Dreame L10s Ultra: Wischt jetzt bis an den Rand

Firmware-Update macht es möglich

Wenn es für eure Bodenreinigung nicht unbedingt der 1.499 Euro teure Roborock S8 Pro Ultra sein soll, dann ist der Dreame L10s Ultra in Sachen Preis-Leistung eine echte Empfehlung. Ich habe den Saug- und Wischroboter bei mir Zuhause im Einsatz und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Zudem ist der Dreame L10s Ultra mit einem Preis von derzeit 898,90 Euro (Amazon-Link) dann doch etwas günstiger.

Im Vergleich zum Top-Modell von Roborock, bei dem ein großes durchgängiges Wischpad zum Einsatz kommt, setzt der Dreame L10s Ultra auf zwei kleine runde Wischpads. Diese haben das Problem, dass sie nicht ganz bis zum Rand reichen – somit wurden bisher rund 5 Zentimeter nicht gewischt.


Genau darum hat sich Dreame mit einem Software-Update gekümmert, das sicherlich auch für alle diejenigen interessant ist, die den Roboter am Prime Day im Angebot gekauft haben. Mit der neuen Firmware kann der Dreame L10s Ultra bis an den Rand wischen.

Diese Option müsst ihr in den Einstellungen des Geräts im Bereich „Einstellung für intelligentes Wischen“ aktivieren. Bei seiner ersten Runde am „Rand“ des Raumes dreht der Roboter sich dann leicht zur Seite, damit das äußere Wischpad bis an die Kante kommt. Das kann der Roboter auf Wunsch bei jeder Reinigung oder einmal in der Woche machen.

Das ist auf jeden Fall ein tolles Beispiel dafür, dass man selbst ohne Veränderungen an der Hardware noch Verbesserungen nachschieben kann. Im Zusammenspiel mit dem LiDAR-Sensor und der integrierten Kamera spielt der Dreame L10s Ultra in der Preisklasse bis 1.000 Euro damit ganz weit vorne mit.

Angebot
dreame L10s Ultra Saugroboter mit Wischfunktion und automatische (Staubentleerung,...
2.816 Bewertungen
dreame L10s Ultra Saugroboter mit Wischfunktion und automatische (Staubentleerung,...
  • [Fortschrittliche Technologie] Dreame L10s Ultra ist eine perfekte Kombination der Roboter-Reinigungstechnologien, ein vollautomatischer...
  • [Vollautomatische Reinigung] Das automatische Entleerungssystem verwendet die DualBoost 2.0-Technologie, um den Staub automatisch aus dem Roboter in...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Erkennt man die Firmwareversion eigentlich an irgendwas? Meiner wartet noch auf das erste Fast-Mapping, vorher kann man in der App gefühlt ja nichts machen…

      1. Hab’s jetzt mal ausprobiert. Ist in der Tat keine Königslösung, aber für 1x in der Woche überhaupt mal an den Rand geht’s schon in Ordnung.

  2. Da bin ich ja gespannt ob Roborock den QRevo auch so eine Update spendiert… Ich habe zwar kein Dreame, finde ich aber klasse…. Vielleicht wird es dann unser nächster Helfer…

  3. Hm – man sollte auch die längere Laufzeit + Akku-Verbrauch erwähnen

    Beide Male war der Akku voll aufgeladen und gleiche Fläche (ca 70qm)
    Mit erweiterter Kantenreinigung: 2,5 h + 1 mal zwischendrin aufladen nach 2/3 der Fläche
    Ohne: 1 h + 50% Rest-Akku
    schon ein krasser Unterschied – und es dauert auch wirklich gefühlt eeewig – dafür sind die Kanten sauberer. Ich finde die Voreinstellung einmal die Woche mit Kantenreinung sinnvoll.
    Ansonsten wirklich cool, dass das durch ein reines Software-Update ermöglicht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de