XGIMI Horizon Max: Neuer Beamer mit 3.100 Lumen vorgestellt

Auch neu: XGIMI Aladdin als 3-in-1-Gerät

XGIMI Horizon Max vor braunem Hintergrund

Während der CES 2024 in Las Vegas hat auch der Hersteller XGIMI neue Produkte präsentiert. Zunächst für den US-amerikanischen Markt vorgesehen, gibt es gleich zwei spannende Neuerscheinungen aus dem Projektor-Bereich: Zum einen den XGIMI Horizon Max, den bisher hellsten 4K-Smart-Projektor des Herstellers, sowie der Aladdin, ein 3-in-1-Gerät, das auch als Deckenleuchte und Bluetooth-Lautsprecher fungiert. Beide Long-Throw-Projektoren laufen mit Google TV.

XGIMI gibt an, dass der 4K Horizon Max eine Helligkeit von maximal 3.100 ISO Lumen aus seiner „Dual Light 2.0“-Laser- und LED-Hybridlichtquelle erzeugen kann. Aufgrund der Helligkeit und des angegebenen Kontrasts (2000:1), der DTS-Audiounterstützung und der Farbgenauigkeit erhielt der Horizon Max eine IMAX Enhanced-Zertifizierung. Das bedeutet, dass er IMAX Enhanced-Inhalte von Disney+ und anderen Streaming-Plattformen abspielen kann. Apollo Zhong, CEO von XGIMI, berichtet dazu:


„Mit dem Horizon Max setzen wir neue Maßstäbe im Home Entertainment und bieten ein Kinoerlebnis, das bisher nur High-End-Projektoren vorbehalten war. […] Der Horizon Max besitzt jetzt die IMAX Enhanced-Zertifizierung für seine Bildleistung [und] setzt mit dieser Zertifizierung nicht nur neue Maßstäbe für die Branche, sondern stellt auch einen bedeutenden Meilenstein für die Marke dar, indem er zudem die fortschrittlichsten Versionen der einzigartigen ISA- und Dual Light-Technologien einführt.“

Ansonsten kann der Horizon Max wie andere moderne intelligente Projektoren automatisch die beste Stelle an der Wand finden, um sein Bild zu projizieren, und verfügt über eine neue Funktion, die sich die Einstellungen für bestimmte Wände merkt. Die so genannte Intelligent Screen Adaptation (v5.0) kann sich beispielsweise die Einstellungen für Spiele merken, wenn sie auf eine Wand gerichtet sind, und zu den Filmeinstellungen übergehen, wenn sie auf die andere Wand gerichtet sind.

XGIMI Aladdin: Neuer Deckenlicht-Projektor mit 1080p-Auflösung

XGIMI Aladdin Deckenprojektor vor einer Raumansicht

Der Aladdin ist ein neuer Deckenlicht-Projektor von XGIMI, der auf dem geistigen Eigentum basiert, das das Unternehmen nach dem Kauf des japanischen Unternehmens Popin erworben hat. Der Aladdin von XGIMI scheint die gleiche Ausstattung zu haben wie der aktuelle Aladdin 2 Plus von Popin, der für 129.800 ¥ (etwa 820 Euro) angeboten wird.

Der XGIMI Aladdin wird direkt an die bereits in der Decke installierte Lichtsteckdose angeschlossen und erzeugt ein 1080p-Bild (1920 x 1080 Pixel) von bis zu 100 Zoll. Die integrierte Lampe kann direkt über die Fernbedienung des Projektors oder über die XGIMI-App gesteuert werden, ist aber nicht mit Matter oder anderen Smart-Home-Ökosystemen kompatibel. Er erzeugt 360-Grad-Sound aus den eingebauten Harman Kardon-Lautsprechern, die auch bei ausgeschalteter Projektorlampe genutzt werden können.

Beide Projektoren schaffen den Sprung von Android TV zu Google TV, was den Vorteil hat, dass Netflix sofort nach dem Auspacken funktioniert. Die Installation von Netflix auf Android TV-basierten intelligenten Projektoren erfordert in der Regel ein Sideloading der beliebten App von externen und dubios wirkenden Websites, da Netflix einen aufwändigen Zertifizierungsprozess durchläuft.

XGIMI hat bisher keine endgültigen Preise oder genauen Veröffentlichungstermine für die neu vorgestellten Projektoren kommuniziert. Es heißt, dass der Horizon Max weniger als 3.000 USD kosten wird und voraussichtlich „Ende 2024“ auf den Markt kommen wird. Detaillierte Spezifikationen, Preise und Verfügbarkeit des XGIMI Aladdin sollen „zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden“.

Fotos: XGIMI.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de