Dragon Quest V: Square Enix veröffentlicht weiteres Spiel der beliebten RPG-Reihe

Die Spiele der Dragon Quest-Serie gehören wohl zu den beliebtesten Rollenspielen weltweit. Nun gibt es mit Dragon Quest V einen weiteren Titel der Reihe für iOS.

Dragon Quest V 1 Dragon Quest V 2 Dragon Quest V 4 Dragon Quest V 3

Die Entwickler von Square Enix, die auch für Games wie Final Fantasy verantwortlich sind, haben bereits in der Vergangenheit einige Spiele der Serie in den deutschen App Store gebracht. Mit Dragon Quest V (App Store-Link), das gegenwärtig zum Preis von 14,99 Euro erhältlich ist, findet nun ein weiterer Titel den Weg auf unsere iDevices. Das 179 MB große Spiel erfordert zur Installation mindestens iOS 7.0 und steht wie auch die anderen Games der Serie nur in englischer Sprache bereit. Aufgrund der Textlastigkeit der Dragon Quest-Spiele sollte man daher über fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse verfügen, um der Geschichte bequem folgen zu können.


Die Story von Dragon Quest V mit dem klangvollen Untertitel „Hand of the Heavenly Bride“ („Die Hand der Himmelsbraut“) erstreckt sich gleich über mehrere Generationen: Man verfolgt dabei die Geschichte eines Helden von seiner Geburt an. Mit Hilfe seines Vaters Pancraz bereist der Junge die Welt – zunächst erfährt der Spieler allerdings nicht viel mehr, als dass das Gespann auf der Suche nach etwas war. Nach der Rückkehr in das Heimatdort erfahren Vater und Sohn, dass Prinz Henry entführt worden ist, und sie beschließen, ihn zu retten.

Mehr als 2,8 Millionen verkaufte japanische Exemplare von Dragon Quest V

Dragon Quest V – Hand of the Heavenly Bride ist erstmals im September 1992 in Japan für die dortige Konsole Super Famicon veröffentlicht worden. Mehr als ein Jahrzehnt später, im März 2004, wurde ein Remake für die PlayStation 2 realisiert, und 2008 erschien Dragon Quest V auch erstmals für das Nintendo DS. Mit mehr als 2,8 Millionen verkaufter Exemplare war die japanische Super Famicon-Variante ein großer Erfolg.

Wie auch in den anderen bereits für iOS erschienenen Dragon Quest-Teilen bewegt man sich mit Hilfe eines virtuellen Joysticks und einiger Aktions-Buttons frei in den Welten des Spiels umher, spricht mit Personen, sammelt verschiedene Gegenstände und Boni ein, und wird immer wieder in rundenbasierte Kämpfe gegen Monster verwickelt. So bessert man nach und nach RPG-typisch sein Equipment weiter auf, sammelt Erfahrungspunkte und wird zu einem stärkeren Charakter, der auch schwierige Situationen zu bewältigen weiß.

Echte Fullscreen-Ansicht und rekrutierte Monster in der Gruppe

Wie bei den bisherigen Teilen der Dragon Quest-Reihe kann dieser Titel zwar auch nur im Porträtmodus gespielt werden, verfügt aber in diesem Fall über eine wirkliche Fullscreen-Ansicht. Auf meinem iPad musste man bei anderen Spielen der Reihe sonst mit schwarzen Balken an den Rändern leben – dies ist in Dragon Quest V nicht mehr der Fall. Bedingt durch das spätere Erscheinen des Games wirken auch die Grafiken, wenn auch immer noch mit heutigen Maßstäben gemessen als pixelig zu bezeichnen, weitaus ansprechender als in den ersten Spielen der Reihe.

Zudem hat sich auch Gameplay-technisch einiges getan: Die ansonsten in jedem Titel der Serie als wichtiger Bestandteil angesehene „Party“, also die Zusammenstellung von weiteren Team-Mitgliedern, macht in Dragon Quest V weniger von Menschen als von rekrutierten Monstern, die zufällig nach besiegtem Kampf der Gruppe beitreten, Gebrauch. Auch sie können im Verlauf des Spiels mit Gegenständen, darunter Rüstungen und Waffen, ausgestattet werden. Fans der Dragon Quest-Reihe werden auch mit Dragon Quest V eine gute Umsetzung des beliebten RPGs für iOS finden – auf meinem iPad Air 2 lief das Spiel absolut flüssig und ohne Probleme.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de