A Good Snowman Is Hard To Build: Einfach nur wunderschön!

Seid ihr bereit für das bisher beste Spiel in diesem Winter? Dann schaut euch A Good Snowman Is Hard To Build an.

A Good Snowman Is Hard To Build 2

Eigentlich könnten wir es an dieser Stelle sehr kurz machen: Ladet euch A Good Snowman Is Hard To Build (App Store-Link) aus dem App Store und ihr werdet Spaß haben. Garantiert. Aber natürlich wollen wir euch auch diese Neuerscheinung aus dem App Store noch einmal genauer vorstellen, denn das hat ein so grandioses Spiel wie diese Universal-App für iPhone und iPad definitiv verdient. A Good Snowman Is Hard To Build kann für 4,99 Euro aus dem App Store geladen werden und ist für mich schon jetzt eines der besten Puzzle-Spiele überhaupt.

Fangen wir aber ganz vorne an: A Good Snowman Is Hard To Build handelt von einem kleinen schwarzen Männchen, das Schneemänner liebt. Leider ist es gar nicht so einfach einen perfekten Schneemann zu gestalten, denn bekanntermaßen benötigt man Schneekugeln in drei verschiedenen Größen, die in der richtigen Reihenfolge gestapelt werden müssen. Und genau das ist die Aufgabe des Spielers in A Good Snowman Is Hard To Build.

Um das zu schaffen, bewegt man das kleine Männchen mit Wischgesten und kleine Fingertipps über den Bildschirm und schiebt die Kugeln in die gewünschte Richtung – bereits nach wenigen Minuten hat man die Steuerung ganz ohne weitere Erklärung verinnerlicht. Der auch aus dem echten Leben bekannte Clou: Wird eine Kugel durch den Schnee gerollt, wird sie langsam größer. Genau diese Technik kommt auch in A Good Snowman Is Hard To Build zum Einsatz.

A Good Snowman Is Hard To Build ist eine riesige Welt

A Good Snowman Is Hard To Build 3

Während es in den ersten Leveln noch ganz einfach zugeht, entwickelt sich das Spiel schnell zu einer echten Herausforderung. Mal stehen Hindernisse im Weg, mal muss man einer Kugel erst etwas Schnee aufsammeln, bevor man eine andere weiter rollen kann. A Good Snowman Is Hard To Build ist schnell verstanden, aber definitiv schwer zu meistern.

Mehr als genial ist die gesamte Aufmachung des Spiels. Es gibt keinen Text und auch keine Erklärung, schließlich weiß doch jeder, wie man einen Schneemann baut. Eigentlich gibt es aber auch keine einzelnen Level, stattdessen verläuft sich das Spiel in einer riesigen Welt mit unzähligen Schneemännern – wie viele es genau sind, konnte ich bislang leider noch nicht herausfinden. Durch einen kleinen Irrgarten läuft man mit der Spielfigur einfach zum nächsten Schneemann, der gebaut werden soll. Zwischendurch gibt es auch kleine Teleskope, mit denen man sich im Wirrwarr einen Überblick verschaffen und so möglicherweise nich nicht entdeckte Abschnitte der Welt entdecken kann.

Das Spielerlebnis in A Good Snowman Is Hard To Build ist einfach als fantastisch zu beschreiben. Es gibt keine Einblendungen, die man wegdrücke muss. Es gibt keine Highscores und unnötigen Menüs. Auf dem iPhone oder iPad macht man einfach das, was man tatsächlich machen möchte: In ein tolles Spiel eintauchen und nicht abgelenkt werden. Dazu trägt neben dem Verzicht auf Erklärungen und Texte auch die Tatsache bei, dass es in A Good Snowman Is Hard To Build natürlich keine Werbung und keine In-App-Käufe gibt.

A Good Snowman Is Hard To Build 1

Auch wenn die Gefahr besteht, dass mir an dieser Stelle unterstellt wird, ich würde Werbung für den Entwickler machen oder Geld abkassieren, kann ich nicht anders: Es gibt nur wenige Spiele, die mich bislang so faszinieren konnten wie A Good Snowman Is Hard To Build. Auch wenn der Preis vielleicht etwas höher ist als bei anderen Puzzle-Spielen, lohnt sich die Investition definitiv. Schaut euch einfach den kleinen Trailer an und biegt dann direkt in den App Store ab.

A Good Snowman Is Hard To Build
  • 10/10
    Gestaltung - 10/10
  • 8/10
    Steuerung - 8/10
  • 10/10
    Puzzle-Spaß - 10/10
  • 8/10
    Preis/Leistung - 8/10
9/10

Fazit

Nur wenige Spiele sind so eindrucksvoll schön wie A Good Snowman Is Hard To Build. Dieses Puzzle-Spiel möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen.

Download im App Store

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Kommentare 11 Antworten

  1. Es sind nicht nur Schneemänner sondern auch Schneefrauen. Und sie bekommen NAMEN! 5€ ist Portokasse oder Zigarettenschachtel und das Spiel dauert wohl länger und ist gesünder, vorausgesetzt man spielt im stehen. Ab zu AppStore!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sending

Copyright © 2019 appgefahren.de