Yahoo Mail: Neues Update bringt klareres Design und intelligentere Suche

Mel Portrait
Mel 07. September 2017, 14:04 Uhr

Auch Nutzer der deutschen Yahoo Mail-Version können nun von einer umfassenden Aktualisierung für den Mail-Client profitieren.

Yahoo Mail

Yahoo Mail (App Store-Link) lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad gratis aus dem deutschen App Store herunterladen und bietet über In-App-Käufe zusätzliche Funktionen für Power-User an. Die 169 MB große App kann ab iOS 10.0 genutzt werden und steht auch in deutscher Sprache bereit.

Mit Yahoo Mail lassen sich E-Mail-Konten von Gmail, Outlook, AOL und natürlich Yahoo verwalten, zudem steht dem Nutzer ein kostenloser Cloud-Speicher in Höhe von 1 TB zum Speichern und Verwalten von E-Mails zur Verfügung. Yahoo Mail versteht sich mit Google Drive und Dropbox, um Anhänge auszuwählen, kommt mit simplen Wischgesten zur E-Mail-Verwaltung daher, verfügt über verschiedene Designs, die sich vom Nutzer anpassen lassen und bietet individuelle Benachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten, die von Personen stammen.

Wie Yahoo uns gegenüber in einer E-Mail berichtet, gibt es nun auch für die deutsche App ein großes Update, das für mehr Nutzerfreundlichkeit sorgen soll. Zum einen ist es nun möglich, das Mail-Postfach mittels verschiedener Farbthemen und drei unterschiedlicher Layouts an die eigenen persönlichen Bedürfnisse anzupassen, auch das Emoji-Set von Twitter lässt sich in die App integrieren.

Neue barrierefreie Funktionen für User mit Seh- und Hörschwäche

Um noch schneller an gewünschte Inhalte zu kommen, bietet das neue Yahoo Mail außerdem eine verbesserte Foto- und Dokumenten-Ansicht an. Alle Anhänge, die jemals empfangen oder gesendet wurden, sind auf einen Blick ersichtlich. Suchen User ein bestimmtes Dokument, so ermöglicht ihnen die neue Seitenansicht, den Anhang und die dazugehörige Mail gemeinsam anzusehen. Auch die Suchfunktion wurde weiter angepasst: Yahoo hat ein neuartiges System zur Auto-Vervollständigung entwickelt, das auf den vorherigen Suchen sowie den Inhalten der Mailbox beruht. Dadurch werden relevante Informationen noch schneller angezeigt und nach Dateitypen, zum Beispiel Bilder oder Dokumente, sortiert.

Weiterhin optimiert wurde der Einstellungebereich, in dem vorgenommene Änderungen ohne vorheriges Speichern direkt übernommen werden - die Oberfläche passt sich automatisch an. Zudem gibt es nun einen barrierefreien Zugang für User mit einer Seh- oder Hörschwäche. Das Layout lässt nun eine Vergrößerung der Ansicht sowie eine vollständige Steuerung über eine Tastatur zu. Auch der Zugang über Screenreader, VoiceOver oder NVDA wird unterstützt.

Mit dem Update wird zudem auch die neue werbefreie Version Yahoo Mail Pro angeboten, die die Nachfolge von Ad Free Mail antritt. Die Kosten für den Service starten bei 3 Euro/Monat oder 30 Euro/Jahr. Yahoo Mail Pro kann auf Desktop-Rechnern und mobil genutzt werden. Die Aktualisierung von Yahoo Mail steht im App Store als kostenloser Download bereit.

Yahoo Mail
Entwickler: Yahoo
Preis: Kostenlos*

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. maasmeier sagt:

    Yahoo? Was war das nochmal?

  2. elimes sagt:

    Das nutzt echt noch jemand!? 😜

Kommentar schreiben