Die drei ??? – Unter Verdacht: Interaktives 3D-Rätselspiel mit den bekannten Detektiven

Schon seit langer Zeit sind die spannenden Detektiv-Geschichten von Justus, Peter und Bob überall beliebt.

Und das nicht nur bei Kindern und Jugendlichen: Ich kenne einige Erwachsene, die die zahlreichen Folgen nur zu gerne in Bus, Bahn oder vor dem Einschlafen hören. Auch ich habe einige Geschichten in Buchform verschlungen, und war daher gespannt, was die Entwickler von USM nun mit der Universal-App „Die drei ??? – Unter Verdacht“ (App Store-Link) auf die Beine gestellt haben.


Die am 31. Januar erschienene App kann auf dem iPhone 4, 4S und 5, dem iPad ab der 2. Generation und dem iPod Touch der 4. und 5. Generation installiert werden. Im deutschen App Store liegt der Preis für die 112 MB große Applikation bei 4,49 Euro. Um dem Spielgeschehen angemessen folgen zu können, sind alle Inhalte des Games in deutscher Sprache vorhanden.

Die Vorgeschichte des Spiels ist schnell erzählt: Die drei Detektive sind auf einen mondänen Mississippi-Raddampfer eingeladen worden, und wollen dort eigentlich ein paar entspannte Tage verbringen. Allerdings stellt sich schon bald heraus, dass auf dem Schiff nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als die drei Detektive sich zum Empfang in den Salon begeben wollen, bemerken sie, dass sie in ihrem Zimmer eingesperrt wurden. Als sie sich befreien können, teilt ihnen zudem der Kapitän mit, dass unveröffentlichte Noten einer Operndiva aus seinem Safe gestohlen worden sind.

Natürlich lassen es sich die Drei nicht nehmen, und beginnen sofort mit ihren Recherchen. Gäste werden befragt, das Schiff erkundet, Hinweise und Beweismittel gesichert. In jedem Kapitel bekommt der Spieler eine Aufgabe gestellt, die es abzuarbeiten gilt. Gesteuert werden die drei Hauptfiguren über einfache Fingertipps auf dem Screen des Geräts. Über Buttons mit Porträts der drei Detektive ist es möglich, zwischen den Dreien auszuwähle. Objekte und Möbel können ebenfalls angetippt werden, so dass sich ein Optionsmenü öffnet, und man entscheiden kann, was man damit machen möchte.

Tippt man eine Person an, kann man für gewöhnlich mit dieser kommunizieren. Teilweise lässt sich das Gespräch über verschiedene zur Auswahl stehende Fragen in eine bestimmte Richtung lenken – andere Gäste des Schiffs sind dagegen nicht gerade gesprächig und verweigern so gut wie jede Aussage.

Über geschicktes Kombinieren, Erkunden der Räumlichkeiten auf dem Schiff, Einsammeln von Hinweisen und verdächtigen Objekten und Befragen der Gäste kommt man der Auflösung des Falles nach und nach näher. Wirklich toll realisierte und gerade auf hochauflösenden Displays voll zur Geltung kommende 3D-Grafiken, eine einfache Steuerung und ein spannender Kriminalfall lassen das Herz von Die Drei ???-Fans sicher höher schlagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

    1. Ich habe das Spiel für den Artikel auf dem iPad 4 getestet, da lief alles perfekt. Allerdings berichten einige Rezensenten im App Store, dass das Spiel bei ihnen abstürzt. Ich gehe stark davon aus, dass die Entwickler bald ein Update nachreichen werden, mit dem dieses Problem behoben wird.

    2. Bitte beachtet, dass das Spiel nicht für das iPad 1 geeignet ist. Da ist der Speicher einfach nicht groß genug.
      Wenn es auf anderen Geräten Abstürze gibt, versucht bitte einmal, das iPad aus- und wieder anzuschalten, um den Speicher zu leeren.
      Sollte es dann immer noch Probleme geben, freuen wir uns über eine Info an: iphone@usm.de mit Infos zum genutzten Gerät, Betriebssystem und wann genau der Absturz passiert.
      Wir haben auf keinem unserer Testgeräten Schwierigkeiten und konnten daher noch keinen Absturzgrund nachvollziehen.

    1. Die Sätze der drei Detektive können nur ausgewählt werden, die Personen sprechen sie aber nicht. Die Gäste und Schiffsmitarbeiter hingegen wurden vertont.

      1. Leider durften wir Justus, Peter und Bob aus lizenzrechtlichen Gründen nicht vertonen. Das finden wir selbst sehr schade. Anstatt andere Sprecher zu engagieren haben wir lieber auf die Vertonung der Detektive verzichtet und nur die anderen Passagiere sprechen lassen.

  1. Weiß jemand wie man die Befragung der Gäste in Kapitel 2 abschließen kann? Ich habe mit allen gesprochen und keine Ahnung was ich jetzt machen soll

      1. Ihr müsst die Visitenkarte aus der Kiste in eurer Kabine nehmen. Anschließend geht ihr zu dem Typen im weißen Anzug…der vorher nicht glauben wollte das ihr Dedektive seid und euch weggeschickt hat. Wenn ihr den befragt habt, gehts weiter ;o)

        Weiß jemand wie ich das Eis finde?

        1. Zum Koch gehen und sagen dass du dem Barkeeper einen gefallen tun willst. Dann bekommst du einen Schlüssel für den Kühlraum der über den Lagerraum erreichbar ist.

  2. Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Mayonnaise für den Kartoffelsalat bekomme? Dachte von der Rohrzange, aber geht nicht.
    Danke

    1. Es gibt ein kleines schwarzes Buch in einer Schublade. Das muss aufgesammelt werden. Dann zurück zum Sonnendeck und mit Monty reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de