Sudoku Champions: 1.000 Rätsel kostenlos aus dem App Store laden

Mit Sudoku Champions hat es ein neues Knobel-Spiel in den App Store geschafft. Wir wollen euch den kostenlosen Download vorstellen.

Sudoku Champions 2 Sudoku Champions 3 Sudoku Champions 2 Sudoku Champions 1

Es ist wohl das bekannteste und beliebteste Rätsel der vergangenen Jahre: Sudoku. Egal ob in der Zeitung, in speziellen Büchern, am Computer oder eben als App – das Zahlenrätsel ist überall zu finden. Falls ihr neues Futter sucht, empfehlen wir euch Sudoku Champions (App Store-Link), eine neue App für iPhone und iPad. Die kostenlose Anwendung bietet euch ingesamt 1.000 Rätsel in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.


Für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, dass ihr Sudoku tatsächlich nicht nicht kennt: Est es das Ziel, ein 9×9-Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block (3×3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt. Ausgangspunkt ist ein Gitter, in dem bereits mehrere Ziffern vorgegeben sind.

Finanzierung über einen kleinen Werbebanner

Während es beim Rätsel selbst keine wirklichen neuen Variationsmöglichkeiten gibt, haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Handhabung von Sudoku Champions gelegt. In der App tippt man auf ein Feld und bewegt den Finger dann auf ein Zahlenrad, in dem man einfach eine der neun Ziffern auswählt und den Finger dann wieder vom Display hebt. Auf dem kleinen iPhone-Bildschirm klappt das wunderbar, auch wenn man Felder nur mit einer Zahl markieren will, weil man sich noch unsicher ist.

Auf dem iPad wurde der zusätzliche Platz von Sudoku Champions leider nicht gelöst, die App sieht genau so aus wie auf dem iPhone, auch die Steuerung ist identisch. Da wäre durchaus mehr möglich gewesen, bei einer kostenlosen App mit so vielen Rätseln wollen wir aber nicht zu kritisch sein.

Zwei Dinge gilt es allerdings noch anzumerken: Für jedes gelöste Rätsel können Punkte für eine weltweite Bestenliste gesammelt werden. Sudoku Champions finanziert sich über einen kleinen Werbebanner am unteren Bildschirmrand, der nicht ausgeblendet werden kann, beim Knobeln aber auch nur bedingt stört.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de