Mehr Probleme mit iOS 15: Apple TV Fernbedienung und gelöschte Fotos

Apple muss mit iOS 15.1 viel nachbessern

Eigentlich ist es ziemlich praktisch, dass das iPhone als Apple TV Fernbedienung genutzt werden kann. So kann man Logins, Passwörter und mehr einfach über die Tastatur am iPhone eintippen und muss nicht umständlich mit der Siri Remote die Buchstaben über Wischgesten auf dem kleinen Touch-Feld suchen. Doch mit iOS 15 hat Apple das Verhalten leicht verändert, was bei vielen Nutzern und Nutzerinnen für Unmut sorgt.

Möchte man sein iPhone nicht als Apple TV Fernbedienung nutzen, konnte man die Benachrichtigungen deaktivieren, die immer dann angezeigt wurden, wenn man ein Textfeld anklickt. Doch mit iOS 15 wurde die Option zur Deaktivierung der Benachrichtigungen entfernt – diese plöppt jetzt immer auf dem iPhone auf. Apple listet genau diese Funktion sogar im tvOS 15 Handbuch, allerdings fehlt der Schalter. Möglicherweise bessert Apple hier per Update nach.


Nachrichten-App löscht Fotos

Wenn ihr ein Foto aus der Nachrichten-App speichert und dann die Konversation löscht, werden beim nächsten iCloud-Backup diese Fotos gelöscht. Auch wenn das Bild in der persönlichen iCloud-Fotomediathek gespeichert wird, scheint es in iOS 15 immer noch mit der Nachrichten-App verknüpft zu sein, und das Speichern des Bildes bleibt auch nach dem Löschen des Threads und einem iCloud-Backup nicht erhalten.

In iOS 15.1 Beta 2 ist das Problem immer noch vorhanden. Sollte Apple keine Problemlösung abliefern, solltet ihr aktuell keine Unterhaltungen in der Nachrichten-App löschen.

(via MacRumors)

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Damit dein Handy Speicher nicht unnötig gefüllt ist. Da stecken sehr schnell mal ein paar GB drin. What’s App waren bei mir 7 GB bei einem früheren iPhone mit 16 & 32 GB fällt das schon auf.

  2. Habe es zum ersten Mal „geschafft“ nicht gleich das iOS Update zu machen sondern zu warten bis die Kinderkrankheiten raus sind. Bin ich froh 😁.

    1. Das sehe ich gerade genau so! Ich hab mich echt auf 15 gefreut und bin froh nicht direkt geladen zu haben.🙏🏽😅 aber im Grunde war es immer so, trotz der vielen Betatester…. Gut Ding will Weile haben.

  3. Hat noch jemand Probleme mit Apple CarPlay? Unter IOS 14 funktionierte meine Amazon Music App tadellos, doch unter IOS 15 kann ich die App über das Autoradio/Display nicht mehr ansteuern.

    Gibt es eine Möglichkeit auf IOS 14 zurück zu kehren?

  4. Bei mir funktioniert nicht richtig „Text in einem Foto auswählen“ das Auswahlfenster erscheint nicht. Auch die Übersetzungs-App funktioniert auf dem Handy nicht mehr, aber auf dem IPAD schon. 🤷🏼‍♀️Ansonsten alles ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de