Ende 2018 ist Apple Pay in Deutschland gestartet und die Postbank hat nach knapp 5 Jahren Wartezeit eingesehen, dass Apple Pay ein attraktives Angebot ist. Seit Mitte September ist Apple Pay auch bei der Postbank verfügbar, allerdings nicht für alle Karten.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden und Kundinnen diese innovative, sichere und persönliche Bezahlmöglichkeit anbieten können. Apple Pay ist ein komfortabler und zunehmend gefragter Service bei den Postbank Kunden und Kundinnen“, sagt Achim Kuhn, Leiter Produktmanagement. Bei diesen Aussagen stellt sich ja die Frage, warum der Bezahlservice in den letzten 5 Jahren seitens der Postbank so stark boykottiert wurde…
Apple Pay bei der Postbank mit diesen Karten
Apple Pay ist für die Postbank Mastercard und die Postbank Card plus verfügbar. Wer eine Postbank Visa Card oder noch gar keine Kreditkarte im Einsatz hat, kann die kostenlose und sofort verfügbare Postbank Card plus virtual bestellen. Die virtuelle Karte kann in der Postbank-App unter Services → Apple Pay bestellt werden. Die Karte steht sofort bereit und kann auch für Online-Zahlungen verwendet werden. Wer schon eine Postbank Mastercard Kreditkarte oder Postbank Card plus besitzt, kann keine Postbank Card plus virtual beantragen. Außerdem ist eine Bestellung der Postbank Card plus virtual nicht möglich, sofern man ein Gemeinschaftskonto oder ein Business Girokonto bei der Postbank führt.
Einrichtung von Apple Pay mit der Postbank
Solltet ihr der Postbank die Treue gehalten haben, weder gewechselt, noch eine andere Karte mit Apple Pay besitzen, ist der Service für euch „brandneu“. Auf YouTube gibt es ein Kurzvideo im Hochformat, das zeigt, wie die Karte in Apple Pay hinterlegt wird. Ein Hexenwerk ist das nicht, auf dieser Sonderseite bei der Postbank könnt ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abrufen.
Weitere Informationen rund um Apple Pay könnt ihr direkt bei Apple nachlesen
- Das ist Apple Pay (zur Webseite)
- #HT201239: Mit Apple Pay einkaufen (zur Webseite)
- #HT204506: Apple Pay einrichten (zur Webseite)
- #HT208531: Mit Apple Pay kompatible Geräte (zur Webseite)
- #HT203027: Überblick über Sicherheit und Datenschutz bei Apple Pay (zur Webseite)
- Einrichten von Apple Pay in der App „Wallet“ auf dem iPhone (zur Webseite)
Abschließend die Frage an euch: Seid ihr noch Kunde oder Kundin bei der Postbank? Habt ihr jetzt endlich Apple Pay eingerichtet? Oder habt ihr längst, wie ich auch, gewechselt?
Ich gehöre tatsächlich noch zu den Postbank Kunden die die Hoffnung auf Apple Pay nicht aufgegeben haben. Hab natürlich sofort auf Apple Pay am ersten Tag umgestellt und es funktioniert super. Beachten sollte man aber, dass es sich um eine Debit Karte von MasterCard handelt. Somit ist diese nicht überall nutzbar, da einige Händler nur die klassische Girocard annehmen.
ich bin seit mehreren Jahrzehnten bei der Postbank und bei dem, was mir die alles kostenlos bieten, von der Visa bis zur Depot kann ich auch die letzten zwei besch… Jahre verzeihen.
Apple Pay hab ich schon seit Jahren über eine andere Bank zusätzlich
Was mich an Apple Pay unheimlich stört das ich dennoch darauf achten muss welche Karte denn er Händler nun akzeptiert und welche nicht.
Das liegt nicht an Apple-Pay, sondern deiner Karte.
Doch das liegt schon an Apple Pay bzw. wie Apple Pay meistens beworben wird.
Da wird kaum erwähnt dass eben wichtig ist dass das Geschäft/Restaurant die hinterlegte Karte akzeptieren muss.
Viele meine durch die PR von Apple Pay, dass sie überall bezahlen können ein Apple Pay Logo ist. Das dieses Logo das unwichtigste von allen ist, ist diesen Nutzern nicht bewusst.
Das NFC Logo fürs Kontaktlose Bezahlen ist wichtigste und das Logo der Hinterlegte Karte (Visa, Mastercard, American Express).
Es liegt ja nicht an der Karte sondern an der Akzeptanz des Händlers, nichts anderes habe ich ja oben gesagt und das sehe ich als Kritikpunkt. Das ist leider in der Vergangenheit schlecht komuniziert worden. Und teilweise wird durch Händler nur gesagt wir Akzeptieren Apple Pay aber welche Karten nun tatsächlich gehen muss man erfragen.
Ich habe das Problem, das ich auf der Apple Watch die CVC Nummer eingeben muss, die Kreditkarte aber eine virtuelle ist. Nirgends steht die Nummer.
Hat das Problem jemand lösen können?
Da ging beim hinzufügen was schief, entferne die Karte ausn Apple Pay Wallet und füge es erneut über die Postbank App hinzu.
Bin immer noch Postbank Kunde, meine Konten sind ohne Gebühren. Daher konnte ich es verschmerzen dass es bisschen Probleme (bei mir, andere hatten da deutlich mehr Probleme) Umstellung gab und Apple Pay habe ich über VIMPay davor genutzt, dank Blitzaufladung war das mit meinen Hinterlegen Postbank Konto auch kein Problem.
Geht das auch noch ein bisschen Komplizierter Postbank?
Was ist daran nun kompliziert?
Gemeinschaftskonten und Geschäftskonnten haben aktuell kein Apple Pay. Alle anderen haben aber nun Apple Pay, nur können die eine Plastik Visa oder Mastercard haben keine virtuelle Karte beantragen (brauchen sie auch nicht, da sie ja eine Karte haben die sie nun einfach im Wallet hinterlegen können).
Gemeinschaftskonten noch nicht möglich da „technisch noch nicht umgesetzt“. Sie hatten ja nur Jahre Zeit, schon verständlich….
Es ging nicht darum ob es verständlich ist oder nicht, sondern das es nicht kompliziert ist, wer nun ApplePay nutzen kann und nicht.
Ich bin immer noch Kunde bei der Postbank. Die IT-Umstellung verlief bei mir problemlos. Habe jetzt zwei mal mit Apple Pay bezahlt, alles ohne Probleme
Die IT-Probleme bei der Postbank sind bereits öffentlich von der BaFin gerügt:
https://www.bafin.de/dok/19611014
Geht das auch, wenn ich Mitglied in der AfD bin? frage für einen Freund…