Die neue Scribble-Funktion auf dem iPad könnt ihr bereits ausprobieren

Bisher nur auf Englisch verfĂĽgbar

Wenn ihr in den letzten Tagen einen Blick in den App Store auf eurem iPad geworfen und die vermutlich zahlreichen Updates installiert habt, werdet ihr vermutlich ĂĽber eine Funktion gestolpert sein, die aktuell in zahlreiche Apps integriert wird: Scribble.

Was das ist, ist schnell erklärt: Mit Scribble kann man den Apple Pencil nutzen, um Textfelder in iPadOS 14 handschriftlich mit Eingaben zu füllen. Das ist natürlich immer dann praktisch, wenn man den Eingabestift eh in der Hand hält und ihn nicht ablegen möchte, um vernünftig auf der Bildschirmtastatur tippen zu können.


Bei der Geschichte gibt es nur ein Problem: Bisher funktioniert die Scribble-Funktion nur, wenn eine englischsprachige Tastatur aktiviert wurde und auch dann nur mit dem englischen Wörterbuch. Das macht wirklich sinnvolle Texteingaben in deutscher Sprache leider so gut wie unmöglich oder zumindest maximal frustrierend.

Solltet ihr einen Apple Pencil euer Eigen nennen, könnt ihr euch die Funktion aber schon mal genauer ansehen. Nachdem ihr die englische Tastatur aktiviert habt, findet ihr in den Pencil-Einstellungen ein kleines Scribble-Tutorial. Dort könnt ihr sehen, wie man Text eingibt, markiert oder auch löscht.

Falls ihr keinen Apple Pencil besitzt oder euer iPad vielleicht noch nicht auf iPadOS 14 aktualisiert habt, könnt ihr euch dieses kleine Tutorial auch in unserem folgenden Video ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

      1. Ich versuche das schon seit Tagen, das iPad so einzustellen, dass es auch Deutsch erkennt, allerdings bisher ohne Erfolg. Wie genau habt ihr das denn hinbekommen?

    1. Doch… öäüß gehen nicht. Und andere Zeichen nur umständlich. Schreibe mal „0“ (Null) und den Buchstaben „O“. Oder: Schreibe den kleinen Buchstaben vom „L“ und oder ein gedrucktes „J“ oder ein groĂźes „I“ (i).

  1. Altar no bet mir boat m schrod rays!
    Ich wollte den Satz schreiben:
    Also nö bei mir kommt nur Schrott raus
    Und ihr seht was daraus geworden ist

  2. Bei mir steht in den Apple Pencil-Einstellungen schon drĂĽber „ENGLISCH“.
    Egal was ich in deutsch eingebe, das iPad versucht es in englische Wörter umzuwandeln.

    Die entlische Tastatur ist paralell installiert, die deutsche ausgewählt und dennoch geht es (leider) nicht. Selbst wenn ich akurate Druckbuchstaben schreibe, wird z.B. aus „Spalte“ ein „spot“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de