WhatsApp will Sprachnachrichten in Text umwandeln

Meine Frau wird Luftsprünge machen

Für euch ist es doch sicherlich auch immer eine große Freude, wenn eine mehrere Minuten lange Sprachnachricht ankommt. Was gibt es schöneres, als sich drei oder vier Minuten lang etwas anzuhören, nur um am Ende festzustellen, dass man sich die Zeit auch hätte sparen können. Insbesondere meine Frau bekommt immer wieder die Krise. Sie ist vermutlich die einzige Person auf dieser Erde, die selbst noch nie eine Sprachnachricht verschickt hat.

Gute Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang von WABetaInfo. Der auf Testversionen von WhatsApp spezialisierte Blog vermeldet, dass in der letzten Beta von WhatsApp für das iPhone eine Audio-Transkription für Sprachnachrichten integriert wurde. Was diese Funktion macht, ist klar: Sie wandelt den gesprochenen Text einer Nachricht in geschriebenen Text um.


Was sehr bemerkenswert ist: Die Umwandlung läuft auf dem iPhone selbst ab, es werden keine Daten zu Apple oder zu WhatsApp geschickt. Dafür funktioniert die Umwandlung aber auch nur in einer eingestellten Sprache – zumindest in der jetzigen Beta.

Üblicherweise dauert es nun noch einige Wochen, bis die Funktion komplett integriert ist und mit einem Update für alle Nutzer freigeschaltet wird. Wir werden unsere Augen auf jeden Fall offen halten und uns melden, sobald das Update im App Store bereit steht. Ich kenne jetzt schon eine Person, die sich darüber enorm freuen wird…

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Was gibt es schöneres, als sich drei oder vier Minuten lang etwas anzuhören, nur um am Ende festzustellen, dass man sich die Zeit auch hätte sparen können.
    >deswegen hab ich mir noch nie eine angehört und hab auch noch nie auf eine inform von einer Antwort oder Frage etc. darauf reagiert.

    Wenn es wichtig ist, meldet sich telefonisch immer die andere Seite innerhalb der nächsten 10 Minuten. Wenn nicht weiß ich sofort war eh nur was unwichtiges.

    Insbesondere meine Frau bekommt immer wieder die Krise. Sie ist vermutlich die einzige Person auf dieser Erde, die selbst noch nie eine Sprachnachricht verschickt hat.
    > hab auch noch nie eine verschickt, entweder ruf ich den anderen an oder schicke eine Nachricht aber nutze nicht so ein Hybride Funktion wie eine Sprachnachricht.

      1. Ich spar mehr Zeit 😉 Da in der Vorschau, sowohl an der Apple Watch als auch am iPhone, ja ersichtlich ist dass es sich um eine Sprachnachricht handelt. Kurz das Handgelenk gedreht und dabei sehe ich schon ah egal.

        Zumal hinzu kommt, dass alle meine Kontakte mitbekommen haben dass ich nicht darauf nicht reagiere, somit kommen mittlerweile auch so gut wie gar keine Sprachnachrichten mehr an. Sondern es kommt eine normale Nachricht oder gleich der Anruf.

    1. Neulich mir gegenüber im Bus diktierte eine junge Dame eine gefühlte Ewigkeit langweilige Episoden aus ihrem langweiligen Leben einschließlich eingestreutem Lächelns und gestelltem Lachen. Ich fragte mich, welches bedauernswerte Opfer sich das banale Gequassel nachher anhören muss, es ersetzte mühelos eine komplette Folge GZSZ. Wahrscheinlich dürfte es lautstark in einem anderen Bus abgepielt werden. Ich fühle mich manchmal einfach alt.

  2. Geht tatsächlich mit der kleinen App „Textify“ jetzt schon und funktioniert eigentlich ganz gut. Bin gespannt, wie das ganze von Whatsapp umgesetzt wird.

  3. Auch ich gehöre zu den Leuten die noch keine Sprachnachricht per Whatsup verschickt hat. Dazu benütze ich das telefonieren, falls das noch jemand kennt.

  4. Ich finde diese Sprachnachrichten auch furchtbar, Texte kann man halt nunmal einfacher zwischendurch lesen…
    Und wenn ich mal nicht schreiben kann, dann diktiere ich lieber Siri den entsprechenden Text als eine Sprachnachricht zu schicken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de