Playworld Superheroes: Kreative App lädt Kinder ein, einen eigenen Superhelden zu erschaffen

Die Vorstellungskraft von Kindern ist schier unerschöpflich – auch Superhelden spielen darin eine große Rolle. Mit Playworld Superheroes können sie selbst zu einem solchen werden.

Playworld Superheroes 2 Playworld Superheroes 3 Playworld Superheroes 4 Playworld Superheroes 1

Auch Apple bewirbt Playworld Superheroes (App Store-Link), das als Universal-App zum Preis von 3,99 Euro im deutschen App Store zum Download bereit steht, derzeit in der Rubrik „Die besten neuen Spiele“. Für die Installation des 300 MB großen Spiels, das für Kinder ab einem Alter von neun Jahren empfohlen wird, ist mindestens iOS 7.0 oder neuer notwendig. Beachtet werden sollte außerdem, dass Playworld Superheroes nur mit Geräten ab dem iPhone 5s, dem iPad 3 und dem iPad mini 2 kompatibel ist. Auch eine deutsche Sprachversion wurde von den Entwicklern von Livappool bereits integriert.


In Playworld Superheroes wurde neben einer kreativen Möglichkeit, in einem eigenen Baumhaus aus verschiedenen Materialien Superhelden-Gegenstände selbst zu bauen, auch ein damit verbundenes Spiel verbunden, in dem der kleine Spieler in die Rolle des damit kreierten Superhelden schlüpft, und in einer futuristisch anmutenden Welt gegen fiese Gegner kämpft. Nach und nach gibt es immer mehr Objekte im Baumhaus und umliegenden Garten zu finden, die den kleinen Helden immer weiter aufrüsten.

Mischung aus Action und kreativer Bastelarbeit in Playworld Superheroes

Das Baumhaus dient dem Spieler, der sich eine entsprechende Kinder-Spielfigur zu Beginn von Playworld Superheroes aussuchen kann, als „Bastelzentrale“. Dort gibt es neben Papp-Kartons auch Stifte, eine Schere und kleineres Bastelzubehör in Form von Dosen, Bechern oder Papierrollen, die an die entsprechenden zu erstellenden Werkzeuge oder Geräte geklebt werden können. Neben einem Superhelden-Helm bastelt man so unter anderem ein Helden-Logo, das fortan auf der Brust des Kindes/Superhelden prangt, und weitere Objekte, die dem Protagonisten im Kampf gegen freche Golumites helfen sollen.

Über ein verstecktes Portal in der Gartenecke begibt man sich wieder zurück in die Fantasiewelt und versucht mit allen Mitteln, die bösen Gegner zu besiegen. Neben Schüssen mit der eigens kreierten Waffe gibt es auch kleine Direktkämpfe, die über Wischgesten zum Angriff und zur Abwehr absolviert werden. Achten muss der kleine Superheld dabei immer auf einzusammelnde Gems, die die besiegten Kontrahenten hinterlassen, und auch auf die eigene Gesundheit. Insgesamt gibt es mehr als 15 verschiedene Kategorien an Feinden, die sowohl am Boden als auch aus der Luft angreifen können und in Wellen über die Fantasie-Stadt herfallen.

Eltern können trotz dieser bunten Mischung aus kreativem Basteln und actionreichem Gameplay aufatmen: In-App-Käufe oder Werbung wurden in Playworld Superheroes nicht integriert. Nichts desto trotz fragt man sich nach einiger Spielzeit, ob es in diesem Fall nicht doch besser ist, die Fantasie des spielenden Kindes durch echte Bastelarbeit, und nicht durch eine grellbunte, digitale App an einem Smartphone oder Tablet anzuregen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de