EisenPower, Memory Booster & Backup Guru: Drei Mac-Apps heute gratis

Seit Freitag kann man die drei genannten Apps kostenlos aus dem Mac App Store laden. Welcher Download sich lohnt, klären die nachfolgenden Zeilen.

EisenPower (Mac Store-Link): Wir starten direkt mit der, wie ich finde, besten Applikation des Angebots. EisenPower bietet eine 4-Feld-Struktur, die dabei hilft Aufgaben nach der Wichtigkeit und Dringlichkeit zu sortieren. Die erste Kategorie ist dabei die wichtigste, danach folgen noch die „Planen-“ und „ToDo-„Kategorie. In den letzten Bereich kommen Aufgaben hinein die man nicht erledigen sollte, denn man muss auch wissen, wann man „Nein“ sagen sollte. Mit an Bord ist ein iCloud-Sync für Mac-übergreifendes Arbeiten, außerdem wird der Sync für die angekündigte iOS-Version benötigt. Außerdem können Aufgaben per Drag&Drop verschoben werden. Die Aufmachung gefällt mir, im Schnitt gibt es hier vier Sterne. Preis: 5,99 Euro → erstmals kostenlos


Memory Booster (Mac Store-Link): Wie der Name schon sagt, kann man mit dem kleinen Tool seinen Mac wieder etwas schneller machen. Mit nur einem einzigen Klick werden unnötige Dateien gelöscht, die sich im Arbeitsspeicher befinden, so dass der Mac spürbar schneller wird. Das Tool nistet sich in der Mac-Menüzeile ein, so dass ein schneller Zugriff gewährleistet wird. Preis: 3,59 Euro → kostenlos

Backup Guru LE (Mac Store-Link): Mit dem Backup Guru können natürlich Backups erstellt werden. Ähnlich wie es auch mit Time Machine möglich ist, lassen sich hier einzelne Dateien oder Ordern ausschließen, die dann nicht in das Backup mit einbezogen werden. Das Backup wird lokal gespeichert, lokale Systemdateien sind darin nicht inbegriffen. Wer keine externe Festplatte anschließen möchte, kann mit Backup Guru die wichtigsten Dateien lokal sichern. Ansonsten sehen wir hier keinen Vorteil zur sonst so einfachen Lösung von Apple. Preis: 8,99 Euro → kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Eisenpower scheint eine Art aufgehübschte Kopie von Priority Matrix zu sein.
    Zwar günstiger aber noch ohne iOS Version und noch nicht etabliert (langfristige Pflege der App)
    Gratis einen Versuch wert.

  2. Übrigens „Thumbs up“ (in Facebook-Sprache :-), dass mehr über MacApps berichtet wird! Oder fällt mir das nur gerade auf? Klar liegt auch daran, dass es um den Mac AppStore zeitweise echt ruhig ist..

      1. Eigene Reviews oder Bewertungen wären jetzt noch Super so wie es zu manchen iphone/ipad Apps gemacht wird, weil die Auswahl der Apps und deren Beschreibung kommen nur von appyfridays.com, jede Woche neu.

    1. Ohnehin denke ich, dass zu viel über Spiele berichtet wird oder auch Gadgets, die entweder kein Mensch braucht oder überteuert sind.
      Also, der erste Ansatz vermehrt auch über Mac Apps zu berichten finde ich richtig und lohnenswert…

      1. Wir würden gerne viel mehr über Mac-Apps oder Nicht-Spiele berichten. Aber schau dir zum Beispiel einfach mal die Charts an. In den iPhone Top-10 findest du 7 Spiele und nur 3 Apps. Wir sind bemüht, jeden Tag eine ausgewogene Mischung zu bieten.

  3. Memory Booster:

    Ich hoffe liebe Redaktion das ihr den Text zur beworbenen App. nicht selbst verfasst habt, denn was da zu lesen ist ist absoluter Quatsch!!!! Durch diese App. wird der Mac alles andere aber nicht schneller. Es ist sogar von Vorteil das der Arbeitsspeicher gut gefüllt ist, denn so kann auf inaktive Speicherbereiche wieder schnell zugegriffen werden und nur damit erreiche ich eine schnelle Performance. greetz

    1. Vom Grunde her hast du sicher recht. Aber wenn der Arbeitsspeicher voll ist und man ein weiteres Programm öffnen will, dann braucht es ja länger beim Start des Programms. Da mit diesem Button der Benutzer die Möglichkeit hat, festzulegen, wann er den Platz im RAM schaffen möchte und somit die zusätzliche Zeit abwartet, spielt hier wohl die psychologische Komponente die größte Rolle

      1. Wenn der Speicher voll ist und neuer Speicher von Nöten ist schafft sich das System ohne jeglichen Zutuns Platz. Warum extra händisch Platz schaffen? für mich eindeutig die Kategorie : Apps die die Macwelt nicht braucht ;))) Gruß

  4. Für jemanden, der vier externe Backup-Laufwerke am Start hat, klingt: „Wer keine externe Festplatte anschließen möchte, kann mit Backup Guru die wichtigsten Dateien lokal sichern…“ wie eine Aufforderung zum digitalen Suizid!

    1. Klar, wenn alles ausfällt ist auch das Backup weg. Aber mit dem lokalen Backup kann man Dateien wiederherstellen die man komplett gelöscht hat, dann aber bemerkt, dass man sie doch noch benötigt.

  5. Quelle: http://www.appyfridays.com

    Hab mich grad gewundert warum mir die Auswahl so bekannt vorkam 😉

    BTW als Backup Alternative geht auch der rsync Befehl als Shell Script gespeichert und mit cronnix (gratis App. Zur zeitlichen Automatisierung) ausgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de