Bug in der Elternkontrolle: Bildschirmzeit für Kinder funktioniert nicht richtig

Apple arbeitet an einer Lösung

Ein iPhone zeigt den Menüpunkt Bildschirmzeit an

Solltet ihr Kinder haben, die Apple-Geräte verwenden, und diese auf mysteriöse Art und Weise trotz elterlicher Kontrollfunktionen ihre Bildschirmzeit ausweiten, könnte es sein, dass ein aktueller Bug einen Strich durch die auferlegten Limits macht. Wie das Wall Street Journal entdeckt hat, verhindert ein Fehler seit Monaten, dass bestimmte Bildschirmzeit-Limits, die über das Family Sharing-System eingepflegt wurden, korrekt gespeichert werden.

Laut des Wall Street Journals wollte Apple das Problem bereits im Mai beheben, allerdings besteht der Bug immer noch. Gegenüber dem Wall Street Journal bestätigte Apple, dass der Fehler weiterhin bestehe und dass an einer Lösung gearbeitet werde. Einen Zeitplan gab man aber nicht an. „Wir sind uns bewusst, dass bei einigen Nutzern ein Problem auftritt, bei dem die Screen Time-Einstellungen unerwartet zurückgesetzt werden“, so Apple gegenüber dem Wall Street Journal. „Wir nehmen diese Berichte sehr ernst und wir haben und werden weiterhin Updates machen, um die Situation zu verbessern.“


Bildschirmzeit-Einstellung wird nicht dauerhaft gespeichert

Apples Family Sharing-System ermöglicht es Eltern, die Nutzung der Geräte ihrer Kinder einzuschränken. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Überwachung und Einschränkung der Nutzung bestimmter Apps und des Geräts als Ganzes durch eine Funktion namens Screen Time bzw. Bildschirmzeit.

Das Wall Street Journal berichtet, dass eine bestimmte Einstellung, die so genannte „Downtime“, die den Zugriff auf das gesamte Gerät sperrt, nicht korrekt gespeichert wird. In einem Fall musste jemand die „Downtime“-Einschränkungen dreimal einstellen, bevor sie korrekt gespeichert wurden. In der Zwischenzeit hatten Kinder möglicherweise mehr Zugriff auf ihr Gerät, als die Eltern wollten. Alle Infos zur Kindersicherung und Bildschirmzeit finden sich auch auf den Support-Seiten von Apple.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Ja, das nervt mich schon seit Monaten. Ich weiche dann auf den Mac aus und nehme dort die Einstellungen vor. Dort funktioniert es.

  2. Kann mich nicht erinnern, dass die Bildschirmzeit für Kinder jemals „richtig funktioniert“ hätte. Das System ist von Beginn an nur grottig.

    1. Pico hat recht das hat noch nie richtig funktioniert und konnte immer umgangen werden, trotz Code-Sperre. Einfach nur eine schrecklich schlechte Software Implementierung was Apple da abliefert hat bis jetzt (ohne Hoffnung auf Besserung).

    2. Voll deiner Meinung
      Für das Überteuerte Apple Produkt sollte man zumindest funktionierende Software erhalten. Aber nicht mal das kriegt man.

  3. Auch ich stell‘ hier immer wieder Probleme fest. App werden nicht in die richtige Kategorie sortiert und laufen dann unbegrenzt, etc.
    Leider sind die Kids auch immer wieder sehr Phantasievoll die Beschränkungen zu umgehen.
    Videos werden in Notizen oder Mail oder sonstigen Apps gespeichert und dann nicht als „Unterhaltung“ erkannt… 😮

  4. Bildschirmzeit kontrollieren ist der letzte Mist, da es noch nie verlässlich funktioniert hat und eine Schade für den Weltkonzern Apple…👎👎👎

  5. Danke für die Bestätigung, dass Apple zu doof ist, die Funktion richtig bereitzustellen und nicht ich, sie anzuwenden – der Nachwuchs spielt mehr, als erlaubt und ich verplempere meine Zeit mit Einstellungen und Diskussionen mit meiner Frau… 🙁

  6. Genauso geht es mir auch.
    Ich konfiguriere Bildschirmzeiten für z.B. YouTube im Safari Browser und es greift einfach nicht.
    Die Kinder nutzen es aus, die Frau ist sauer, ich gefrustet und mein Bruder lacht sich mit seinem Android System über mich kaputt…

    Echt übel, was Apple da macht.

    1. Auch das konnte ich mir schon anhören
      Android schafft es sehr gut dies zu implementieren.
      Bei Apple spinnt sogar bei unterschiedlichen Softwareständen die Bildschirmzeit komplett. 🤦‍♂️

  7. Gibt es denn eine Idee, wie man YouTube effektiv mit einer Zeitsperre belegt?
    App und YouTube über Browser?

    Ich verzweifele da echt, aber mir dünkt, dass es nicht an mir liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de