17,99 Euro teures „XCOM: Enemy Unknown“ erreicht den App Store

Ab sofort steht das preisgekrönte Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown auch zum Download auf iPhone, iPad und iPod Touch bereit.

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Wir schocken euch direkt zu Anfang. Das von 2K Games und Firaxis Games entwickelte Spiel muss mit 17,99 Euro bezahlt werden – für ein mobiles Spiel definitiv ein hoch angesetzter Preis. Die Downloadgröße liegt bei 1,86 GB, zur Installation wird kurzfristig das Doppelte benötigt. Da fragt man sich natürlich: Lohnt sich das?


XCOM: Enemy Unknown (App Store-Link) kennen viele sicherlich von der Konsole oder vom heimischen Rechner. Das komplette Spiel wurde nun für iPhone und iPad optimiert und bringt eine ausgereifte Touchscreen-Steuerung mit. Mit wenigen Klicks auf das Display kann man das gesamte Projekt errichten, Technologien ausweiten und taktische Schlachten führen – in genau dem gleichen Umfang, den man auch von der deutlich teueren PC-Vollversion kennt.

Das Spiel ist ein Zusammenschluss aus taktischem, rundenbasierten Gameplay mit wirklich tollen Actionszenen und Kämpfen. So gilt es die eigenen Truppen, Abfangjäger und Skyranger zu kontrollieren, um am Ende als Sieger aus der Schlacht zu ziehen. Die Grafik ist wirklich klasse anzusehen, auch die Steuerung macht eine gute Figur. Interessant ist natürlich die Frage, wie viel Umfang man bei einem Preis von 17,99 Euro erwarten kann – aufgrund der Tatsache, dass die PC-Version schon ausführlich getestet wurde, gibt es hier sehr gute Erfahrungswerte: Mit rund 50 Stunden soll man im Singleplayer rechnen können.

Zusätzlich haben die Entwickler Game Center-Erfolge und eine iCloud-Anbndung integriert, um so die Spielstände zwischen iPhone, iPad und iPod Touch abzugleichen. Der Head-to-Head-Multiplayermodus steht zum Start von XCOM: Enemy Unknown auf iOS leider noch nicht zur Verfügung – dieser soll aber mit einem kostenlosen Update nachgereicht werden. Bevor ihr nun zum Kaufen-Button jagt,beachtet bitte folgende Liste der unterstützten Geräte: iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, iPhone 5 und iPod Touch der 5. Generation.

Die Kollegen von TouchArcade haben das Spiel mit fünf von fünf Sternen bewertet. Wer vor dem Kauf noch ein Gameplay-Video sehen möchte, muss sich noch bis heute Abend gedulden, denn dann werden wir euch ein paar optische Eindrücke liefern können. Schon jetzt steht aber für uns fest: XCOM: Enemy Unknown ist ohne Zweifel ein echter Premium-Titel – In-App-Käufe und sonstigen Kram, den wir sonst nicht gerne sehen, gibt es in diesem Titel natürlich nicht.

Auf der anderen Seite scheint nicht alles Gold zu sein, was glänzt. So sollen die Texturen auf den Retina-Geräten nicht perfekt sein, außerdem sollen neben dem Multiplayer (der ja nachgereicht wird) auch einzelne Missionen und Videosequenzen fehlen. Wie genau sich XCOM: Enemy Unknown schlägt und ob es auch auf „alten“ Geräten wie dem iPad 3 läuft, seht ihr heute Abend bei uns.

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Kommentare 51 Antworten

    1. Nun ja, das 3er hat schließlich einen nur minimal besseren prozessor & grafikchip als das zweier, jedoch eine doppelt so hohe bildschirmauflösung. Von da her…

    2. Mmmh…..
      Ansich sehr gut….aber warte noch etwas ab 🙂
      Euer Bericht ist jedenfalls wie eigentlich immer TOP
      Danke auch diesmal

    1. Wenn man auf diese Art Spiele steht + voraussichtlich 50 Stunden Singleplayer = Preis ok

      Rechne das mal gegen Konsolen- oder meinetwegen auch PC-Spiele auf. Selbst bei alten Schinken. 😉

    2. Wo ist der Preis denn überzogen? Hier handelt es sich um einen großen & recht aktuellen Titel. Das Spiel wurde erst im Winter 2012 für den PC veröffentlich! Vergleichbares gibt es für die Plattform bislang eher nicht…

    3. Dann spiel‘ doch weiter Angry Birds, Geizhals! Bin froh, dass nach 5 Jahren mal ernsthafte Spiele im Appstore auftauchen. Das Billig-Gedöns bisher war nicht gerade der Renner.

  1. Find ich super 🙂 Uns teuer auch nicht. Ich hab für das game auf der xbox 60€ bezahlt. Werd hier heute auch gleich noch zuschlagen und damit zeigen das ich auch gerne am ipad für tolle aa titel mehr als 0,89€ zahle!

    1. Prinzipiell begrüße ich das auch. Das Problem wird aber einfach sein, dass das Spiel mit diesem Preis nicht in die Charts kommt, wo es nochmal mehr virale Aufmerksamkeit bekommen würde.

      Mein insgeheimer Wunsch: XCOM dominiert mit dem Preis wochenlang die umsatzstärksten Apps und lässt Freemium-Titel hinter sich. Das wird aber wohl nicht passieren 🙁

      1. Mal sehen, mein geld haben sie schon (dafür müssen andere 20 games verkaufen) und ladet schon….. laaangsam 🙂
        Es ist neben WH Quest und Talisman ein game, auf jenes ich schon sehr gespannt bin es nun am ipad spielen zu dürfen.

        1. Und jetzt auf 1 vor einem nur 89 Cent teuren Infinity Blade II…!
          Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht so deutlich erwartet, sehe es aber als sehr gutes Zeichen.

  2. Teurer ja, aber nicht so teuer. Ich pers. finde das die Grenze von max. 7,99€ nicht überschritten werden sollte. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit, jaja, iPhone kaufen aber nix übrig haben. Es ist überhauptnicht so. Klar, mit den dauernden Add-In Käufen kommt man auch teuer, aber die kann ich wenigstens auch freispielen. Hier werden sofort 18€ fällig, was ich absolut überteuert finde. Wenn das die Funde macht, seh ich die Zukunft der günstigen Spiele dahin gleiten. Für den Preis kaufe ich es aber niemals.

    1. Ich persönlich finde den Preis auch übertrieben hoch, also 10€ wäre auch bei mir die Grenze. Es ist aber schön zu sehen das einige Entwickler nicht auf fremiumbullshitistdasteuer setzen.

      1. Da dieses game ein multiplatform spiel ist & sicher schon genügend verdient haben, könnten sie sicher vom preis runter gehen. Jedoch ist das game auch ein vollwertiges von der zeit her recht neues spiel (gta, max pane und co umsetzungen haben schon 10 jahre und mehr am buckel). Von da her sollte man schon gewillt sein, so man dripple a titel am ipad haben möchte, auch etwas mehr in die taschen zu greifen. Denn solch komplexe vollwertige spiele lassen sich nun mal nicht in einer woche programmieren und somit auch nicht im low budget segment umsetzen.

      2. Für das Spiel des Jahres von 2012 find ich es absolut nicht zu teuer! Und ja es sollte mal die Runde machen, damit auch mal ein paar größere Titel für die Plattform erscheinen. Und nicht nur der 1000ste Doodle Jump Klon etc. für 89 Cent

    2. Wie kommst du auf deine 7,99 €? Du bist einfach Fastfood-Casual-Games verwöhnt. Die allermeisten Spiele für 89 Ct sind auch keinen Cent mehr wert. Die meisten für 4,99 € auch nicht (von Bastion mal abgesehen). Immer ist irgendwas. Und am PC/Konsole schreist du doch auch nicht, dass Spiele keine 7,99 € kosten. Warum hier?

      Ich will jedenfalls bessere Spiele haben. Und wenn die 50 € wert sind, kaufe ich die auch – genauso wie am PC. 17,99 € für ein 6 Monate altes AAA-Spiel ist kein Thema. Ich frage mich nur, ob es sich lohnt, das Spiel noch mal zu kaufen, wenn man es am PC bereits 2x durch hat und es keinen Skirmish-Modus gibt.

  3. Handygames sind für mich für „mal zwischendurch“ gedacht. Da geb ich öfters mal 0,89€ aus auch wenn ich das Spiel nicht kenne. Aber 17.99€ sind zuviel. Da hol ich mir lieber ein Spiel für die PS3.

    1. Ich habe die ps & 360er daheim, & das game auch auf der 360er. Jedoch freue ich mich schon total jenes nun auch am ipad spielen zu können, da es von der steuerung dafür ja wie geschaffen ist 🙂 Am laptop kosten vollwertige games ja auch 20-60€, bei der psp & nintendo ds genau so.
      Solange man nur mal zwischendurch spielen mag, eigenet sich diese art von game sowieso nicht & für PvZ, fruit ninja, angry birds und co zahlt man nicht so viel. Es kommt eben darauf an was man spielen möchte, dadurch passt es nicht „der preis ist zu hoch“ zu sagen, denn dann würde man äpfel mit birnen vergleichen 😉

  4. Habe nur geringfügig mehr für PS3 gezahlt (Amazon Deal). Soviel für ein iOS-Spiel zahlen, niemals, vor allem, wenns nicht sicher ist, dass es auf „alten“ (*prust*) Geräten ordentlich läuft. Wird m.E. billiger werden.
    Auf PS3, wie auch früher aufm 386er, ist das Spiel richtig geil. Aber für alles gibts nen Limit.

  5. Also ich hab mir das Game erst kürzlich für den Mac geholt und fast 50 Euro gezahlt. Ich denke es ist jeden Cent wert, auch wenn es für PC mittlerweile teilweise unter 10 Euro zu haben ist.

    Das Man sich die Mühe gemacht hat, dieses geniale Game auch für IOS zu portieren, find ich super und honoriere es auch mit 18 Euro.
    Hab es Heute Morgen direkt gekauft, als ich es entdeckte.

    Dass es bald deutlich billiger zu haben sein könnte nehme ich in Kauf.

    1. Du sagst es schon selber, für PC schon für 10€ zu haben.
      Naja, Melken wir mal eine andere Kuh aus.
      Nicht mit mir.
      10€ ja – 18€ Klares NEIN

        1. @Lionthooth:

          Willst du mich verarschen? Das sind GEBRAUCHT Spiele!

          Und kurzfristige Sonderaktionen wird es im AppStore sicher auch irgendwann geben…

          Aber unter 17,99 € ist das Spiel sonst NIRGENDS zu bekommen!

      1. Ich kann zwar Deiner Argumentation folgen, andererseits sollte man aber auch sehen, dass das Portieren des Games von PC auf irgendeine andere Plattform sich nicht von selbst macht.

        Das kostet viele tausende Euros. Irgendwoher muss das Geld ja kommen.

        Wenn sich der Aufwand für den/die Entwickler nicht lohnt, und die machen das ja nicht aus Nächstenliebe sondern wollen davon leben, werden die sich das Portieren von solchen Titeln zukünftig einfach schenken und sich an der Kohle freuen, die sie mit dem ursprünglichen Titel gemacht haben.

        Aber ob das jetzt 18 Euro sein müssen oder ob es 10 Euro nicht auch getan hätten, will ich jetzt einfach mal im Raum stehen lassen …

    1. Hier geht’s nicht um Geiz is geil, sondern um Handyspiele !
      Niemand kann mir erzählen er säße 50 Stunden vor seinem Handy und zockt das Game durch.
      Will ich sowas haben, Kauf ich es auf der xBox oder PC, da hier auch die Grafik besser ist.
      Für Handys sind solche Games sicher nix und daher Preislich viel zu hoch.
      Es ist zwar schön, das es portioniert wird, aber preislich dennoch meiner Meinung nach überzogen. Wer’s mag soll’s kaufen.

      1. Es ist kein Handyspiel, sondern ein ausgewachsenes Spiel. Wenn du XCOM keine 50h auf dem iPad spielen willst, dann lass es sein und zock Angry Birds auf’m Klo.

          1. Abgesehen davon das es auch am ipad gezockt werden kann, ist es kein reines handygame.
            Und ein aaa titel ist nun mal selbst am handy kein casual game und ist und hat dadurch nen eindeutigen mehr wert.
            Ich hab zb alle momentan gängigen konsolen zuhause, jedoch bis auf bioshock spiele ich hauptsächlich am ipad & zwar vorwiegend gerne hochwertige games und keine casual’s.
            Jedoch könnte es auch daran liegen das ich nicht aus der handy generation komme und herausfordernde und komplexe games liebe.

      2. Also ich habe z.B. alle Episoden von „The Walking Dead: The Game“ für über 10€ erworben und stundenlang gespielt und mitgefiebert. Es hat sich definitiv gelohnt und auch auf dem Handy hat das Spielen viel Freude bereitet.

    1. Find es auch schade das mein iphone4 nun schon langsam aber sicher von einigen games nicht mehr unterstützt wird. Jedoch spiele ich so gut wie alles eh nur mehr am ipad & somit ist es für mich nur halb so schlimm. That’s live.

    1. Wüsst ich auch gerne. Am 4er funkt es bei mir super.
      Ich könnte es bei interesse auch noch am 2er testen, jedoch wird es schwierig werden meinen Sohn dazu zu bekommen dafür 4gb freizuräumen. Praktischer wäre es also wenn wer anders berichten könnte wie’s am 2er läuft.

  6. Man muss dem Markt einfach freien Lauf erlauben. Wenn die App es wert ist, kann diese so viel kosten wie es wolle. Letzendlich entscheidet der Käufer ob er eine App kauft oder nicht. Dem Entwickler bleibt dann die Entscheidung ob er z.B. 1000 mal 10€ oder 100.000 mal 1€ verdient. Ich persönlich finde dass eine Portierung auf ein anderes Betriebssystem ein Bruchteil der Neuprogrammierung bzw. Konzeption eines Programmes von 0 auf 100 ist, vor allem wenn man „sauber“ programmiert hat.
    Wenn der Preis für diese App zu hoch ist, wird es diese wohl in einigen Wochen auch günstiger geben.
    Wie gesagt, der Käufer (also wir) entscheiden letzendlich ob ein Preis für eine App ok ist oder nicht!

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