Zengrams: Ein Puzzle zum Entspannen und Knobeln

Im App Store gibt es immer mehr Puzzle-Spiele. Das neue Zengrams mischt gleich ganz vorne mit.

ZengramsIn dieser Woche sind einige richtig tolle Spiele im App Store erschienen. Neben dem actionreichen Vainglory, dem wunderschönen Crystal Siege und dem innovativen Framed können wir euch auch den Download von Zengrams (App Store-Link) ans Herz legen. Zumindest wenn ihr eingefleischte Puzzle-Fans seid und gerne am iPhone oder iPad knobelt. Das ist mit dieser Universal-App nämlich perfekt möglich.


Hinwegsehen wollen wir über die spärliche Übersetzung des Beschreibungstextes im App Store, hier ist mal wieder Google Translate zum Einsatz gekommen. Nur so viel: In Zengrams selbst ist gar kein Text zu finden, es wird einfach ein Puzzle nach dem anderen gelöst. Insgesamt gibt es davon 70 Stück, die man mit 2,69 Euro bezahlen muss. In-App-Käufe sind in der App keine vorhanden.

Was macht Zengrams so empfehlenswert? Ziel des Spiels ist es, verschiedene Formen so in ein vorgegebenes Feld zu schieben, dass es genau passt. Dafür steht eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung. So weit, so gut.

Zengrams hat einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad

Zur Herausforderung wird Zengrams aufgrund der Tatsache, dass man einzelne Steine übereinander lagern kann. Entsteht dabei eine neue Farbe, kann man das neue Teil separat verschieben. Gleichzeitig bedeutet das aber auch: Liegen zwei Teile gleicher Farbe direkt nebeneinander oder sogar übereinander, entsteht ein großes Teil.

Die vier oder fünf Züge pro Level kann man in Zengrams einzeln rückgängig machen, was wirklich hilfreich sein kann. Eine Hilfe-Funktion oder Tipps zur Lösung eines Levels gibt es nicht – hier ist man ganz auf sich allein gestellt. Gleichzeitig verzichtet man auf das Game Center und entsprechende Erfolge, für ein Puzzle-Spiel ist das aber wohl nicht wirklich notwendig.

Ich habe Zengrams gestern Abend vor dem Länderspiel ein wenig angespielt und muss sagen, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr angenehm ist. In den meisten Fällen ist die Lösung nicht auf den ersten Blick erkennbar, man muss ein wenig ausprobieren und schafft es dann doch. Falls ihr euch das Spielprinzip noch nicht ganz vorstellen könnt, schaut euch einfach den folgenden Trailer an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de