Das Beste aus 2015: Affinity Photo & Pillars of Eternity für den Mac ausgezeichnet

Auch im Mac App Store wurde gewählt. Das sind die besten Apps und Spiele.

1. Platz: Affinity Photo

Affinity Photo

Als „App des Jahres“ darf sich jetzt Affinity Photo nennen. Die Photoshop-Alternative bringt eine Unterstützung für PSD- und PSB-Dateien aus Adobe Photoshop, die nicht nur geöffnet, sondern auch bearbeitet und abgespeichert werden können, sowie ein Support für RGB-, CMYK-, Graustufen- und LAB-Farbräume. Die Bearbeitung des Bildmaterials kann mit echten 16 Bit pro Kanal erfolgen, zudem können viele Formate, wie etwa PNG, TIFF, JPG, GIF, SVG, EPS und PDF importiert und in der Anwendung verarbeitet werden. Ebenfalls vorhanden ist eine ausführliche EXIF-Anzeige für Metadaten von Bildern und eine spezielle Arbeitsumgebung für RAW-Dateien. Aktuell gibt es 20 Prozent Rabatt, die App kostet aktuell 39,99 Euro. (Mac Store-Link, 39,99 Euro)


2. Platz: PDF Expert by Readdle

PDF Expert für den Mac gefällt uns zwar ganz gut, eine uneingeschränkte Empfehlung können wir aber noch nicht aussprechen. Die Software unterstützt eigentlich alles, was man sich von einem entsprechenden Programm wünscht: PDF-Dateien können nicht nur gelesen, sondern auch ausgefüllt, mit Notizen und Markierungen versehen, zusammengeführt oder unterschrieben werden. Readdle bietet in PDF Expert sogar zahlreiche Stempel und Symbole an, die mit einem Mausklick eingefügt werden können. Doch auch viele der Bearbeitungen können auch direkt innerhalb von Vorschau gemacht werden. (Mac Store-Link, 19,99 Euro)

1. Platz: Pillars of Eternity

Pillars of Eternity

Das Rollenspiel hat in vielen Tests wirklich sehr gut abgeschnitten. Wir selbst haben das Spiel bisher nicht getestet und berufen uns auf die Bewertungen im App Store und Testberichte der Kollegen. So schreibt die Gamestar zum Beispiel „Denn es ist ein Rollenspiel vollgestopft mit Seele. Jede Kleinigkeit, jedes Detail dieses Spiels hat Seele. Es hat mich in achtzig Stunden Spielzeit so oft zum Nachdenken gebracht – ja, auch über mich selbst, im Hier und Jetzt! – wie kein anderes Spiel bisher. Es hat mich berührt, hat mir mehrfach die Tränen in die Augen getrieben, es hat mich wütend gemacht und zum Lachen gebracht. Kurz: Es hat mich begeistert!“. Die Bewertungen im Store mitteln sich bei sehr guten viereinhalb Sternen. (Mac Store-Link, 33,99 Euro)

2. Platz: Hand of Fate

Auch Hand of Fate konnten wir bisher noch nicht selbst antesten. So liefert PC-Games folgendes Fazit: „So ist das eben mit Kartenspielen: Da kann man Glück haben und manchmal hat man Pech. In Hand of Fate schlägt mir Letzteres aber zu stark durch – wenn ich auf einen Schlag halb tot aus einem Ereignis rauskomme und dann ohne Waffe in doppelten Bosskampf geschleudert werde, dann ist das in etwa so lustig wie Zähneziehen. Auch mehr Abwechslung hätte dem Spiel gut getan, das tolle Konzept hätte ja sicher mehr zugelassen als immer nur Kämpfe und Text-Entscheidungen. Trotzdem hat mir Hand of Fate oft auch viel Spaß gemacht – allein für die coole Präsentation, das tolle Konzept und die motivierenden Ereignisse ist das Spiel seinen Preis wert.“ Das Spiel kostet aktuell 24,99 Euro. (Mac Store-Link, 24,99 Euro)

Die besten Mac Apps: Plätze 3 bis 10

Die besten Spiele: Plätze 3 bis 10

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de