Ferrari hat mit dem neuen Ferrari Luce erstmals ein vollelektrisches Serienmodell vorgestellt. Besonders spannend: Das Fahrzeug entstand unter Mitwirkung von Jony Ive und Designer Marc Newson, die gemeinsam im Kreativstudio LoveFrom arbeiten.
Minimalistisches Design trifft auf Ferrari-DNA
Ferrari setzt beim Luce auf eine besonders klare Formensprache. Die Karosserie wirkt glatt und nahezu nahtlos, während aerodynamische Elemente an Front und Heck optisch zu schweben scheinen. Gleichzeitig erinnert die Silhouette mit ihrer schalenartigen Struktur an moderne Konzeptfahrzeuge.
Auch im Innenraum verfolgt Ferrari einen ungewöhnlichen Ansatz. Einerseits dominieren digitale Displays, andererseits bleiben klassische Bedienelemente wie Kippschalter, Drehregler und mechanische Tasten erhalten. Dadurch soll eine Mischung aus Hightech und traditionellem Fahrgefühl entstehen.
Das Dreispeichenlenkrad besteht zudem vollständig aus recyceltem Aluminium. Darüber hinaus lässt sich das Fahrzeug per App steuern, etwa für Klimaanlage, Ladefunktionen oder Fahrzeugstatus.
Über 1.000 PS und Preis jenseits der Luxusklasse
Der viertürige Stromer bietet Platz für fünf Personen und wird von vier Elektromotoren angetrieben. Zusammen liefern sie bis zu 1.035 PS. Kombiniert wird das System mit einer 122-kWh-Batterie. Ferrari verspricht dadurch einen Sprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 2,5 Sekunden.
Preislich bewegt sich der Luce allerdings klar im absoluten Luxussegment. In Europa startet das Modell bei 550.000 Euro. Die Produktion soll Ende 2026 anlaufen, während der Marktstart für das zweite Quartal 2027 geplant ist.
Bemerkenswert ist außerdem die Verbindung zu Apple. Schließlich galt Jony Ive jahrelang als prägende Designfigur des Konzerns. Apple selbst hatte über ein Jahrzehnt an einem eigenen Elektroauto gearbeitet, stellte das Projekt jedoch im vergangenen Jahr endgültig ein.









Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ☺️
Stimmt aber das ist mal ein echt hässlicher Ferrari.
👍
Geschenk sofort nehmen um ihn zu verkaufen
Aber ja über Geschmack kann man streiten.
Trotzdem hässlich
Als ich vor ein paar Tagen einen Ferrari Purosangue gesehen habe, musste ich auch zweimal hinsehen, warum da so ein Pferd im Logo war.
So ein SUV passt überhaupt nicht zu einem Sportwagenhersteller. Nur zu LKW-Herstellern passen die.
Ja hat man über Porsche auch gesagt.
Ein 4-türiger Porsche? Niemals!
Heute trauriger Alltag…
Nein, es heißt, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
So nämlich 👍
Exzellentes Design! Das schönste sport-e-Auto, meiner Meinung nach. Wenn ich das Geld hätte würde sofort vorbestellen 😁
Sieht aus wie der Buggy von Bud Spencer und Terrence Hill…
Schaut aus wie ein China Auto der heutigen Zeit, gekreuzt mit einen 70iger Jahre Design und einen Ferrari Logo. 😁
Naja, Jony ist halt in dieser Zeit steckengeblieben. 😉
Oh, das design ist schwierig…
Ist mir egal, ich kauf prinzipiell jeden Ferrari zweimal, zum fahren und zum sammeln 🤣🤣🤣
Mein Sexleben ist wie ein Ferrari. Ich habe keinen Ferrari… 😀
Aber Kerl 👌
Find ich super schick.
Guter Ansatz. Einfach mal was wagen.. wobei ich denke, dass die eingefleischten Ferrari Fans, Gift und Galle spucken werden… aber vielleicht liege ich auch total falsch, was mich freuen würde.
Gibt es dazu auch ein Soundmodul ? Oder schnurrt der jetzt wie ein ICE ? 😂
Machen wir uns nichts vor: Die Zukunft der Mobilität liegt im Elektroantrieb, nicht beim Verbrenner, egal ob ideologisch geprägt oder wissenschaftlich notwendig. Wenn man sich die Geschichte des Automobils, beginnend in den 1880er-Jahren bis heute anschaut, hat es eine enorme technologische Entwicklung gegeben, die dem Elektroauto noch bevorsteht. Die Parallelen sind deutlich erkennbar. Gab es zu Anfang noch Konkurrenz zwischen Benzin-, Dampf- und Elektroantrieb, setzte sich der Verbrenner durch. Später kam mit der Massenproduktion auch der Preisverfall, der den Siegeszug des Autos endgültig möglich machte.
Ferrari hat sich mit diesem Auto bei den Leistungsdaten schon einmal dort positioniert, wo man eine Sportwagenmarke sieht.
Leider finde ich gerade den Innenraum etwas zu einfallslos gestaltet. Bugatti hat mit dem Tourbillon vorgemacht, wie man ein atemberaubendes Design im Innenraum umsetzen kann, wenn die Controller nicht ständig den Rotstift ansetzen. So etwas hätte ich mir auch in diesem Auto gewünscht. Ist aber auch egal, kann ich mir sowieso nicht leisten 😉.
Wer es glaubt. Die E-Mobilität ist nur ein Zwischenschritt und nicht wirklich die Zukunft. Aber ihr Grünen Ideologen glaubt das natürlich weiterhin und ordnet alles der Weltrettung unter. Man nimmt dabei auch gerne in Kauf, das Deutschland wirtschaftlich, kulturell und finanziell vor die Wand fährt und eine Menge Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Wird zumindest interessant im alten nicht technologisch offenen Europa. 😉
Erstaunlich, was Sie alles in einen Post hinein interpretieren können 😳. Als „grünen Ideologen“ hat mich auf jeden Fall noch niemand bezeichnet, der mich kennt.
Ich habe in meinem Post dargelegt, wie Technik sich im Laufe der Zeit entwickelt, mehr nicht. Und diese Entwicklung hat immer Einfluss auf die Gesellschaft gehabt und umgekehrt. Wenn sie der Meinung sind, dass der Trend zum Elektroauto zum Niedergang Deutschlands führt, so können Sie das gerne glauben. Ich tue es nicht.
Ja der Niedergang der Europäischen Autohersteller, sehe schon die Millionen Chinesische Autos bei uns auf den Straßen. Ah haltet die sehe ich nicht, sehe eher Audi, BMW, Mercedes, sogar Porsche und andere Autos des VW Konzern. Sowie die Französischen, Japanische, Italienische und Südkoreanischen zwischen drinnen kommt mal eine Pfeife mit einen BYD oder anderen Chinesen Karre.
Und bei den Kollegen sowie Bekannten ist es da ähnlich wie mit Teslafahrern, sie sagen es einen sofort das sie einen BYD oder NIO haben ohne dass man sie fragt…
Ey, wird hier etwa ein Ferrari mit 4 Türen und 5 Sitzen (also Familienkutsche) mit den ultra sportlichen 2-Sitzern verglichen?
Das hinkt aber extrem.
Der erste E-Ferrari muss doch anders aussehen, als alles bisher dagewesene. Marketinglogik.
Also mir gefällt er ganz gut.
Hat vom Design eher was von einem rundgelutschten Tesla CyberCab.
Innenraum gefällt mir, viel Retro Charme…
Aber das steht im kompletten Kontrast zum äußeren Design.
Da wird irgendwie versucht futuristisch zu wirken aber komplett ohne Charakter… (da schaut selbst ein CyberCab eindrucksvoller aus)
Das hätte viel aggressiver gemacht werden sollen in Richtung F40 oder 308 GTB
(wenn Retro dann aber richtig!)
Klar kommt auch ein Ferrari nicht um das Thema Elektro herum und muss mit der Zeit gehen.
Aber dann doch bitte auch so das man es in Erinnerung behält und bei einen Supersportler nicht an Kleinwagen erinnert wird…
Naja leisten kann ich’s mir eh nicht, deswegen viel Spaß an die, die es können.
Der Innenraum Ist brilliant mit dem Schlüssel usw. Gefällt mir extrem gut.
Gibt es dazu auch ein Soundmodul von Lego mit dazu oder schnurrt der nur wie ein ICE ? Ferrarifans kaufen doch Ferraris auch wegen dem tollen Motorensound. Kein Wunder, dass die Ferrari Aktie Verluste jetzt einfuhr.
Natürlich ist es ein ganz neues Konzept. Positiv:
Rückleuchten im Stil der 80er: 288 GTO, 328 GTB, 308 oder Mondial.
Mensch, da werden kleinste Elemente, wie der Launchknopf oder der rote Fahrmodus-Knopf bis ins letzte Detail durchgestylt und dann war schon die Luft raus? Ich meine, den Innenraum hätte Lego nicht schlechter gestalten können. Und an dieser Stelle verstehe ich die Design-Denker nicht. Ist die Lösung „Tacho plus separates Display in der Mitte“ nun das Nonplusultra, dass man nicht mehr ändert, weil es so sein muss? Da lässt man den anerzogenen Standard wie er ist und besinnt sich nur auf das Rundlutschen von Gerätekanten und verkauft es als Retro oder was?
Ich finde ihn schön. Kaufen würde ich ihn für soviel Geld trotzdem nicht, selbst wenn ich es mir leisten könnte.
An dieser Karre sieht man vorbildlich warum Europas Automobilindustrie dort steht wo sie steht. Kurz vor dem Abgrund.
Enzo würde sich im Grabe umdrehen
Europa ist halt im Fax Zeitalter stehengeblieben. Schau dir doch nur mal an, wer uns regiert in der EU. Von der Leyen 😂😂
Toller Honda
Sehr schönes Auto. Der Innenraum ist ein Traum aber auch von außen macht der eine gute Figur.
Einzig das es ein Ferrari ist passt irgendwie nicht so. Für mich ist das eher ein Honda. Bin gespannt ob wir den mal auf den Straßen sehen.
Da die meisten Elektrokarren nur auf der Straße rollen weil es fette Kaufprämien in Form von Steuerfinanzierten Subventionen gibt, potentielle Ferrarifahrer aber eher nicht so auf das Geld schauen müssen, hege ich die Hoffnung das dieses Stück Elend im Regal stehen bleiben wird, Ferrari diese Fehlgeburt schnell wieder ad acta legt, da ich glaube das Ferrari nicht denselben Einbruch wie Jaguar erleben möchte.
Einen Vorteil jedoch hat diese Misskonstruktion, die Chinesen werden den nicht kopieren.