regelung. Amazon weist in den Rückgabebedingungen darauf hin, dass der Artikel im selben Zustand sein muss, wie man ihn erhalten hat. Weiterhin gelten dieselben Anschlüsse wie im Rahmen des Widerrufsrechts:

  • Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere personalisierte Amazon Handmade-Artikel
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • Dienstleistungen, wenn der Anbieter diese vollständig erbracht hat
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • Alkoholische Getränke, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat
  • Wenn ein eBook teilweise gelesen wurde oder wenn es missbräuchlich ist, können Rückerstattungen verweigert werden.

Im Statement von Amazon wird nur die Umstellung genannt, allerdings keinerlei Gründe. Davon angesehen finde ich eine Rückgabefrist innerhalb von 14 Tagen ausreichend, um festzustellen, dass das Produkt doch nicht passt oder man es gar nicht benötigt.

‎Amazon
‎Amazon
Entwickler: Amazon
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die Gründe sind nicht schwer zu finden. Da werden eine erkleckliche Anzahl Käufer mit einem neuen Fotoapparat / Videokamera / e.t.c in den Urlaub gefahren sein und danach den Artikel retourniert haben. Das lässt sich statistisch leicht erfassen. Auch eine Feier bietet sich an ein hochwertiges Elektronikprodukt zu bestellen und einzusetzen, danach gleich zurückzugeben. In Zeiten wo das Geld knapper wird finden sich noch manche Spartricks, so auch hier. Amazon versucht das mit der verkürzten Rückgabefrist zu verhindern. Solange der Rückgabeprozess auch noch mal 2 Wochen dauern darf, ist das Zeitfenster dennoch recht ordentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de