Das Beste aus 2014: Mels Spiele des Jahres

5 Kommentare zu Das Beste aus 2014: Mels Spiele des Jahres

Nun stellt auch mit Mel ein weiteres Redaktionsmitglied ihre Spiele des Jahres 2014 ausführlicher vor.

Monument Valley 4Leos Fortune 3Beatbuddy HD 1Reckless Racing 3 3

Monument Valley (Universal-App, 3,59 Euro)
Ohne Zweifel muss das geniale Monument Valley in meiner Best Of-Liste der Spiele 2014 Erwähnung finden. Das tolle Puzzle-Game, das unter anderem mit dem Apple Design Award 2014 ausgezeichnet wurde, bietet zwar keinen tagelangen, dafür aber mehrere Stunden kniffligen und ästhetisch höchst ansehnlichen Spielspaß. Erst kürzlich wurde ein weiteres Levelpaket per In-App-Kauf bereit gestellt, mit dem sich nun noch mehr Rätsel lösen lassen. Diese sind in einer wunderschönen fiktiven Welt angesiedelt, in denen es der Protagonistin, einer stummen Prinzessin, zahlreiche optische Täuschungen schwer machen, ihren Weg durch die Level zu gehen. Oftmals muss im wahrsten Sinne des Wortes „um die Ecke gedacht werden“, um neue Umgebungen kennenlernen zu können.


Leo’s Fortune (Universal-App, 99 Cent)
Auch die großartige Mischung aus Platformer und Jump’N’Run, Leo’s Fortune, gehört zu einer meiner großen Favoriten des Jahres 2014. Veröffentlicht im April 2014, zeigte sich schon Kollege Fabian kurz nach dem Release mehr als begeistert und bezeichnete den Titel als „das bisher beste Spiel des Jahres“. Nun, da sich das Jahr mittlerweile dem Ende zuneigt, können wir Leo’s Fortune diesen Award immer noch guten Gewissens verleihen. Das Premium-Spiel kommt ohne In-App-Käufe aus, wartet dafür aber mit liebevoll gestalteten Leveln auf, die fast schon ein wenig an Super Mario oder Rayman erinnern. In fünf Akten bewegt man sich mit dem flauschigen, kugelrunden Leo durch unwegsames Gelände und versucht, nach Möglichkeit volle drei Sterne für jedes Level einzuheimsen – keine einfache Angelegenheit bei vielen unterschiedlichen Elementen wie Objekte, die durch die Gegend geschoben, Schalter die gedrückt oder Gewichte, die platziert werden müssen. Einziger Nachteil dieses genialen Spiels: Man hat die 24 Level viel zu schnell durchgespielt.

Beatbuddy HD (Universal-App, 4,49 Euro)
Wer sich für Rätsel, elektronische Musik und kunterbunt-beeindruckende Grafiken begeistern kann, liegt beim tollen Beatbuddy HD vollkommen richtig. Schon als PC-Variante hat das musikalische Abenteuer einige Preise eingeheimst – und ist seit Oktober 2014 auch im deutschen App Store für iOS-Geräte verfügbar. In insgesamt sechs großen, handgezeichneten Welten agiert der Gamer als Herrscher über Melodien, Rhythmus und Beats und steuert den kleinen blauen Beatbuddy durch aberwitzige Welten, die mich entfernt an das tolle Spiel Sir Benfro’s Brilliant Balloon erinnerten. Der kleine Beatbuddy erwacht nach einem langen Schlaf und erhält die Aufgabe, nicht nur seine Freunde, sondern auch sich selbst und den Fortbestand der Musik in seiner Heimatwelt Symphonia zu retten. Untermalt wird das groovige Spiel von eigenes dafür komponierten Tracks bekannter Musiker, darunter Austin Wintory und Parov Stelar, der auch als separater Soundtrack bei iTunes erworben werden kann.

Reckless Racing 3 (Universal-App, 89 Cent)
Auf ganz anderem Terrain, aber nicht weniger spannendem Gebiet, bewegt sich mein viertes Spiel des Jahres 2014. Die Reckless Racing-Serie ist mittlerweile eine echte Institution auf iPhone und iPad, und kann trotz einiger In-App-Käufe im neuesten Teil noch immer mit toller, hochaufgelöster Grafik und spannenden Autorennen aus der Vogelperspektive punkten. Insgesamt stehen in Reckless Racing 3 eine Anzahl von 36 Tracks in 6 unterschiedlichen Umgebungen bereit, ebenso wie 28 Autos, Jeeps, Buggys und Trucks, die man sich im Verlauf des Spiels verdienen kann. Gespielt wird in verschiedenen Rennklassen, begonnen wird in Kategorie C, die gerade für Anfänger genügend Potential bietet, sich ganz nach vorne zu schieben und die bis zu acht Rennen der Cups für sich zu entscheiden. Zwar gibt es abgesehen vom Gymkana- und Drift-Modus keine revolutionären Neuerungen in Reckless Racing 3, aber die bewährt gute Qualität, ein optionaler MFI-Controller-Support und die schnellen, rasanten Rennen machen auch im dritten Teil der Serie unglaublich Spaß.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de