CardioBot (App-Store-Link) ist eine iPhone- und Apple-Watch-App, die euch mithilfe eurer gesammelten Gesundheitsdaten Tipps für ein gesünderes Leben geben will. Die App analysiert dazu zum Beispiel die Daten aus Health und zeigt auch auf Grundlage dessen auf, was, bezogen auf eure Gesundheit, gut läuft und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Diese Woche hat die App ein großes Update bekommen, das mehrere neue iPhone-Widgets und Komplikationen für die Apple Watch mit sich bringt.
Über 100 Widget-Varianten sollen nach dem Update mittlerweile für den Sperrbildschirm und den Home Screen verfügbar sein, schreibt der App-Entwickler Majid Jabrayilov. So könnt ihr auf einen Blick Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffgehalt des Blutes und mehr sehen. Auch neue Komplikationen für die Apple Watch wurden eingeführt.
Anfang des Jahres hatte CardioBot mit der Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) begonnen. Diese Funktion, die manch einer vielleicht schon von Fitbit kennt, kombiniert verschiedene Herzdaten, um zu berechnen, wie gut euer Körper mit Stress oder härteren Trainingseinheiten umgehen kann. Anhand dieser Auswertung könnt ihr anspruchsvollere Trainings planen und verstehen, wann genau euer Körper unter Stress steht.
Seitens des Entwicklers Majid Jabrayilov heißt es:
„Deine Apple Watch misst deine Herzfrequenz alle 4 Minuten während des Tages. Mit CardioBot kannst du die von der Apple Watch erfassten Daten leicht verstehen, sodass du deinen Lebensstil verbessern und auffällige Muster entdecken kannst. CardioBot nutzt die von der American Heart Association bereitgestellten Studien, um intelligente Empfehlungen zu erstellen, die dir helfen, dein Herz-Kreislauf-System zu verbessern und deine gute Gesundheit zu erhalten.“
Für 1,99 Euro monatlich nutzen
Ihr könnt CardioBot kostenlos im App Store laden. Den vollen Funktionsumfang erhaltet ihr für 1,99 Euro monatlich bzw. 22,99 Euro jährlich. Euer iPhone muss auf iOS 16 laufen, wenn ihr die App laden wollt. Die App selbst ist nur in englischer Sprachversion verfügbar.