Apple Pencil: Funktionalität mit iOS 9.3 deutlich eingeschränkt (Update)

Mit iOS 9.3 könnte der Apple Pencil sinnvolle und praktische Funktionen verlieren.

Apple Pencil 1

Update am 24. Februar: Es gibt Entwarnung. Gegenüber The Verge äußerte sich Apple zur Situation rund um den Apple Pencil: „Wir glauben, dass der Finger immer der bevorzugte Weg sein wird, um am iPad zu navigieren. Wir verstehen allerdings, dass einige Kunden dafür auch gerne den Apple Pencil benutzen. Daher werden wir diese Funktionalität mit der nächsten Beta von iOS 9.3 zurückbringen.“


Der Apple Pencil ist in Kombination mit dem iPad Pro wirklich eine Wucht und längst nicht nur ein einfacher Stylus. Der Zeichenstift bietet tolle Funktionen, die wir euch kurz nach der Veröffentlichung schon ausführlich vorgestellt haben. Mit den bisher veröffentlichten Beta-Versionen von iOS 9.3 hat Apple die Funktionalität des Stifts allerdings eingeschränkt. Zuvor konnte man nicht nur zeichnen und Texte schreiben, sondern auch scrollen, zwischen Apps wechseln, Buttons betätigen oder Menüs erreichen.

Mit iOS 9.3 wurden genau diese Möglichkeiten entfernt. Der Apple Pencil kann „nur“ noch zum Zeichnen und Schreiben verwendet werden, alle anderen Aktionen müssen wieder mit dem Finger getätigt werden. Der Wechsel zwischen Pencil und Finger ist mehr als nervig, doch mittlerweile darf man nicht mehr davon ausgehen, dass es sich dabei um einen Fehler in der Beta handelt – denn auch in den drei folgenden Beta-Versionen hat sich nichts getan. Die Veröffentlichung von iOS 9.3 ist für Mitte März angesetzt, viel Zeit die Funktionen zurückzubringen, bleibt also nicht mehr.

Beschneidung der Funktionen ist Absicht

apple pencil 3

Myke Hurley, Mitgründer von Relay.fm, hat in einem Podcast gesagt, dass Apple diese Entscheidung gewollt getätigt hat und er das auch von nicht näher betitelten Quellen bestätigt bekommen hat. Ebenfalls interessant ist der Bericht von Serenity Caldwell, Redakteurin bei iMore, die Apple darauf hinweist, dass damit auch die Bedienung von iMovie unter iOS mit dem Apple Pencil entfällt. „Das Bearbeiten von Clips hat mir mit dem Apple Pencil richtig Spaß gemacht, jetzt kann ich allerdings nur noch Videos per Drag&Drop markieren und bewegen“.

Die genauen Gründe, warum Apple die Funktionalität des Apple Pencils einschränken will, kennen wir nicht. Wir sind aber der Meinung, dass es sich hier um einen Rückschritt handelt. Somit ist die Bedienung mit dem Apple Pencil nicht mehr intuitiv, der ständige Wechsel zwischen Finger und Stift kann sehr schnell nervig werden. Gewissheit gibt es wohl erst im März, bis dahin hat Apple noch Zeit seinen „Fehler“ zu beheben.

Apple Pencil im Video-Test

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 40 Antworten

  1. Apple wird sich seiner frühen Worte besonnen haben. Da hieß es mal, wozu braucht es einen Eingabestift, der Finger ist das beste Eingabemedium. Ich glaube so in der Art wurde damals gegen solche Dinge gesprochen. Und der Apple Pencil soll nun einmal kein Eingabetool sein. Kann man aber drüber denken was man möchte 😉

    1. Grundsätzlich hast Du recht das war Steve’s Gedanke. Der ist aber nun nicht mehr und ein Statement muss ja nicht Ewigkeiten Bestand haben, Dinge ändern sich nun mal, ab und an könnte man sich auch ein wenig anpassen.

      Blöd finde ich immer wenn man erst etwas hat, was einem dann genommen wird. Der Stift ist bezahlt sollen die “ Deppen “ zusehen wie sie klarkommen. Viele finden diese Funktionen praktisch, haben sich daran gewöhnt und das Teil kostet 109€ und wurde gegenüber dem Zeitpunkt des Erwerbs massiv eingeschränkt.
      Mich würde es nicht wundern wenn es denn so kommt wie in diesem Artikel beschrieben wird, könnte Apple Sammelklagen ins Haus stehen und das zu Recht.

    1. Rohrkrepierer? Wohl kaum. Es gibt so viele Zielgruppen für die es das Ideale Gerät ist. Dass man so ein iPad sicher nicht für das Sofa braucht ist auch klar, aber auch da wird es einige Käufer geben.

  2. Diese neue Info über die Softwarepolitik von Apple inklusive des Betriebssystems passt gut zu kritischen Meldungen aus der Presse, nach denen Apple hier immer stärker pfuscht, rückschrittlich wirkt und gegenüber Windows und Android an Boden verliert. Herr Cook macht dagegen mit seinen Ankündigungen, dass Apple sich in Zukunft verstärkt um den Softwarebereich kümmern wird, ziemlich viel heiße Luft.

  3. Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Anstatt die wenigen Dinge, wie den Pencil, welche einen deutlichen Fortschritt darstellen so zu lassen, oder besser noch (aber davon will man nicht träumen) zu verbessern, werden Funktionen gekappt.
    Apple hat da ein echtes Problem zu erkennen was die Nutzer wollen und was nicht.

  4. Ich weiß, es trägt nicht unbedingt zur Übersicht bei… Aber Apple sollte diese Friss-oder-Stirb Updatepolitik endlich mal überdenken. Das gilt nicht nur für die hier angesprochenen Feature Einschnitte sondern generell. Es tut doch niemandem wirklich weh, solch Dinge als Option in den Einstellungen anzubieten?!

    1. TC wird nachkalkuliert haben: Da wird ein großes iPad zusammen mit einem Stift angeboten und niemand weiß was der User wirklich möchte. Für den Stift und seine Anpassungen muss man Leutz abstellen und die Kosten mit Sicherheit mehr als der Stift letztendlich abwirft.
      Apple war nie zimperlich wenn es darum Dinge aufzugeben, wenn sie nicht so erfolgreich sind wie man zuvor dachte. Selbst ihren Chef hatten sie mal gefeuert … schon vergessen?

      1. Deiner Theorie zu folge müssten sie den Pencil dann aber auch wieder einstampfen. Funktionen zu kürzen werden das Teil sicherlich nicht erfolgreicher machen.
        Diese Funktionen die für einige wohl ungünstig sind im Zeichenworkflow , könnte man aber auch per Einstellungen ein- ausschalten lassen und alle sind zufrieden.

  5. Ich habe den pencil gekauft, weil er das kann, was er kann!
    Und jetzt werden Funktionen beschnitten?
    Hätte ich das gewusst, hätte ich den pencil nicht gekauft!
    Das was da passiert, wenn es denn passiert, ist in meinen Augen Betrug!

  6. Moin, ich nutze den Pencil ausschließlich zum Zeichen und zum Schreiben. Die iPad Bedienung, außerhalb der Zeichen App ist schon recht sinnlos.
    Dennoch verstehe ich nicht, welcher Zweck mit dem Weglassen bewirkt wird. Wer etwas nicht braucht, wie ich hier, lässt es einfach …

  7. Ein beschneiden der Funktionen finde ich ziemlich unerträglich da der Wechsel zwischen Finger und Pencil anstrengend ist. Sollte es wirklich so kommen werde ich das Update erst einmal unterlassen. Wenn es anfängt dogmatisch zu werden das der Finger DAS Eingabegerät ist und sein muss wird es schwierig. Zumal wenn man die Tür schon geöffnet hat.

  8. Sollen sie dem Nutzer überlassen, ob er lieber mit einem Stift ein großes Tablet bedienen möchten, was oft viel angenehmer ist und ohne Fingerabdrücke auskommt, oder ständig wechseln.

  9. ??????????

    Mehr giebt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Apple überlasst es Bitte Euren Usern zu entscheiden was sie möchten bzw. brauchen.
    Ich benutze gerne Stifte, nicht immer aber oft und der Pencil war mit ein Grund vom Air zum Pro wechseln zu wollen aber nur zum Malen und Schreiben macht wenig Sinn. Es wäre doch praktisch in Apps oder im Browser Klickboxen oder ähnlich kleine Buttons treffen zu können ohne zu Zoomen.

  10. Der schaden für Apple ist schon gesehen.
    Die Leute wollen sicher auch einen Pencil für das Mini 5 und Air 3… Aber was machen sie dan mit 3D-Touch ?

  11. Also wenn Apple das wirklicht durchzieht fühle ich mich echt verarscht. Ich zahle doch nicht für den Pencil mehr als 100 Euro um damit nur malen zu können. Das hätten die mal auf der Keynote sagen sollen… Letztlich war der Pencil ein Kaufargument.

  12. Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb sinnvolle und nützliche Funktionen wieder verbannt werden. Egal. Ich nutze das Pro (!) nicht. 🙂

  13. Rücktritt vom Kaufvertrag setzt erfolglose Nacherfüllung voraus
    Der wirksame Rücktritt vom Kaufvertrag wegen der Lieferung eines mit einem Sachmangel behafteten Kaufgegenstandes setzt grundsätzlich voraus, dass der Käufer dem Verkäufer vor seiner Rücktrittserklärung eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (Nachbesserung oder Nachlieferung) einräumt (siehe „Das sagt das BGB“). Denn zunächst hat der Käufer nur den in § 439 BGB geregelten Nacherfüllungsanspruch, weil die Nacherfüllung im Kaufrecht grundsätzlich Vorrang vor dem Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag und den anderen Gewährleistungsansprüchen genießt.

  14. Ja der Pencil und der Funktionsumfang sind der Grund für den Wechsel zum IPad Pro. Schon bestellt. Mal sehen, dann halt kein Update.

  15. Also gut, jetzt reicht es. Zuerst schafft es Apple auch etliche Monate nach Einführung des Ipad Pro nicht, das sündteure Tastaturcover mit deutschem Tastaturlayout herauszubringen. Und dann soll dem wirklich toll gemachten Pencil noch der Funktionsumfang beschnitten werden. Was soll das?

    So langsam bereue ich meine Kaufentscheidung für das Pro. Ich nutze den Pencil nicht nur zum Schreiben oder Zeichnen, sondern tatsächlich auch für Eingaben. Dafür ist nämlich die feine Spitze viel eher geeignet als meine dicken Finger. Und das Pro ist für mich als Ersatz sowohl meines 13″ Air als auch von Stift und Papier gedacht gewesen. Mit Apps wie Goodnotes kann ich bei Besprechungen wunderbar mitnotieren, über den Beamer die Notizen und Skizzen teilen, mit Office arbeiten – und das alles bei nochmals deutlich reduziertem Gewicht gegenüber dem Air. Aber so langsam frage ich mich, ob ein Windows Tablet nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre…

    Vermutlich ist es Apple völlig wurscht, aber ich überlege immer öfter, mein Biotop aus Cupertino, bestehend aus Mac, Macbook, Apple TV, mehreren Ipads und Iphones vielleicht doch wieder zu verlassen und mich zurück in das andere Biotop aus Redmond zu begeben. Und dazu tragen solche kundenunfreundlichen Entscheidungen nicht unerheblich bei. Es war schon immer gefährlich für ein Unternehmen, sich seiner Sache zu sicher zu sein. Apple ist sich schon verdammt sicher.

    1. Genau! Apple hat offiziell bestätigt, dass die Einschränkungen bezüglich des Einsatzes von Pencil in Kombination mit iPad Pro mit der fünften Betaversion von 9.3 wieder aufgehoben werden. Dort steht, dass für Navigation primär der Finger eingesetzt werden soll, aber auf vielfachen Wunsch der Anwender dies wieder mit dem Pencil genauso funktionieren wird. In der kommenden Betaphase soll dann eine bessere Integrität von Pencil „unter Beibehaltung von Kompatibilitätsgesichtspunkten“ erreicht werden (frei übersetzt).

  16. Eine Frage an euch. Ich habe ein iPad Air, bin auf der Suche nach einem guten Stift. Zum schreiben, zeichnen, Eingabe, und vor allem Bilder zu bearbeiten! Was könnt ihr mir empfehlen?

    1. Also ich benutze den Just Mobile Pen Pro und bin richtig zufrieden, das Ansprechverhalten ist genial, er ist recht handlich, liegt gut in der Hand und das Gewicht ist auch Ok. Leider sind die Spitzen unglaublich teuer (2 Spitzen + Versand um 18€) und sie sind nur bei Just Mobile direkt bestellbar.
      Ich habe früher einen Maglus Stylus benutzt aber der war mir irgendwie zu groß und unhandlich auch sind die Spitzen vom Gefühl ein wenig größer.
      Für meine Mutter habe ich gerade den Maglus Stylus Mini gekauft. Der ist viel handlicher, besitzt die gleichen Spitzen wie sein großer Bruder und 2 Spitzen kosten mit Versand so um die 9€ (1 Spitze hält bei mir so um 3 Monate).

      Da mir der Just Mobile im Verbrauch zu teuer ist, kann ich Dir den Mini wärmstens empfehlen. Ansprechverhalten ist super, die Spitze ist schön fest nicht so wabbelig wie andere und was ich richtig genial ist, der Stift hat 2 Magnete eingebaut und man kann ihn ans Air heften. Einige Rezension zu den Stift sprechen zwar von wenig halt aber bei mir hält er bombensicher an meinem Smartcase.

      Suche einfach auf Amazon nach Maglus Stylus Mini, bei Apply Dea direkt ist er teurer. Der Mini kostet n 20’er + 4,90 Versand. Was ich blöd finde ist das wenn Du gleich noch zwei neue Spitzen mitbestellst muss Du denoch 4,90 Versand auf die Spitzen bezahlen. Laut Hersteller liegt das an Amazon. Man kann zu dem Mini auch andere Spitzen bestellen mit einem anderen Geflecht auf der Spitzenoberfläche. Man muss ein wenig fester drücken, dafür sollen diese dann länger halter. Ich mag lieber die Standartspitzen die schweben förmlich übers Air.

      1. Der Mini hat zwar eine dicke Gummispitze aber ich kann damit ganz gut zeichnen, bei Youtube findest Du dazu gute Videos, was manche Künstler mit dem Teil anstellen- genial.

        Stifte mit dünner Spitze sind leider nicht so doll, die haben Probleme beim langsammen Zeichnen schräger Linien und manche setzen neben den eigentlich gezeichneten Punkt auf. Zum Schreiben sind fast alle Super aber beim zeichnen versagen sie.

  17. Wegen dem Stift. Nutze im Augenblick den Pencil 53 auf dem Air 2. Zum Zeichnen und auch mit GoodNotes soweit ganz gut, allerdings nicht so gut wie der Apple Pencil, den meine Tochter auf dem Pro verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de