Craig Federighi: Darum brauchen automatische iOS-Updates manchmal länger

Apples Senior Vize-Präsident erklärt

In diesem Monat wurden mit iOS 15.4 und iPadOS 15.4 zwei spannende Updates veröffentlicht, genauer gesagt am 14. März. Sollte das Update bei euch erst später oder noch gar nicht aufgetaucht sein, obwohl ihr die automatischen Updates aktiviert habt, dann liefert Apples Senior Vize-Präsident Craig Federighi jetzt die Antwort.

iPhone-Nutzer Mateusz Buda hat dem Software-Experten von Apple eine E-Mail geschrieben und gefragt, warum er zwei Wochen nach dem Release von iOS 15.4 noch kein automatisches Update erhalten hat. Craig Federighi hat sich ein paar Minuten Zeit genommen und die E-Mail beantwortet. Das ist seine Antwort:


Hallo Mateusz,

Wir rollen neue iOS-Updates schrittweise aus, indem wir sie zunächst für diejenigen verfügbar machen, die sie explizit in den Einstellungen suchen, und dann 1-4 Wochen später (nachdem wir Feedback zum Update erhalten haben) mit dem Rollout für Geräte beginnen, bei denen das automatische Update aktiviert ist.

Ich hoffe, das hilft!

– Craig

Eine solche verzögerte und stufenweise Verteilung von Updates ist nicht unüblich. So kann unter anderem verhindert werden, dass Millionen von Geräten zeitgleich die für das Update notwendigen Dateien von den Apple-Servern herunterladen. Und tatsächlich scheint das verzögerte Update für Apple auch so etwas wie eine kleine Absicherung zu sein, sollte mal etwas schief gehen. Ich erinnere mich noch daran, wie vor einigen Jahren ein kleines Update die komplette Mobilfunkverbindung des iPhones lahmgelegt hat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Für mich macht das durchaus auch Sinn. Wer möchte, kann es direkt manuell anstoßen. Alle anderen bekommen das Update stufenweise. So werden auch die Server ein wenig geschafft.
    Ein „ähnliches“ Verhalten ist mir auch bei den Dritt-Apps aufgefallen… Wenn man im App-Store bei den Apps nach Updates sucht, bekommt man den Aktualisieren Button oft angezeigt, obwohl das Kennzeichen (Roter Kreis mit Zahl) bei der App-Store App noch garnicht angezeigt wird. Die Updates stehen da teilweise schon bis zu 3 Tage zur Verfügung, bevor es die App signalisiert.
    Ist das anderen auch schon aufgefallen?

  2. Die “Account” Seite im AppStore (wo alle Updates gelistet sind) lässt sich auch “runter ziehen” zum aktualisieren der Update-Liste

  3. Grundsätzlich macht es Sinn die Updates zu verzögern. Aber des es auch bei den recht kleinen iOS Sicherheitsupdates (z.B. 15.3.1) Wochen dauert finde ich nicht sehr klug.

  4. Ernsthaft Leute, wie lange muss man eigentlich warten bis automatische Updates sich auch tatsächlich automatisch installieren? Ich habe die Funktion schon seit Jahren an all meinen Geräten an (iPads, iPhone usw.), aber noch nie hat sich eines meiner Geräte mal von alleine aktualisiert und ja, ich habe beide Buttons aktiviert! Beim iPhone meiner Frau hat das auch nur ein einziges mal geklappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de