Dungeon Crawlers Metal: Witziges, zugbasiertes Strategie-Spiel in 3D-Kerkern

Mit Dungeon Crawlers Metal hat den App Store ein neues, eher ungewöhnliches Strategie-Spiel erreicht.

Dungeon Crawlers Metal 1 Dungeon Crawlers Metal 2 Dungeon Crawlers Metal 3 Dungeon Crawlers Metal 4

Dungeon Crawlers Metal (App Store-Link) richtet sich vor allem an Nutzer neuerer iOS-Geräte: Als Mindest-Voraussetzungen werden im App Store ein iPad Air, ein iPad mini 2 oder ein iPhone 5s angegeben. Für ältere iDevices besteht laut Angaben der Entwickler keine garantierte Kompatibilität. Zudem muss auf dem zu installierenden Gerät mindestens 307 MB an Speicherplatz freigehalten werden, auch iOS 8.1 ist notwendig. Das 4,99 Euro teure Dungeon Crawlers Metal verfügt bis dato noch nicht über eine deutsche Lokalisierung.


Die Macher von Ayopa Games haben mit ihrem neuen Titel Dungeon Crawlers Metal großen Wert auf ansprechende, atmosphärische Umgebungen gelegt. Somit ist es dank vieler düsterer Kerkerräume in 3D auch keine große Überraschung, dass das Spiel nur für neuere Geräte entwickelt wurde. Allerdings bekam selbst ich mit einem aktuellen iPad Air 2 beim ersten Antesten von Dungeon Crawlers Metal die Nachricht, mein Gerät sei nicht kompatibel, da es die Metal-Engine nicht unterstützen würde – Weiterspielen auf eigene Gefahr, hieß es.

Nichts desto trotz ließ sich das Game starten und die ersten Missionen absolvieren. In Dungeon Crawlers Metal agiert man als mehrköpfiges Team mit verschiedenen Charakteren, darunter ein Kämpfer, ein Druide und ein Alchemist, die über spezielle Fähigkeiten verfügen. Diese kann man sich im Standard-Spielmodus, aber auch in einem Arena-Modus oder in 10 Challenges zueigen machen und sich gegen Korridore voller Goblins, von Schleim-Monstern besetzten Räumen und llava-überfluteten Kellern durchsetzen.

In-App-Käufe in Dungeon Crawlers Metal trotz Kaufpreises von 4,99 Euro

Das Gameplay ist sehr taktisch geprägt und erfordert einiges an strategischem Denken – nicht immer ist der Angriff auch die beste Verteidigung. Über einfache Fingertipps bewegt man die eigenen Dungeon Crawlers durch die mit Kacheln versehenen Umgebungen und führt zugbasierte Kämpfe gegen fiese Gegnerhorden durch. Auch hier genügt es, die Aktionen per Fingertipp auszuführen und den Zug zu beenden.

Für ein wenig Humor sorgen die kleinen Konversationen, die die ulkigen Protagonisten zwischen den Kämpfen führen. Sie nehmen sich gegenseitig nur zu gerne auf die Schippe und lassen sich zu manch derbem Spruch hinreißen. Nicht besonders humorvoll ist allerdings die Integration von zusätzlichen In-App-Käufen mit Preisen bis zu 49,99 Euro für 200.000 Goldmünzen. Auf diesen Schritt hätte man bei einem Kaufpreis von 4,99 Euro durchaus verzichten können. Ambitionierte Spieler von Dungeon Crawlers Metal finden abschließend eine Anbindung an das Game Center, über das Erfolge im Spiel mit anderen Gamern und Freunden geteilt werden können, sowie App-eigene Trophäen zum Sammeln.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Wie wäre es, wenn Ihr Spiele mit Inapp-Käufen schon in der Überschrift kennzeichnet? Das erspart das lesen des Artikels….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de