Apple, Bose oder Sony: Welcher Kopfhörer bietet die beste Geräuschunterdrückung?

Neue Erhebung von HEAD Acoustics

Foto eines grünen AirPods Max-Kopfhörers auf einem Tisch liegend

Die Akustik-Spezialisten von HEAD Acoustics sind auch in Deutschland vertreten und haben nun im Auftrag des amerikanischen Tech-Blogs The Verge vergleichende Messungen zu den Noise Canceling-Qualitäten von Over-Ear-Kopfhörern der Marken Apple, Bose und Sony unternommen.

Insgesamt wurden fünf Modelle in Augenschein genommen: Die drei Bose-Modelle QC-1, NC700 und QC-45, der Sony WH-1000XM5 sowie die AirPods Max von Apple. HEAD Acoustics stellte sich die Fragen, welcher der Kopfhörer störende Alltagsgeräusche am besten eliminiert und wie sehr sich die Noise Canceling-Technologie zwischen den drei Platzhirschen Apple, Bose und Sony unterscheidet.


In einem PDF stellt HEAD Acoustics die Testumgebung vor und liefert entsprechende Ergebnisse für die fünf getesteten Kopfhörer-Modelle. Man legte darauf Wert, dass die Exemplare in möglichst realistischen Umgebungen getestet wurden. So verwendete man Pink Noise, laute Musik, einen Bahnsteig, eine Straßenkreuzung und eine Flugzeugkabine, um die aktive Geräuschunterdrückung der Kopfhörer unter die Lupe zu nehmen.

AirPods Max mit bester Sprachausgabe im Test

Tabelle von HEAD Acoustics mit Testergebnissen zu ANC-Kopfhörern

Die besten Resultate im Bereich des Noise Cancelings erreichte der Sony WH-1000XM5, der mit einer sehr guten passiven Abschirmung und einer soliden ANC-Technologie punkten konnte. Apples AirPods Max landeten auf dem zweiten Platz und zeigten vor allem in tiefen Frequenzbändern von 100 bis 500 Hz gute Werte. Sollte man daher oft Frequenzen im niedrigen Bereich, beispielsweise bei Langstreckenflügen, ausgesetzt sein, dürften die AirPods Max das Mittel der Wahl sein. Auf dem dritten Platz sortierte sich der Bose QC-45 ein.

Eine spannende Nebenerkenntnis gab es im Test von HEAD Acoustics: Apples AirPods Max liefern auch bei aktivierter Geräuschunterdrückung die beste Sprachausgabe. Den gesamten Test hat The Verge in einem YouTube-Video nochmals abschließend zusammengefasst.

Angebot
Apple AirPods Max - Space Grau
7.646 Bewertungen
Apple AirPods Max - Space Grau
  • Ein spezieller dynamischer Treiber von Apple liefert Hi‐Fi Audio
  • Die Aktive Geräuschunterdrückung blendet Außengeräusche aus, damit du ganz in deine Musik eintauchen kannst
Angebot
Sony WH-1000XM5 kabellose Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer (30h Akku, Touch...
7.135 Bewertungen
Sony WH-1000XM5 kabellose Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer (30h Akku, Touch...
  • Der neue integrierte Prozessor V1 schöpft das volle Potenzial unseres HD Noise Cancelling-Prozessors QN1 aus, um unsere (bereits) branchenführende...
  • Präzisionsgefertigt für außergewöhnliche High-Resolution Audio-Qualität. Unsere präzise Sprachaufnahmetechnologie mit neu entwickelter...
Angebot
Bose QuietComfort 45 kabellose Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer, Mikro,...
22.501 Bewertungen
Bose QuietComfort 45 kabellose Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer, Mikro,...
  • Kabellose Kopfhörer mit Noise-Cancelling: Die perfekte Symbiose aus Lärmreduzierung, Tragekomfort und Spitzenklang. Bose nutzt winzige Mikrofone zur...
  • Naturgetreue Wiedergabe: Die TriPort-Klangarchitektur der Bose QuietComfort 45 sorgt für einen tiefen, vollen Klang. Bose Active EQ ermöglicht...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Wie verbinden sich eigentlich solche Bluetooth Kopfhörer mit Apple Geräten? Ist es denn auch so bequem wie mit den Airpods, einfach aus dem Case nehmen und schon verbunden? Oder muss man jedes mal in die Bluetooth Einstellungen und die Kopfhörer erneut verbinden?

    1. Einmal anmelden und fertig. In der Regel können die Kopfhörer auch mehreren Geräten gleichzeitig eine Verbindung aufbauen, sodass man keine Probleme bekommt wenn bspw. das iPad mit der Bluetooth Verbindung schneller war.

      1. kreyk meint bestimmt die Konkurrenz Produkte. (Sony, Bose)
        Bei den AirPods Max funktioniert der Wechsel zwischen den Apple Geräte gewohnt automatisch wie bei allen AirPods.

        Anders sieht es bei der Konkurrenz aus.
        Die neuen Sony (XM5) und Bose (QC45) unterstützen zwei Endgeräte für die gleichzeitige Verbindung per Bluetooth. (Multipoint)
        Also kann theoretisch zwischen zwei Geräten die an den die Kopfhörer angemeldet sind immer hin und her gewechselt werden.
        Wenn ein drittes hinzukommt muss dies neu angemeldet werden und diese verbinden sich automatisch mit den zwei zuletzt verbundenen Geräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de