Abus Wintecto One: Fenster einfach per App öffnen

Smarter Fensterantrieb im Test

Es gibt Sachen, von denen wusste ich zuvor gar nicht, dass es sie gibt. Der Abus Wintecto One ist genau so ein Produkt. Es handelt sich um einen Fenstergriff mit Motor, um das Fenster oder die Tür nicht per Hand öffnen zu müssen. Aber was genau kann man damit anstellen und was kostet das?

Rund um den Preis kann ich schnell Aufklärung schaffen. Der Abus Wintecto One hat einen Listenpreis von 289,95 Euro. Im Rahmen der Smart Home Tage bei tink.de könnt ihr den Fensterantrieb derzeit für 259,95 Euro (zum Shop) bestellen, zudem bekommt ihr eine klassische Fernbedienung als Gratis-Zugabe.


Wo kann der Abus Wintecto One eingesetzt werden?

Wie der Abus Wintecto One funktioniert, ist ebenfalls schnell erklärt. Im Prinzip könnt ihr euch das Gadget wie einen Fenstergriff mit Motor vorstellen, mit dem bestehende Fenster oder Terrassentüren nachgerüstet werden können. Und das ist tatsächlich ohne großes handwerkliches Geschick möglich, dazu aber später noch mehr.

Aber wo macht der Einsatz des Abus Wintecto One überhaupt Sinn? Nützlich erscheint der Fensterantrieb aus meiner Sicht an allen Fenster, die man auch gerne von außen öffnen möchte. Bei mir Zuhause wäre das zum Beispiel die Terrassentür, die sich sonst wie ein klassisches Fenster nur von innen öffnen lässt. Vom Garten bis zur Haustür, um die Terrassentür von innen zu öffnen, sind es in unserer Siedlung aber schon einige Meter.

So läuft die Montage des smarten Fenstergriffs

Einer der aus meiner Sicht großen Vorteile bei der Installation des Abus Wintecto One: Es sind keine baulichen Veränderungen notwendig und der Ursprungszustand kann ebenfalls problemlos wieder hergestellt werden. Letzteres ist ja vor allem bei Mietobjekten eine ziemlich wichtige Sache.

Sowohl in der gedruckten Anleitung als auch in der App werden alle notwendigen Schritte zur Demontage des klassischen Türgriffs und zur Installation des Abus Wintecto One ausführlich erklärt. Allerdings war die Anleitung in der App bei mir abweichend und hat zu einem Fehler geführt – hier sollte Abus noch einmal nachbessern.

Am „nackten“ Fensterrahmen wird zunächst eine Blende verschraubt, auf der dann die gesamte Steuereinheit befestigt wird. Sechs AA-Batterien sorgen für kabellosen Betrieb, zudem gibt es eine Alarmsirene, die mit dem optionalen Sensor-Magneten gekoppelt werden kann. Abschließend werden dann noch Plastikabdeckungen aufgesetzt und schon kann der Spaß losgehen.

Optisch ist nur die App ein Highlight

Der in drei Farben erhältliche Abus Wintecto One ist optisch aus meiner Sicht kein Highlight. Es ist ein wahrer Koloss am Fensterrahmen, der fast 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt. Mit den enormen Abmessungen muss man sich einfach abfinden, wobei das Teilchen bei uns ohnehin hinter einer Gardine verschwindet.

Die Abus-App verbindet sich per Bluetooth mit dem Fensterantrieb und setzt eine Registrierung voraus. Die Steuerung selbst erfolgt über einen einfachen Button, hier kann man nichts falsch machen – zumal die Steuerung standardmäßig außer Kraft gesetzt ist, wenn das Fenster auf Kippe steht. Das kann in den Einstellungen aber auch geändert werden – so kann ich unsere gekippte Fenstertür von außen an einem kleinen Griff zuziehen und dann per App den Hebel auf der Innenseite von oben zur Seite drehen.

In der übersichtlich und schick gestalteten App gibt es auch noch einige weitere Optionen, so kann man beispielsweise andere Personen einladen und deren Zugriff auf den smarten Fensterhebel auch zeitlich einschränken. Einbindungen in Smart Home Systeme, wie etwa HomeKit, gibt es aber leider nicht.

Ein klassisches Extra: Innen kann der Fenstergriff durch Drücken auf einen kleinen Zylinder verriegelt und mit einem Schlüssel wieder geöffnet werden. Selbst wenn diese „Kindersicherung“ aktiv ist, kann weiterhin eine Bedienung per App erfolgen.

Funktional konnte mich der Abus Wintecto One definitiv überzeugen – für uns bietet er einen echten Mehrwert. Nur in Sachen Optik bin ich echt noch unschlüssig, vermutlich ist aber auch das nur eine Sache der Gewöhnung.

Abus Wintecto One + Fernbedienung

344,75 EUR 269,95 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Ich bräuchte eher einen smarten Fenstergriff, der das Fenster auf Kipp stellt und nach einer bestimmten Zeit wieder alleine verschließt. Und das ganze HomeKit fähig bitte. Danke

    1. Als Nachrüst-Lösung dürfte das schwierig werden. Gerade das Verschließen ist eine echte mechanische Herausforderung. Wir haben in jedem Raum ein Fenster, dass tatsächlich einen im Rahmen eingebauten Motor hat, um das Fenster auf Kipp zu stellen. Gesteuert wird das ganze per KNX.

      Wobei Kipplüftung ja eigentlich nur eine Notlösung sein sollte. Wenn immer möglich: Stoßlüftung. Da wir aber sehr spezielle Anforderungen haben dachten wir: Kipp-Lüftung ist besser als nix.

      Das Design der Abus-Dinger finde ich sooo schlimm nicht. Zuverlässige Mechanik braucht nun mal Platz.

      1. Ich dachte da an das Fenster im Gäste WC😂. Wenn wir neue Fenster einbauen lassen ( evtl. dieses Jahr) werde ich mich mal nach so einer Lösung umsehen. Bad und Toilette wären wichtig.

  2. Ich sehe hier leider keinen smarten Fensterantrieb sondern nur einen smarten Fenstergriff.

    Ein Antrieb würde das Fenster wirklich öffnen oder auch schließen und nicht nur den Hebel drehen so dass nun das Fenster interagiert werden kann. Aber die Schuld liegt da nicht bei dir Freddy, Think als auch Abus selbst reden von Fensterantrieb.

  3. Dass etwas mit einer App steuerbar ist, ist nicht per se smart. Smart ist, wenn man durch Kopplung mit anderen Gerten dadurch einen Nutzen ziehen kann. Von der Beschreibung im Artikel kann ich jedenfalls keinen Mehrwert feststellen. Insbesondere keinen, der den Preis rechtfertigt.

  4. Was genau soll jetzt der Mehrwert sein? Ich verstehe es nicht.
    Wenn ich im Garten bin und rein will? Wie bin ich denn in den Garten gelangt?
    Und warum hat die Terrassentür keinen Griff von außen?

    1. Ich kann bei mir Zuhause auch von hinten in den Garten, durchs Gartentor. Ist jetzt auch nicht unbedingt unüblich, kenne ich öfters.

      Die Terrassentür hat einen kleinen Plastikgriff, damit wir sie beim Rausgehen zuziehen können. Irgendwo muss man sie ja anfassen können 🙂

    2. An meinem Beispiel: meine Einfahrt verläuft an der Haustür vorbei und endet auf der Höhe der Gartentür, die an der Wohnküche liegt. Wenn ich einkaufen war, könnte ich so direkt über diesen Weg rein und raus ohne durch die ganze Wohnung zu laufen. Sinnvoller wäre damals wahrscheinlich einfach eine Terrassentür mit Außengriff zu haben. Aber meistens ist man erst hinterher schlauer.

  5. Einen „Mehrwert“ für 300,- Ocken sehe ich hier wirklich nicht.

    Sollte der Griff das Fenster mit der Drehung öffnen und schließen können, was bauartbdingt so ohne weiteres nicht möglich ist, also das Fenster auf Kipp und retour stellen,- dann, ja dann. Aber so 🤷‍♂️

    Aber gut, dass man drüber gesprochen hat 🤪

  6. Ist extrem interessant für uns. Wir haben ein Reihenmittelhaus und so können wir den Zugang über den Garten realisieren. Schaue ich mir genauer an. Danke!

  7. Das Fenster wird nicht geöffnet, schön wäre es. Aber es wird nur die Verriegelung aufgeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger. Insofern ist die Überschrift irreführend.

    1. Das ganze Produkt hat einen Irreführenden Namen, den es wird Fensterantrieb genannt. Sehe da abet keinen Fensterantrieb sondern einen Fenstergriff.

  8. Die Idee ist auch für mich sehr interessant da ich öfters durch den Garten heimkomme und da wäre das genau das richtige für mich.
    Hab jetzt jedoch gelesen dass es nicht für Schiebetüren geeignet ist.
    Hat da zufällig jemand ne Idee ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de