The Island Castaway – Lost World: Neues Insel-Abenteuer mit spannender Geschichte

Kategorie appRelease, iPad, Spiele - von Fabian am 04. Mrz '14 um 15:48 Uhr

Bisher sind zwei Teile von The Island Castaway im App Store erschienen. Nun geht das Abenteuer auf der einsamen Insel in die nächste Runde: “The Island Castaway – Lost World” ist für iPhone und iPad verfügbar.

The Island Castaway - Lost WorldIn der vergangenen Woche sind einige Spiele im App Store erschienen, zu den Empfehlungen gehört neben God of Light und Beyond Space sicherlich auch “The Island Castaway – Lost World” (App Store-Link), das kostenlos auf das iPad geladen werden kann – eine iPhone-Version ist bisher nicht in Sicht. Wie in den Vorgängern strandet man auch hier auf einer einsamen Insel und muss nicht nur überleben, sondern auch spannende Geheimnisse der Insel lüften. Geliefert wird das Abenteuer inklusive deutscher Untertitel und Menüs.

Im Vergleich zum ersten und zweiten Teil hat G5 Entertainment leider am Bezahlmodell geschraubt. Während man bisher die Vollversion kaufen oder innerhalb der App gegen eine einmalige Bezahlung freischalten konnte, gibt es nun ein Freemium-Light-Modell. Man kann Diamanten und Perlen per In-App-Kauf erwerben, um den Spielverlaufen zu erleichtern oder abzukürzen. Wenn man zwischendurch ein wenig wartet, kann man “The Island Castaway – Lost World” aber komplett kostenlos spielen.

Im Vergleich zu Halsabschneider-Games gibt es “The Island Castaway – Lost World” aus meiner Sicht aber einen großen Unterschied: Ein richtiges Ende. Man wird also nicht immer wieder zur Kasse gebeten, um den Spieleinhalt künstlich zu erweitern, sondern löst das Rätsel um die Insel und die Eingeborenen irgendwann.

Rein vom Spielprinzip ähnelt “The Island Castaway – Lost World” seinen Vorgängern sehr. Man kann sich zwar frei auf der Insel bewegen, wird aber gezielt durch die Geschichte geführt. Man muss immer wieder Objekte sammeln und miteinander kombinieren. Durch den einfachen Einstieg ist das iPad-Spiel auch für Anfänger gut zu bewältigen.

Auch wenn uns “The Island Castaway – Lost World” aufgrund des gewählten Bezahl-Modells nicht mehr ganz so gut gefällt wie die Vorgänger, bringt es doch einige neue Inhalte und Ideen mit und empfiehlt sich für einen unverbindlichen Download aus dem App Store.

Kommentare2 Antworten

  1. GuT sagt:

    ähm, in der überschrift steht für ipad und iphone erhältlich, aber im text schreibt ihr, nur für ipad? Übersehe ich da etwas?

    [Antwort]

    nima antwortet:

    Stimmt :D

    [Antwort]

Kommentare schreiben