Catan Universe: Neues Interface und überarbeitete Währung in v2.0

Sonnen ersetzen Schriftrollen als Währung

Seit Ende 2017 steht Catan Universe (App Store-Link), eine überarbeitete Version des beliebten Brettspiel-Klassikers, im App Store zum Download bereit. Bestandskunden der alten Version konnten seinerzeit alle Inhalte auf den neuen Account übertragen. Für Neukunden ist der Download kostenlos und finanziert sich über zusätzliche In-App-Käufe. Für den Download des Spiels solltet ihr neben knapp 800 MB auch über iOS 10.3 oder neuer verfügen. Alle Inhalte stehen zudem in deutscher Sprache bereit.

In der just erschienenen Version 2.0 von Catan Universe gibt es einige Neuerungen, auf die wir euch im Folgenden aufmerksam machen wollen. Neben einem überarbeiteten Nutzer-Interface gibt es auch eine neue Accountstruktur und ein aktualisiertes Premium-Währungssystem. Vor allem letzteres ist für die Spieler von Catan Universe von Bedeutung.


Die neue, flexiblere Währung in Catan Universe 2.0 sind sogenannte Catan Sonnen, die die Schriftrollen als In-Game-Währung ersetzen. Mit dem Einsatz einer Sonne kann ein beliebiges Einzelspieler-Szenario gespielt werden. Dabei soll es zwei Arten von Sonnen geben, wie uns das Presseteam von Catan Universe erklärt hat:

„Die roten Sonnen sind temporäre Sonnen, die nach einmaliger Nutzung verbraucht sind. Sie können während der User Journey verdient werden. Weitere wird es in Promoaktionen auf unseren Social Media-Kanälen sowie unserem Discord-Server zu gewinnen geben. Man kann bis zu 10 rote Sonnen gleichzeitig in einem Account besitzen. Außerdem gibt es permanente gelbe Sonnen, welche sich von selbst innerhalb von 12 Stunden nach Nutzung wieder aufladen. Jeder Account startet mit einer solchen gelben Sonne. Sobald der Spieler das neue Maximallevel 25 erreicht hat, bekommt er eine weitere gelbe Sonne. Somit gibt es die Möglichkeit, regelmäßig eine Partie in einem gewünschten Szenaro zu spielen, ohne das Spiel zu kaufen.“

Vorhandene Schriftrollen können noch ausgegeben werden

Die Catan Sonnen können nicht im Shop gekauft werden. Die einzige Währung, die somit im Shop übrig bleibt, ist das Catan Gold, mit dem man unter anderem das Basisspiel und die Erweiterungen dauerhaft freischalten und an großen Seasons teilnehmen kann. Wer noch über Bestände der bisherigen Währung, den Schriftrollen, verfügt, kann diese weiterhin ausgeben.

Weiterhin ist es in v2.0 von Catan Universe nun möglich, dank einer neuen Accountstruktur jetzt ohne Registrierung Singleplayer-Partien zu spielen. Auch das Free Match wird unregistrierten Nutzern zur Verfügung stehen, allerdings ohne eine Chatfunktion. Das Auto-Match ist weiter registrierten Spielern vorbehalten, die den entsprechenden Spielmodus mit Gold freigeschaltet haben. Die Entwickler erhoffen sich dadurch eine Erhöhung der Qualität der gewerteten Spiele. Version 2.0 von Catan Universe steht ab sofort als kostenloses Update für alle Spieler im App Store bereit.

‎Catan Universe
‎Catan Universe
Entwickler: USM
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Seit catan Universe 2.0 funktioniert nichts mehr wie gewohnt. Nach kurzer Spieldauer schaltet sich das Spiel ab, man muss es neu starten und dann kann man erst weiterspielen! Dann schaltet es sich nach ein paar Zügen wieder ab und es geht von vorne los. Außerdem verzerren sich bei einem Spielzug die Betroffenen Felder.
    Da haben die, die das Spiel überarbeitet haben, den Spielern einen „Bärendienst“ erwiesen!
    Das macht keinen Spaß mehr!
    Bitte überarbeiten oder zurück auf 1.9!!!!!

  2. Sehe ich genauso. Und wieso soll ich ab jetzt für Soloszenarios Geld bezahlen wenn ich schon die Erweiterungen mit jeweils 5 Euro bezahlt habe. Absolute Frechheit und Abzocke. Unglaublich! Ich möchte die alte Version zurück haben oder mein Geld wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de