Apple Pay bei der Postbank: Das sind die Voraussetzungen

Nicht jede Karte funktioniert

iPhone bezahlt mit Apple Pay am Terminal

Ende 2018 ist Apple Pay in Deutschland gestartet und die Postbank hat nach knapp 5 Jahren Wartezeit eingesehen, dass Apple Pay ein attraktives Angebot ist. Seit Mitte September ist Apple Pay auch bei der Postbank verfügbar, allerdings nicht für alle Karten.

„Wir freu­en uns, dass wir un­se­ren Kunden und Kundin­nen die­se in­no­va­ti­ve, si­che­re und per­sön­li­che Be­zahl­mög­lich­keit an­bie­ten kön­nen. App­le Pay ist ein kom­for­ta­bler und zu­neh­mend ge­frag­ter Ser­vice bei den Post­bank Kunden und Kundinnen“, sagt Achim Kuhn, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment. Bei diesen Aussagen stellt sich ja die Frage, warum der Bezahlservice in den letzten 5 Jahren seitens der Postbank so stark boykottiert wurde…


Apple Pay bei der Postbank mit diesen Karten

Hand hält die Postbank Card plus hoch

Apple Pay ist für die Postbank Mastercard und die Postbank Card plus verfügbar. Wer eine Postbank Visa Card oder noch gar keine Kreditkarte im Einsatz hat, kann die kostenlose und sofort verfügbare Postbank Card plus virtual bestellen. Die virtuelle Karte kann in der Postbank-App unter Services → Apple Pay bestellt werden. Die Karte steht sofort bereit und kann auch für Online-Zahlungen verwendet werden. Wer schon eine Postbank Mastercard Kreditkarte oder Postbank Card plus besitzt, kann keine Postbank Card plus virtual beantragen. Außerdem ist eine Bestellung der Postbank Card plus virtual nicht möglich, sofern man ein Gemeinschaftskonto oder ein Business Girokonto bei der Postbank führt.

Einrichtung von Apple Pay mit der Postbank

Solltet ihr der Postbank die Treue gehalten haben, weder gewechselt, noch eine andere Karte mit Apple Pay besitzen, ist der Service für euch „brandneu“. Auf YouTube gibt es ein Kurzvideo im Hochformat, das zeigt, wie die Karte in Apple Pay hinterlegt wird. Ein Hexenwerk ist das nicht, auf dieser Sonderseite bei der Postbank könnt ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abrufen.

Weitere Informationen rund um Apple Pay könnt ihr direkt bei Apple nachlesen

Abschließend die Frage an euch: Seid ihr noch Kunde oder Kundin bei der Postbank? Habt ihr jetzt endlich Apple Pay eingerichtet? Oder habt ihr längst, wie ich auch, gewechselt?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Ich gehöre tatsächlich noch zu den Postbank Kunden die die Hoffnung auf Apple Pay nicht aufgegeben haben. Hab natürlich sofort auf Apple Pay am ersten Tag umgestellt und es funktioniert super. Beachten sollte man aber, dass es sich um eine Debit Karte von MasterCard handelt. Somit ist diese nicht überall nutzbar, da einige Händler nur die klassische Girocard annehmen.

  2. ich bin seit mehreren Jahrzehnten bei der Postbank und bei dem, was mir die alles kostenlos bieten, von der Visa bis zur Depot kann ich auch die letzten zwei besch… Jahre verzeihen.
    Apple Pay hab ich schon seit Jahren über eine andere Bank zusätzlich

      1. Doch das liegt schon an Apple Pay bzw. wie Apple Pay meistens beworben wird.

        Da wird kaum erwähnt dass eben wichtig ist dass das Geschäft/Restaurant die hinterlegte Karte akzeptieren muss.

        Viele meine durch die PR von Apple Pay, dass sie überall bezahlen können ein Apple Pay Logo ist. Das dieses Logo das unwichtigste von allen ist, ist diesen Nutzern nicht bewusst.

        Das NFC Logo fürs Kontaktlose Bezahlen ist wichtigste und das Logo der Hinterlegte Karte (Visa, Mastercard, American Express).

      2. Es liegt ja nicht an der Karte sondern an der Akzeptanz des Händlers, nichts anderes habe ich ja oben gesagt und das sehe ich als Kritikpunkt. Das ist leider in der Vergangenheit schlecht komuniziert worden. Und teilweise wird durch Händler nur gesagt wir Akzeptieren Apple Pay aber welche Karten nun tatsächlich gehen muss man erfragen.

  3. Ich habe das Problem, das ich auf der Apple Watch die CVC Nummer eingeben muss, die Kreditkarte aber eine virtuelle ist. Nirgends steht die Nummer.
    Hat das Problem jemand lösen können?

  4. Bin immer noch Postbank Kunde, meine Konten sind ohne Gebühren. Daher konnte ich es verschmerzen dass es bisschen Probleme (bei mir, andere hatten da deutlich mehr Probleme) Umstellung gab und Apple Pay habe ich über VIMPay davor genutzt, dank Blitzaufladung war das mit meinen Hinterlegen Postbank Konto auch kein Problem.

    1. Was ist daran nun kompliziert?
      Gemeinschaftskonten und Geschäftskonnten haben aktuell kein Apple Pay. Alle anderen haben aber nun Apple Pay, nur können die eine Plastik Visa oder Mastercard haben keine virtuelle Karte beantragen (brauchen sie auch nicht, da sie ja eine Karte haben die sie nun einfach im Wallet hinterlegen können).

  5. Ich bin immer noch Kunde bei der Postbank. Die IT-Umstellung verlief bei mir problemlos. Habe jetzt zwei mal mit Apple Pay bezahlt, alles ohne Probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de