WhatsApp führt bis zu 60 Sekunden lange Video-Sofortnachrichten ein

Direkt im Chat versenden

Entweder man liebt oder man hasst sie: Sprachnachrichten. Dennoch sind Sprachnachrichten eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Kommunikation. Und WhatsApp führt jetzt eine neue Möglichkeit ein, nämlich die Video-Sofortnachrichten. Ihr könnt kurze, persönliche Videos direkt im Chat aufnehmen und teilen.

Eine Video-Sofortnachricht darf 60 Sekunden lang sein und erlaubt in Echtzeit auf Chats zu antworten und in Wort und Bild zu reagieren. „Wir möchten damit eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, Momente zu teilen und das dank Video auch gleich mit den zugehörigen Emotionen. So kannst du zum Beispiel jemandem zum Geburtstag gratulieren, über einen Witz lachen oder gute Nachrichten überbringen.“, lässt WhatsApp wissen.


Für die Aufzeichnung einer Videonachricht muss man nur in den Videomodus wechseln und kann entweder mit gedrückter Video-Taste das Video aufzeichnen oder kann, wie bei Sprachnachrichten auch, die Taste einrasten lassen, um nicht ständig den Finger auf dem Display gedrückt halten zu müssen.

Die Einführung von Videonachrichten hat bereits begonnen. In den kommenden Wochen wird das Feature für alle verfügbar sein.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

    1. Wie kommt es eigentlich das WhatsApp Hater ständig in den WhatsApp news rum pollert. Den WhatsApp Nutzern es aber ziemlich egal ist was mit den Alternativen so ist?

      Sind die Nutzer der Alternativen so frustriert dass sie mit niemanden kommunizieren können, dass sie ständig versuchen müssen anderen das Zeug madig zu machen?

      Wären die anderen eine wirkliche Alternative, so würden die Nutzer entsprechend Umsteigen. Wenn es aber nur wenige nutzen im eigen Umfeld, warum sollte man dann Umsteigen?

      1. Also in mein Umfeld nutzen die wenigen WasÄpp und jetzt? Vielleicht war die Frage von Galina ja berechtig, wer nutz noch diesen Dreck?!

        1. Vermutlich der nicht erst seit 2 Jahren ein Smartphone hat, sondern von Anfang an dabei ist und dazu beigetragen hat WhatsApp so zu verbreiten.

          1. Was trägst du hier für schlechte Argumente an. Es ist ein leichtes sich andere Apps runterzuladen. Außerdem spielt es doch heute absolut keine Rolle welche App du nutzt. Das war zu Zeiten wichtig, als das Datenvolumen noch teuer und sehr begrenzt war. Inzwischen haben die Leutz dazugelernt und wissen, was Mark mit den Daten macht. 99% der Nutzer haben beim Start der App die Datenschutzrichtlinien nicht gelesen und du sicher auch nicht. Glückwunsch.

          2. Ich kenne jede Menge Leute die noch WA nutzen. So ziemlich jeder der sich nicht auf Apple-News-Seiten rumtreibt hat einfach keine Lust sich 5 Messenger Apps zu installieren. Warum auch, wenn jeder Whatsapp hat und es prima funktioniert?

            Verstehe auch den Hate nicht ganz. Klat kann man die Firma darüber nicht mögen aber WA selbst ist doch recht solide. Und dank der Verschlüsselung, kommt der Marc auch nicht an eure Texte. (Status mal ausgenommen)

            Übrigens ist es doch mittlerweile Twitter, dass man hasst, WA hassen ist so 90er 😀

          3. „Es ist ein leichtes sich andere Apps runterzuladen. Außerdem spielt es doch heute absolut keine Rolle welche App du nutzt“

            ….und warum um alles in der Welt muss man sich jetzt hier so hochschaukeln weil WA genutzt wird?

            Habt euch lieb, jedem das seine und aus die Maus. So einfach. Wenn das nicht klappt sucht euch ein Hobby zum abreagieren 😉

          4. Es geht nicht darum dass es schwer ist eine App runter zuladen oder das Datenvolumen Mangelware ist.

            Es geht schlicht darum dass die meisten nicht Ihre Chatverläufe verlieren wollen, die knapp 15 Jahre nun schon umfassen.

            Echt es spielt keine Rolle welche App man nutzt? Wäre mir neu das mich ein WhatsApp User anschreiben kann wenn ich Threema nutze.

            Red dir ruhig ein das die Leute dazu gelernt haben was Meta oder Google mit sen Daten machen. Wenn dem so wäre erkläre mal warum sie unangefochten die Nr. 1 auf Ihren Gebieten sind.

            Ich habe nie behauptet dass ich die AGB gelesen habe.

          5. Die Aufregung ist wirklich unnötig, jedem Tierchen sein Plesierchen, aber täuscht euch nicht, kein Dienst bleibt ewig die Nr.1. Vor WhatsApp war ICQ am weitesten verbreitet, nutzt heute kaum noch jemand, AOL war mal der größte Internet Provider, Yahoo war mal die größte Suchmaschine bevor Google kam, Twitter heisst jetzt X sonst ändert sich niX, usw usw. Wenn die Interessen sich verlagern, neue Generationen mit anderen Vorlieben kommen, kann der Platzhirsch von heute, ganz schnell der Verlierer von Morgen sein. Nicht ist so vergänglich wie der Ruhm der Gegenwart, auch Facebook, WhatsApp, SnapChat und Co. werden irgendwann mal vom Thron gestossen. 😉

      2. Ich kann natürlich nur für mich und mein Umfeld sprechen, aber ich verwende seit mehreren Jahren kein WhatsApp mehr. Fast alle sind bei Signal, oder sind alternativ bei Threema oder per iMessage erreichbar. Ein Leben ohne WhatsApp ist tatsächlich möglich – und es ist nicht schlechter. 😉

        1. 3 Apps vs 1 würde bei mir eine Verschlechterung bedeuten, aber da sind wir alle Unterschiedlich wie wir das Handhaben.

          Am liebsten würde ich nur die Nachrichten App nutzen aber in meinen Umfeld nutzen nicht mal die iPhone Nutzer iMessage. Das geht alles rein über WhatsApp und da erreiche ich zu 100% meiner Kontakte.

          Ich habe in meine Umfeld ab 2009 aber auch jeden neuen Smartphone Nutzer gesagt nutz WhatsApp, da können wir uns kostenlos Nachrichten senden. Damals gab es Signal, Telegram, Threema und iMessage noch nicht. Hab da also als ein iPhone Nutzer der ersten Stunde beigetragen es zu verbreiten.

          Alternativen konnten sich bis jetzt da nicht bei uns im Umfeld durchsetzen.

  1. Sprachnachrichten sind so, als würde man stets auf einen Anrufbeantworter sprechen und so kommunizieren. 🤷🏼‍♂️

  2. Ich verstehe es nicht. Ich kann doch jetzt schon einfach ein Video aufnehmen, was direkt versandt wird. Fotobutton, auf Video umschalten… Was übersehe ich?

    1. Wäre echt mal an der Zeit einen Simplen Messanger zu veröffentlichen.

      Der nichts anderes kann als Nachrichten, Bilder und Fotos versenden.

      Im Idealfall wo man aussuchen kann ob man diesen via Telefonnummer verwenden will oder einer ID die generiert wird oder einen Benutzernamen.

      1. Du kannst doch so ziemlich jeden MessEnger genau so nutzen!?
        Finde jetzt am Beispiel WhatsApp auch nicht, dass die App groß überladen ist. Trotz der “Unmengen” an Funktionen ist die UI doch recht schlank.

        Ich bin ja auch für eine Welt in der alle Messenger außer iMessage brennen 😀 Aber sooo schlimm ist es mit Whatsapp nun wirklich nicht.

        1. Natürlich muss ich diese Funktionen nicht nutzen aber sie sind drinnen und ich könnte theoretisch damit von anderen „belästigt“ werden. Denn abschalten lassen sich diese Funktionen ja bis heute nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de