Werbung im App Store jetzt größer und animiert

Nutzt ihr den App Store noch?

10 Kommentare zu Werbung im App Store jetzt größer und animiert

Screenshots zeigt App Store Startseite

Wir erinnern und kurz zurück: Seit Oktober 2022 schaltet Apple Werbeanzeigen auf der Startseite im App Store. Zum Start wurde noch eine große Kachel als Werbung angezeigt, die sich von den redaktionellen Kacheln nur über das kleine Wort „Ad“ unterschieden hat. Ab Juli 2023 hat Apple den Werbebanner verkleinert, denn durch die großen Kacheln wurde die komplette Anzeige nur angezeigt, wenn man nach unten scrollt.

Apple wollte sicherstellen, dass Kunden und Kundinnen die Werbung ohne zutun komplett einsehen können. Der Werbebanner wird weiterhin an zweiter Stelle angezeigt. Ganz zufrieden war man mit der Darstellung wohl nicht, denn seit ein paar Wochen hat Apple erneut Hand angelegt und die Werbung wieder bearbeitet. Die Anzeigenposition ist etwas größer geworden und ist jetzt sogar animiert. Das App-Icon wird in der Mitte angezeigt, während im Hintergrund die App Store-Screenshots der jeweiligen App animiert über den Banner laufen.


Animiertes Foto zeigt App Store Werbung

Scheinbar testet Apple hin und wieder andere Anzeigenformate, um auszuloten, welche Darstellungen am besten funktionieren. Auf der Startseite des App Stores findet ihr jetzt nur noch eine große Kachel, die auf eine App oder Spiel aufmerksam macht, die von der Redaktion ausgesucht wurde, direkt darunter ist die Werbung zu sehen. Alles was danach kommt, wird nur sichtbar, wenn man anfängt zu scrollen.

Die anderen Werbebanner im App Store wurden nicht verändert. Unter anderem gibt es in der Suche im Bereich „Empfohlen“ einen Werbebanner, zudem werden über Suchergebnissen bezahlte Werbung gelistet. Sucht man also nach einer bestimmten App, wird nicht die gesuchte Apps als erstes angezeigt, sondern ein bezahltes Suchergebnis, was womöglich gar nicht zur eigenen Suche passt.

Nutzt ihr den App Store noch?

Nach der Umstellung des App Stores auf das neue Design hat das digitale Kaufhaus an Attraktivität verloren. Früher habe ich täglich in den Empfehlungen, Charts und mehr gestöbert, derzeit kommt das nur noch sporadisch vor. App-Empfehlungen, die wir gerne aussprechen, kommen bei uns per E-Mail an – von den Entwicklern direkt. Die Übersicht im App Store ist nicht mehr gegeben, bei mir ist die Nutzung des Stores auf das Sichten und Einspielen von Updates beschränkt.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr den App Store noch aktiv?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Benutze den nur noch zum Aktualisieren, weil die Automatik seit Jahren lahmt, ansonsten ganz ganz selten noch, um gezielt eine App zu suchen. Neue interessante Apps gibt‘s ja meines Erachtens kaum noch, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

  2. Praktisch ausgestorben. Ich nutze ihn selbst dann nicht, wenn ich eine App laden will.
    Im Sinne – ich vermeide es dort jemals noch etwas zu suchen, sondern nutze die iPhone Suche/Safari Suche und klicke dort auf den Link zu genau der App, die ich gerade brauche.

  3. Auch ich nutze den AppStore zu 90% um Updates einzuspielen. Dazu halte ich das AppStore Icon gedrückt bis das Mini Menü aufgeht und tippe dann direkt auf Updates.

  4. Für mich ist er auch total überladen und ramschig geworden, dass es keinen Spaß macht, sich da umzuschauen. Öffne ihn auch nur, wenn ich weiß, welche App ich genau suche, oder um nach Updates zu suchen. Schade, mal hoffen, dass es wieder besser wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de