Apps und Updates: Neues von den Providern

1 Kommentar zu Apps und Updates: Neues von den Providern

Das iPhone 4 ist nun seit einigen Monaten bei allen Providern frei erhältlich. Grund genug, um euch mal wieder auf dem Laufenden zu halten.

Bei beinahe allen Anbietern hat sich in den vergangenen Wochen etwas getan, zumindest was die Apps für das iPhone angeht. Die Telekom ist mit dem Kundencenter bis in die Top-10 der Gratis-Charts nach vorne geschossen, o2 hat ein Update nachgeschoben und auch Provider wie Simyo bieten ihren iPhone-Kunden etwas an.


Seit knapp einer Woche ist die Telekom wieder Spitze – zumindest was den Service auf dem iPhone anbelangt. Mit dem kostenlosen Kundencenter hat man zwar das Rad nicht neu erfunden (Stichwort MobileButler oder HandyEtat), die Nutzer bekommen allerdings einen schnellen Blick auf verbrauchte Frei-Minuten oder das Datenvolumen. Leider funktioniert das Angebot nicht mit allen Verträgen.

Ebenfalls ganz frisch im Store angekommen ist Mein simyo. Die App des „Billig-Providers“ sollte für deutlich weniger Nutzer interessant sein, hat bisher aber recht gute Bewertungen erhalten. Nette Option: Tarifoptionen, wie etwa das monatliche Daten-Gigabyte, lassen sich direkt aus der App buchen.

o2 bietet seinen Nutzern mit Mein o2 immerhin eine Möglichkeit an, seine Rechnungen einzusehen. Aktuelle Daten gibt es allerdings nicht. Dafür hat man, als Nutzer eines Internet-Packs, Zugriff auf seine 50 monatlichen Frei-SMS. Seit dem Update in der vergangenen Woche kann man eben dieses Internet-Pack auch verwalten, die Möglichkeiten beschränken sich hier aber auf die Buchung von teureren Paketen.

Stiefmütterlich wird stattdessen die Vodafone-App behandelt. Seit Anfang November gab es hier kein Update mehr, obwohl das Angebot sehr durchwachsen bewertet wurde. Vor allem die Tatsache, dass Verträge von Geschäftskunden nicht unterstützt werden, brachte viele negative Bewertungen ein.

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Kommentare 1 Antwort

  1. Sorry – aber das Telekom Kundencenter ist die Download-Zeit nicht wert! Von „Spitze“ oder „Service“ kann erst recht keine Rede sein. Das App zeigt nicht einmal an, wieviel Verbrauch ich bereits habe – dort steht überall nur „Flatrate“. Das weiß ich selber – dafür brauche ich keine App. Das Mindeste, was ich erwarten würde, ist die Anzeige des bereits verbrauchten Volumens, denn Flat heißt ja nicht „ohne Drosselung“ und ich wüßte schon gerne, wieviel Daten ich noch übrig habe bevor die Verbindungssteinzeit mit Schneckentempo einbricht.
    Außerdem zeigt das App die Tarifoptionen auch nocht falsch an! -> Schrott-App! Das kann die Konkurrenz besser! Und dafür hat die T auch noch ewig gebraucht! Wie peinlich!

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