Die drei praktischen Apps braucht man als Vater

Empfehlungen für iPhone und iPad

Es ist natürlich nur ein reiner Zufall, dass ich in den kommenden Wochen ein bisschen mehr arbeiten muss und heute ein paar Apps vorstelle, die man als Vater gut gebrauchen kann. Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, dann könnt ihr sie gerne unter diesen Artikel in die Kommentare schreiben.

Luna: Die Babyphone-App für iPhone und iPad

Irgendwann wird der Moment kommen, wo man das klassische Babyphone mal nicht dabei hat. Man ist bei Freunden, das Kind schläft in einem anderen Raum und trotzdem wünscht man sich ein kleines bisschen Sicherheit. Mit Luna kann man zwei iPhones oder iPads in Sekundenschnelle in Babyphones verwandeln – per WLAN oder Mobilfunk. Die App stammt aus deutscher Entwicklung und die Freischaltung der Premium-Version kostet einmalig 14,99 Euro.


YouTube Kids: Für die schnelle Unterhaltung

Irgendwann wird der Moment kommen, in dem blitzschnell Ablenkung notwendig ist. Bei einem großen Windel-Unfall oder wenn Medizin eingeflößt werden muss. Um schnell einen kleinen Clip abzuspielen, haben wir immer YouTube Kids verwendet. Dort werden direkt passende Videos angezeigt, die zudem noch ohne Werbung auskommen.

‎YouTube Kids
‎YouTube Kids
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Unser Sandmännchen: Noch immer ein Ritual

Seit unser Sohn zwei Jahre als ist, schauen wir jeden Abend das Sandmännchen. Angefangen haben wir damit am Fernseher im Wohnzimmer, doch das hat immer wieder zu Diskussionen geführt. Schnell sind wir auf die Sandmännchen-App umgestiegen und schauen uns jeden Abend eine Folge im Kinderbett an. Das klappt wunderbar und ist ein echtes Ritual geworden.

‎Unser Sandmännchen
‎Unser Sandmännchen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

  1. Oh mein Gott, wo sind wir mittlerweile angekommen wenn ich mein Kind nur noch mit YouTube und anderen elektronischem Zeug beruhigen bzw in den Griff bekommen kann

    1. Ich glaube, hier geht es nicht um „nur noch“, sondern um ein „mal“, wenn man den Artikel auch ganz liest… Aber ich bin mir sicher, dass du als siebenfache Mutter/ Vater, das bestimmt besser weißt und natürlich noch nie ein Video mit dem Kind angesehen hast. 😉

    2. Oh wie habe ich mein Kind nur groß bekommen ohne App? Ok, wir hatten früher auch nicht das heut zu Tage weit verbreitete Helikopter Syndrom 🙂

  2. Oje ich wachse ist eine schöne Begleitung für das erste Lebensjahr. Babyphone 3G kann ich empfehlen. Absolut zuverlässig. Habe ein altes unbenutztes iPhone SE als Babystation genommen und mein iPhone oder von der Frau als Elternstation. Die Anschaffung eines extra Babyphones kann man sich sparen.

  3. Praktisch auch „Baby Tracker“ und „Oje, ich wachse“.
    Der baby tracker ist super, um bei all dem Schlafmangel und Windelstress nicht den Überblick zu verlieren.
    „Oje, ich wachse“ gaukelt den jungen Eltern zumindest vor, dass „alles nur eine Phase“ ist 😅 beruhigt nur bedingt 😆

  4. Wir nutzen Baby Daybook um alles zu dokumentieren, funktioniert unter iOS und Android, synchronisiert die Datensätze schnell. Da wir Zwillinge haben und unterschiedliche Betriebssysteme ist die App ohne zu bezahlen mit etwas Werbung gut zu nutzen. Wir können das zumindest für die Anfangszeit empfehlen, ob es noch weiter sinnvoll ist werden wir sehen. Aber nachschauen zu können ob Vitamin D schon gegeben wurde und wann die letzte Windel angelegt wurde und was drin war ist toll.

    1. Das möchte ich auch mal von dir wissen. Da kann ja nichts aus den Kindern werden. Vielleicht versorgt man die auch noch mit einem AirTag. Dann weiß man wenigstens auch noch wo sie immer sind.

  5. Youtube Kids ist zwar besser geworden aber man bekommt immer wieder arabische, türkische und russische/ukrainische Videos wo die Kinder zwar nichts verstehen aber durcheinander bringen.

  6. Ein Buch!
    Ein Buch zum einschlafen vorlesen ist nach wie vor ein Ritual das kaum zu überbieten ist … klar, iPhone und iPad sind praktische Helfer im Alltag und ich bin auch dafür die kleinen das spielerisch heranzuführen, aber mal ehrlich müssen die Dinger auch mit ins Bett???
    Google mal Vorbildfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de