iFixit nimmt das iPad mini 6 auseinander und erklärt „Jelly Scroll“-Effekt

Bei LCD-Displays wohl normal

Nun haben die Techniker bei iFixit auch das neue iPad mini 6 auseinander genommen und präsentieren ihren sogenannten Teardown im Video unten. So könnt ihr nicht nur einen Blick auf das Innenleben werfen, sondern könnt auch erfahren, warum das iPad mini beim Scrollen Probleme hat.

Über den „Jelly Scroll“-Effekt beim iPad mini 6 haben wir vor ein paar Tagen schon berichtet und laut Apple sei dieser Effekt bei LCD-Displays normal. Das bestätigt auch iFixit, allerdings ist der Effekt oftmals so gering, dass man ihn gar nicht wahrnimmt. Beim iPad mini 6 sind die Komponenten zur Bildschirmsteuerung allerdings an der Längsseite platziert, wodurch der Jelly-Effekt vor allem im Hochformat auftritt.


Hier könnte also die ungewöhnliche Platzierung den Effekt verstärken, es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass Apple auf eher günstigere Komponenten zurückgegriffen hat, die den Effekt ebenfalls verstärken können.

Gerne noch einmal die Frage an euch: Nehmt ihr den merkwürdigen Scroll-Effekt auf eurem iPad mini 6 wahr? Ist das ein Grund für euch das iPad mini zu retournieren?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich würde es tatsächlich wieder zurückgeben. Ich kaufe Apple Devices auch um einwandfreie Qualität zu haben. Wenn tatsächlich minderwertige Komponenten verbaut sein sollten, muss ein solches Gerät auch mal floppen und Apple in die Spur bringen. Zufällig passiert sowas jedenfalls nicht…

  2. Ich muss gestehen ich hab sehr große Lust gehabt, vom iPad 7. Gen auf ein aktuelles iPad mini zu wechseln. War schon bisschen gehyped, zumal es das wenigstens in lila gibt x) … aber je mehr ich da so die Berichte verfolge, desto weniger habe ich Lust, das zu unterstützen. So ausgiebig nutze ich das iPad jetzt auch nicht, dass ich nicht auch einfach bei meinem jetzigen iPad bleiben könnte…

  3. Bin auch von einem „normalen“ iPad von 2017 auf das neue iPad mini umgestiegen und ich liebe es total! Es ist super handlich und reicht für alles aus. Brauche nicht so ein riesigen Klopper Bildschirm und der Effekt ist mir gar nicht von alleine aufgefallen…sehe es alles daher nicht so dramatisch. Allerdings finde ich trotzdem dass es etwas überteuert ist leider.

  4. Ich weiß nicht, ob das hier jetzt noch irgendwer liest. Bei allen anderen Ipads tritt dieser Effekt im Querformat auf. Ist mir nie aufgefallen. Erst jetzt, wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Aber obwohl ich es auf meinem Ipad Mini 5 jetzt sehe, stört es mich nicht. Es ist ja nur minimal. Vielleicht fällt es beim 6er mehr auf, weil im Hochformat der Versatz auf einer längeren Linie eintritt. Aber ich denke, der Effekt würde mich nicht abhalten, das Ipad zu kaufen. Da ich aber ein 5er habe, lohnt sich ein Upgrade noch nicht, auch wenn das 6er echt cool ist.
    Ich hoffe, das 7er bekommt FaceID.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de