Apple schaltet jetzt kompaktere Werbung im App Store

Veränderungen in der Heute-Ansicht

Solltet ihr öfter selbst im App Store stöbern, dürfte euch die großflächige Werbung in der Heute-Ansicht bereits aufgefallen sein. Damit ist jetzt Schluss, wie Apple bereits am 21. Juni angekündigt hat. Ab sofort wird ein neues, kompaktes Format ausgespielt.

Es dreht sich um die zweite Kachel in der Heute-Ansicht. Diese war bisher das Design dieser App Store Ansicht angepasst, was allerdings auch zur Folge hatte, dass man beim Öffnen der App nur einen Teil der Anzeige sehen konnte. Genau das ändert sich nun mit der neue kompakten Werbung, bei der nur noch das App-Icon, der Name der App und der Ansatz einer kleinen Beschreibung angezeigt wird.


Da die Anzeigen keine eigene Grafik mehr haben werden, wird der Genehmigungsprozess laut Apple schneller und einfacher sein. Durch das kompakte Format sind die Anzeigen außerdem besser von den nicht gesponserten Inhalten der Registerkarte „Heute“ zu unterscheiden – eine Änderung, die sowohl von den Werbetreibenden als auch von den Nutzern und Nutzerinnen gut angenommen werden dürfte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Jede Abbildung, jede Empfehlung … alles Werbung im App-Store. Die neuen Anzeigen unterscheiden sich bewusst von Apples Gestaltung, um darin nicht unterzugehen. Ein weitere Unterschied könnte sein, dass zum Beispiel Produkte beworben werden, die mit Apps nix zutun haben. Mal sehen wann Apple das Shoppingerlebnis im Apps-Store mit Werbeclips unterbricht.

  2. Ich öffne zwar den App Store öfter, um Updates zu machen (die ja nicht automatisch erledigt werden, obwohl das eingestellt ist), aber die erste Seite nehme ich irgendwie überhaupt nicht wirklich wahr.
    Da war vorher echt Werbung?

  3. Warum gestaltet ihr eure W3rbung nicht kompakter?
    Anstatt 1/3 der ersten Seite zu blockieren?

    Denkt mal drüber nach warum Apple diesen Schritt unternommen hat.

    1. Du hast bei uns jederzeit die Möglichkeit sämtliche Werbebanner für 9,99 Euro pro Jahr zu deaktivieren. Das gibts bei Apple nicht 😉

  4. Freue mich schon auf die Alternativen Stores.
    Auch im Orginal AppStore ist schon genug sortierter Müll vorhanden trotz allen Qualitäts Beteuerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de