Alexa Announcements: Jetzt auf allen Geräten – aber nicht in Deutschland

Wann startet die praktische Funktion hierzulande?

Man mag von der Sprachassistentin Alexa halten, was man will. Einige praktische Funktionen hat die Amazon-Entwicklung aber durchaus auf Lager, auch wenn leider nicht nicht alle davon in Deutschland verfügbar sind. Ein gutes Beispiel dafür sind die Alexa Announcements.

Sie sind bisher nur in den USA und Kanada verfügbar und haben zunächst auch nur auf Amazon-Geräten funktioniert. Nachdem im vergangenen Jahr schon einige Hersteller wie Sonos hinzugekommen sind, hat Amazon nun verlauten lassen, dass die Alexa Announcements auf allen Alexa-Geräten funktionieren. Aber was hat es nun eigentlich damit auf sich?

Alexa Announcements kann man als digitalen Rundruf bezeichnen. Will man aus einem Zimmer heraus alle Personen im Haus auf einen Schlag erreichen, kann man einfach ein Announcement senden – und die Botschaft wird dann auf allen Alexa-Geräten abgespielt.

Wie genau das alles funktioniert und welche Befehle man verwenden kann, um ein Announcements auf sämtliche Alexa-Geräte zu senden, könnt ihr im folgenden, englischsprachigen Video sehen. Würdet ihr euch über eine solche Funktion auch freuen?

Kommentare 12 Antworten

  1. Alexa Announcements kann man als digitalen Rundruf bezeichnen. Will man aus einem Zimmer heraus alle Personen im Haus auf einen Schlag erreichen, kann man einfach ein Announcement senden – und die Botschaft wird dann auf allen Alexa-Geräten abgespielt.

    Wie weiß man was der andere in der 2-Raum Wohnung oder in einer 3-Zimmer WG macht, nennt man Respektlosigkeit! Und der Mensch ist zum laufen 🏃‍♀️ bewegen erschaffen. Menschen sprechen, Maschinen bekommen Befehle!

  2. Langweilige Funktion. Cooler wäre wenn man pushvoices bekommen würde. Z.b. wenn ein Tor für den FC Bayern gefallen ist oder irgendwelche Eilmeldungen welcher Promi verstorben ist usw. das würde ich mir echt wünschen.

    1. Echt jetzt, Pushmeldung welcher Promi gestorben ist?

      Könnte mir durchaus sinnvolle Szenarien vorstellen, wie z.B. ein Rundruf der Feuerwehr, wenn Fenster und Türen geschlossen bleiben sollen, falls es irgendwo in der Nähe brennt und giftige Rauschwaden durch die Lüfte segeln…

      Promis dagegen interessieren mich nicht die Bohne. 🙂

    1. Ich warte jetzt darauf bis der erste Spaßvogel ankommt der sagt dass ihn der Gang vom Ost- in den Westflügel seines Schlosses schon immer genervt hat und genau auf sowas gewartet hat. Verabschiedung dann mit „eure Armut kotzt mich an“ 😉

      PS @Hurgl: 👍🏻

  3. Warte schon lang auf die Freigabe dieser Funktion! Wir leben auf drei Etagen und da ist die Funktion super hilfreich wenn man nicht genau weiß wo der andere ist oder um alle Familienmitglieder gleichzeitig zu erreichen, Beispiel ESSEN IST FERTIG.
    Also hoffentlich kommen die deutschen Entwickler bald in die Puschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de