Apple Watch: Kartellrechtsklage von AliveCor wurde abgewiesen

Streit um Herzfrequenz-Technologie

Eine kartellrechtliche Klage, die AliveCor im Jahr 2021 gegen Apple eingereicht hat, wird nicht weiterverfolgt. Dies hat ein zuständiger Richter gestern im Rahmen eines Urteils im Schnellverfahren zu Gunsten von Apple entschieden (via MacRumors).

Das vollständige Urteil ist aufgrund von Vertraulichkeitsanträgen von Apple und AliveCor nicht einsehbar. Aus den Unterlagen geht allerdings klar hervor, dass der Fall zu Apples Gunsten entschieden wurde, und das Unternehmen aus Cupertino kein wettbewerbswidriges Verhalten an den Tag gelegt hat. AliveCor behauptete, dass die eigene „SmartRhythm“-App, die mit dem EKG-KardiaBand aus gleichem Hause funktionierte, mehrmals von Apple wegen Verstößen gegen die App Store-Regeln ins Visier genommen und dann durch eine Änderung des Herzrhythmus-Algorithmus der Apple Watch in watchOS 5 funktionsunfähig gemacht wurde.


Als watchOS 5 auf den Markt kam, führte Apple sein neuronales Herzfrequenznetzwerk (HRNN) ein, das die Herzfrequenzberechnung während des Trainings verbesserte. AliveCor behauptete, dass Apple den Algorithmus geändert habe, um das KardiaBand zu beeinflussen, und forderte, dass Apple weiterhin die ältere, weniger genaue Technologie unterstützt, die mit der SmartRhythm-App funktionierte.

AliveCor forderte Schadensersatz und einstweilige Verfügung

AliveCor argumentierte, dass die Änderungen in watchOS 5 einzig und allein darauf abzielten, Apps von Drittanbietern daran zu hindern, unregelmäßige Herzrhythmen zu erkennen, und dass das Update „den Wettbewerb ausschaltet“ und den Verbrauchern die „Wahlmöglichkeit bei der Herzfrequenzanalyse“ nehme. AliveCor forderte Schadensersatz und eine einstweilige Verfügung, die Apple dazu verpflichten sollte, das „missbräuchliche Verhalten“ einzustellen und den alten Herzfrequenz-Algorithmus weiterhin zu unterstützen.

Apple argumentierte, dass AliveCor nicht das Recht habe, Apple Design-Entscheidungen zu diktieren, und dass die Forderung, die ältere Herzfrequenz-Technologie zu unterstützen, das Gericht dazu zwingen würde, tagtäglich zu kontrollieren, wie Apple seine Produkte entwickle. Das Gericht gab Apple schließlich Recht.

Apple sagte in einer Stellungnahme, dass die Klage von AliveCor versucht habe, Apples Fähigkeit, die Apple Watch zu verbessern, in Frage zu stellen, wobei das Unternehmen dem Gericht für seine Entscheidung dankte. AliveCor hingegen erklärte, dass man von der Entscheidung des Gerichts enttäuscht sei und Berufung einlegen werde. Zudem reichte AliveCor mehrere Patentverletzungsklagen gegen Apple ein und behauptet, dass Apple die eigenen kardiologischen Erkennungs- und Analysetechnologien kopiert habe. Diese Klagen sind unabhängig von der gestrigen kartellrechtlichen Entscheidung eingereicht worden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de