Abalone: Das berühmte Brettspiel endlich als App verfügbar

Bei Abalone handelt es sich um das berühmte Brettspiel, welches sicherlich schon vielen bekannt ist. Hier möchte wir nun die iOS-Version vorstellen.

Abalone (App Store-Link) steht als Universal-App zur Verfügung und kostet zur Zeit 2,69 Euro. Man benötigt 16,4 MB freien Speicherplatz auf iPhone oder iPad. Leute, die das Brettspiel kennen, können eigentlich direkt los legen. Es gelten die gleichen Spielregeln wie beim Brettspiel und aufgrund der original getreuen Grafik, fühlt man sich direkt mit dem Spiel verbunden.


Personen, die bisher noch nie mit Abalone in Berührung gekommen sind, können beruhigt sein. Es gibt natürlich innerhalb der App ein kleines Tutorial zum Mitmachen, in dem die Regeln noch einmal kurz erklärt werden. Der klare Vorteil zum Brettspiel ist natürlich, dass man nicht immer zwingend jemanden zum Spielen benötigt. Insgesamt bietet Abalone vier verschiedene Spielvarianten an.

Für Einsteiger bieten sich hier zunächst die Level an, 60 Stück an der Zahl, welche einem in das Prinzip von Abalone einführen. Man spielt gegen die programmierte “KI”, Künstliche Intelligenz, und startet mit simplen Herausforderungen. Jedes Level muss durch einen Sieg im vorherigen freigespielt werden, während der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level steigt. Ein freies Spiel gegen die “KI” ist auch möglich, wobei hier alles vorher eingestellt werden kann. Das fängt an über die Stärke des Gegners, über das Zeitlimit pro Zug oder wie viele Kugeln des Gegners man aus dem Spiel schieben muss, bis man gewonnen hat.

Jeder Spieler startet mit einer gewissen Anzahl an Kugeln. Diese können nun bewegt und verschoben werden. Dazu genügt ein einfacher Fingerwisch, allerdings gibt es einige Restriktionen, die es zu beachten gilt. Gegnerischen Kugeln können mit eigenen Kugeln verschoben werden, dabei muss die Anzahl der eigenen Kugeln aber größer sein, als die des Gegners. Maximal kann man mit drei Kugeln einen Bewegung ausführen, wobei sich in Schieberichtung leere Felder befinden müssen. Gewonnen hat derjenige, der zuerst die eingestellte Anzahl an Kugeln aus dem Spielfeld katapultiert hat.

Einen Modus um Abalone direkt gegen einen Freund zu spielen gibt es selbstverständlich auch. Auch hier können vorher, die bereits erwähnten Dinge wie Zeitlimit etc. festgelegt werden. Im Editor-Modus hat man sogar die Möglichkeit ein eigenes Level zu entwerfen, in welchem man sich dann gegen einen Freund oder die “KI” messen kann.

Abalone ist aus meiner Sicht eine so gut wie perfekte Umsetzung des Brettspiels und bietet zudem noch viel mehr Möglichkeiten. Man kann ohne Probleme alleine spielen und es lässt sich einfach, im Gegensatz zum Brettspiel, in die Hosentasche stecken. Für mich stellt die “KI” in Abalone schon eine solide Herausforderung dar, wobei geübte Spieler sicher weniger Probleme haben, diese zu bezwingen. Eine schöne Option wäre die Möglichkeit gewesen online gegen andere Spieler antreten zu können. Bleibt zu hoffen, dass eine solche Funktion noch implementiert wird. Abalone ist eine totale Empfehlung für Fans, aber natürlich auch für Leute die es noch nie gespielt haben, da es einen hohen Suchtfaktor besitzt. Das Spiel steht auch als kostenlose Variante zur Verfügung (App Store-Link), wobei man hier allerdings mit Werbung leben muss und der Einschränkung, dass man nur die Level spielen kann. Freie Spiele, Zwei-Spieler und der Editor stehen nur in der Vollversion zur Verfügung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de