Apple Vision Pro: Die ersten Testberichte sind da

Verkaufsstart am 2. Februar 2024

Apples Datenbrille Apple Vision Pro geht ab Freitag, dem 2. Februar 2024 in den USA in den Verkauf. Apple hat Medienvertreter und Vertreterinnen mehrfach nach Cupertino für Demos eingeladen, allerdings durfte immer nur begrenzt berichtet werden. Kurz vor dem Marktstart gibt es ausführliche Reviews, einige Stimmen und Videos haben wir für euch zusammengefasst.

The Verge: Vision Pro ist ein verblüffendes Produkt. Es ist die Art von Gerät der ersten Generation, die nur Apple wirklich machen kann, vom unglaublichen Display und der Passthrough-Technik über die Nutzung des gesamten Ökosystems, um es so nahtlos nützlich zu machen, bis hin zu der Tatsache, dass jeder die ganze externe Batteriesituation so ziemlich ignorieren kann.


Dies ist das beste Video-Passthrough-Headset, das je hergestellt wurde, und das könnte bedeuten, dass kamerabasiertes Mixed-Reality-Passthrough nur ein Weg ins Nichts sein könnte. Dies ist das beste Hand- und Eye-Tracking aller Zeiten, und es sieht so aus, als würden Maus, Tastatur und Touchscreen noch jahrelang unbesiegt bleiben. In diesem Gerät steckt so viel Technologie, die sich wie Magie anfühlt, wenn sie funktioniert, und die dich völlig frustriert, wenn sie nicht funktioniert.

CNET: Wird die Vision Pro der erste Schritt in Richtung modernes Spatial Computing in der gemischten Realität, wie wir sie von nun an kennen, sein? Vielleicht. Was Vision Pro wirklich futuristisch erscheinen lässt, ist nicht das Display oder die Apps, sondern die Eingabe. Augen und Hände. Andere Headsets verfügen über Eye-Tracking und Hand-Tracking, aber bei keinem funktioniert die Kombination so reibungslos, subtil und intuitiv wie bei Vision Pro.

Toms Guide: Hier ist eine wahnsinnige Menge an Einfallsreichtum zu sehen, von den gestochen scharfen microOLED-Displays und dem superrealistischen Video-Pass-Through bis hin zu der bemerkenswert intuitiven und unterhaltsamen Benutzeroberfläche, die deine Augen und Hände verfolgt. Ich bin auch sehr beeindruckt von der räumlichen Computererfahrung, die das Multitasking auf eine neue Stufe hebt, vor allem, wenn man einen Mac in den Mix einbezieht.

CNBC: Ich habe es geliebt, mit dem Headset Filme zu sehen. Ich habe es mir auf meiner Couch bequem gemacht und einen riesigen Bildschirm an der Wand meines Wohnzimmers aufgestellt und eine Stunde lang „Barbie“ und die ersten beiden Folgen von „Masters of the Air“ gesehen, bevor der Akku auf etwa 5 % heruntergefahren war. An einem anderen Abend habe ich „Greyhound“ gesehen. Ich habe die NBA-App, die für den Vision Pro aktualisiert wurde, verwendet, um vier Spiele gleichzeitig zu streamen, wobei das Hauptspiel in der Mitte und die anderen an den Seiten angezeigt werden. Das ist verrückt.

Apple Vision Pro: Unboxing und Review

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Schade, dass es zu teuer ist. Dadurch wird es sich kaum verbreiten, und die Auswahl an Apps wird entsprechend niedrig bleiben. Außerdem möchte nicht jeder den Browser für alles nutzen.

    Erst wenn die günstige, abgespeckte Version herauskommt, könnte sich das hier durchsetzen.

      1. Wie bei Ready Player One wird sich die Apple Brille nicht durchsetzen, dass verhindert schon der Preis.

        Und die Tatsache das sie nur in Apple Kosmos sich bewegt tut Ihr Übriges dazu.

        Eine Brille die an jeden Computer, Konsole, Set Top Box etc. angeschlossen werden kann. Könnte der Game Changer werden aber nicht diese Insel Lösungen.

      1. Naja, es gibt schon viele VR Brillen und keine hat die Massen begeistert können und das wird die Apple Brille (die gefühlt 10x teuer ist wie die anderen) dann erst recht nicht ändern können.

      2. „Das hat man auch vom ersten iPhone und iPad auch gesagt.“

        Das iPhone und iPad haben den Markt im Sturm, erobert. Natürlich gab es Kritiken, doch die gibt es immer weil es immer zwei Seiten gibt. Aber der Erfolg war sofort da.

  2. Muss gestehen keinen dieser Reviews kann ich ernst nehmen, denn wenn sie die Apple Brille zerreißen würden, würden sie keine Testgeräte mehr von Apple bekommen.

    Reviews von Testern die das Teil selbst gekauft haben sind da deutlich interessanter.

  3. Eigentlich genau das was ich mir dachte die Brille wird seit langer Zeit das erste was bei Apple nicht so der Hype werden wird. Mich wundern sogar die nicht so ganz euphorischen Berichte von den Testern dachte nicht das die so kritisch ausfallen da kommen dann noch ganz andere die richtig Klartext reden wenn die ersten echten Käufer berichten. Ich finde VR grundsätzlich sehr cool bei Games und da kann mit der VR2 von Sony nichts mit. Aber bei der Arbeit habe ich keinen Bock Stunden die Brille zu tragen, trotzdem gibt es natürlich Einsatzgebiete aber nicht für die Masse.

    1. Man kann Vieles hinein interpretieren. Aber in die Zukunft kann niemand sehen.

      Wird Apple wirklich Milliarden ausgeben, sein Image aufs Spiel setzen um letztlich nach kurzer Zeit alles ins Grab zu schicken? Sind sie so dumm trotz der vielen Berater, Ökonomen etc?

      Neue Geräte wie das iPhone, iPad oder was auch immer haben immer das Potenzial der Waghalsigkeit. Und natürlich hat Apple auch mal ins Klo gegriffen. Aber nie bei etwas vollkommen Neues. Und sie haben immer abgewartet, haben Impulse des Marktes aufgenommen.

      Und natürlich wird es jede Menge Negativberichte geben. Nur Negatives erzeugt Aufmerksamkeit, die jeder Publizist braucht. Das war in der Vergangenheit schon immer der Fall. Bei Millionen verkaufter Geräte auch kein Wunder. Die gibt es jetzt hier nicht.

      Andererseits wird es Fans geben, die begeistert sind. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, wenn man über das Gerät urteilen will. Und dennoch ist es immer nur eine individuelle Wahrnehmung, die schon mit einer gewissen Erwartungshaltung beginnt. Der Skeptiker wird sich ebenso bestätigen wollen wie der Alles-ist-Prima-Typ.

      Jetzt hier vorab schon seine Vermutungen als letzter Schluss weiß zu tun ist allerdings unseriös. Warten wir es einfach ab.

  4. Man bezahlt eine teure Laser-/ICL-OP, damit im Alltag mal nichts mehr auf die Nase drückt, um dann nochmal so viel für eine Brille zu zahlen, die alles wieder rückgängig macht ;))

    Not impressed. Wenn schon das iPad ewig mit Sinn kämpft, dann gilt das für dieses Produkt umso mehr.

  5. Ich müsste mich wiederholen und tue es auch hiermit. Es ist eine unausgereifte Technik die man sich auf den Kopf setzt. Es ist unausgereifte schwere Technik, die ich mir auf den Kopf setze und nicht über lange Zeit (Faktor lang ist relativ) auf mein Hirn setze.

    Ich kenne viele, die schon bei einem Hut, einer Mütze oder einer Brille motzen, die aber einen Sinn ergeben, wenn man sie trägt. Aber eine unausgereifte schwere und drückende Technik ⁉️
    Warum sollte ich das auch tun. Es gibt keinerlei Grund, an den gewohnten Arbeitsweisen mit Joystick, Maus, Tastatur u.ä. Geräten etwas zu ändern, weil es besser funktioniert als mit einem klobigen Klotz auf dem Kopf.
    Und solange dies so ist… 👎

    Probiert mal die Meta Quest 3. Ist etwas anders aufgebaut, ich weiß. Aber funktioniert gleich. 🫵

  6. Wo ist für 3.500,- (in der Grundausstattung) der Mehrwert? Spielerei? Ok, lasse ich bei technikbegeisterten Anwendern absolut gelten – so wie ich einen Lambo, eine tolle Uhr oder einen fetten Gaming-PC gelten lasse. Aber ich sehe in dem teuren Gadget null Mehrwert für die breite Masse, so wie es z. B. ein iPad mit sich bringt. Allein schon der Formfaktor tut einiges dafür. Das Case zu dem Teil ist so groß, dass es im Flieger extra bezahlt werden muss und jemand muss die Beule auch erstmal in den Flieger tragen. Ok, wer 3.5k dafür ablegt, der zahlt auch gerne drauf um sich damit im Flieger sehen zu lassen.

    Apple hatte schon einige Produkte mit denen sie gescheitert sind. Das hier ist das nächste. aber hey, das ist deren Job und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    P.S. Freuen wir uns also auf die in den nächsten Tagen erscheinenden Videos von Menschen, die sich das Teil mit weiteren 20 Freunden gekauft haben und deren „ich bin so cool“-Beiträge auf YT, TikTok & Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de