Face ID: Keine Verbindung zur Apple Watch

Probleme mit dem neuen iPhone 13

Vor ein paar Monaten hat Apple eine wunderbar praktische Funktion eingeführt: Im Zusammenspiel mit der Apple Watch kann ein iPhone selbst dann entsperrt werden, wenn Face ID aufgrund einer Maske im Gesicht nicht funktioniert. Da es Apple auch bei den neuen iPhone 13 Modellen nicht hinbekommen hat, einen Touch ID Sensor unter dem Display oder im Power-Button zu verbauen, sind wir weiterhin auf diesen Workaround angewiesen.

Nur doof, dass dieser in Verbindung mit den neuen iPhone-Modellen nicht klappen will. Wenn man die Funktion „Mit Apple Watch entsperren“ in den iOS-Einstellungen unter Face ID aktivieren möchte, gibt es jedes Mal den Hinweis: „Keine Verbindung zur Apple Watch. Vergewissere dich, dass die Apple Watch entsperrt und am Handgelenk ist und das iPhone entsperrt ist.“ Eine Fehlermeldung, die nicht wirklich weiter hilft.


Bisher keine Lösung für das Problem mit Face ID und der Apple Watch

Ich habe in den letzten Stunden schon alles ausprobiert, was man probieren kann. Ich habe Face ID zurückgesetzt, den Code auf der Apple Watch erneuert und die Uhr vom Smartphone entkoppelt und neu verbunden. Alle das bringt rein gar nichts.

Bislang scheint es nur eine Lösung für das Problem zu geben: Das iPhone muss komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden, ohne ein Backup einzuspielen. Dann soll sich die Uhr wieder koppeln lassen. Für mich ist das leider keine Option – daher hoffe ich, dass Apple den Fehler schnell findet. Betroffen sind nämlich zahlreiche Nutzer – wie sieht es bei euch aus?

Anzeige

Kommentare 44 Antworten

  1. Bei mir tritt das Problem auch auf, zusätzlich werden die Fitnessdaten von der Watch nicht in der Fitness-App auf dem iPhone angezeigt bzw. synchronisiert… Tritt das bei euch auch auf?

        1. Neustart Watch/ Phone hilft auch nicht? Sorry, mehr fällt mir leider auch grad nicht ein.
          (Sorry, hab „nur“ ein 12 er, aber damals ein ähnliches Problem)

  2. Zwar ein anderes Thema, aber mir scheinen manche Push-Meldungen nicht mehr durchgereicht zu werden.
    Bekomme bei meiner Microsoft Authenticator App keine Push-Meldungen mehr, wenn ich mich authentifizieren soll.
    Soweit ich das sehe, geht es bei paar Apps regulär, bei anderen nicht.
    Aktiviert ist Push für die App.

    Liegt wohl an iOS15.
    Hat also noch so manch andere Bugs.

    1. Es hilft, wenn du die Push-Einstellungen einmal deaktivierst und erneut aktivierst. Einstellungen -> Mitteilungen. Ist natürlich nervig, wenn man das bei jeder App machen muss.

      1. Freddy ich bin bei dir dass sowas hilfreich ist. Nur muss ich Sagen für ein so großes Unternehmen schleichen sich Jahr für Jahr immer mehr Bugs bei den Releases ein.
        Die Tester sind leider nur noch die Beta User denn soweit ich von einem Apple Store Arbeit mitbekommen habe sind die Apple Internen Tester alle nicht mehr.
        Somit ja Temporär ein mal ein zwei themen so beheben ok aber generell sollte Fallobst etwas an der Sicherheit der Updates machen.

      2. Hallo Freddy, hat bei mir leider nicht funktioniert. Es wurde heute erneut kein Push rausgeschickt. Schade. Ich glaube da muss Apple nachliefern. 😢

    2. Gleiche Problem hier. Gut das ich erst die Kommentare gelesen habe, bevor ich alles zurückgesetzt habe😉 hoffentlich lösen die das Problem bald

  3. Wie wäre es langsam mit einem eigenen Artikel zu den iOS15-Problemen?
    Bin mit nicht sicher,ob Bug oder Feature: VPN-Verbindung wird nicht mehr im Display angezeigt (weder farblich unterlegt,noch VPN-Symbol).

  4. Frage: Hat noch jemand Probleme mit Face ID mit dem IPhone 13 Pro? Nach Einrichtung funktioniert es zweimal, danach kommt eine Fehlermeldung bezüglich der TrueDepth Kamera. Haben wohl andere auch schon bekommen. Wenn man das IPhone neu startet geht es wieder zweimal, dann gleicher Fehler. Hab nen Hardware-Check über den Support machen lassen und die konnten keine Fehler feststellen. Hoffe ja auf Softwareprobleme. Keine Lust mich mit ner Retoure rumzuschlagen 😄

  5. Gleicher Fehler. Kommt immer die von dir beschriebene Meldung „Keine Verbindung zur Apple Watch“
    Unverständlich warum in der Beta sowas nicht aufgefallen ist.

  6. Apple Karten App schmiert leider auch häufig ab. Leider kann man in der App auch keine andere Ansicht als die Verkehrsansicht auswählen, wenn man im Auto fährt, während die Route mit dem PKW gestartet wurde.

    Es gibt leider generell vermehrt „Bildschirmhänger“.

  7. Ich habe mein iPhone komplett neu aufgesetzt und habe trotzdem das gleiche Problem (habe ich nicht wegen der Uhr gemacht, wollte mal wieder alles frisch aufsetzen)!
    Also funktioniert trotzdem nicht. Apple Watch wurde auch neu aufgesetzt, also alles frisch und funktioniert nicht…

    1. Habe selbiges iPhone aber iOS 15 und da klappt es mit Maske und AW 6 das entsperren problemlos, also upgraden auf iOS 15 und testen somit werden Fehler gefunden! Habe iOS 15 auf meinen iPads, ist schon eine coole Software, muss man sich durch arbeiten um alle Funktionen auszuweiten!

  8. Artikel: Probleme mit iphone 13 im Zusammenspiel mit der Apple watch
    50% der Kommentare: also mit meinem IPhone XS, Iphone 11, Iphone 12 etc klappt es wunderbar! 😂
    🤦‍♀️

  9. Könnt ihr mal ein anderes Stockfoto nehmen? Das ist so unglaublich hässlich.

    Diese unecht aufgerissenen Augen, die „Skandal!“ schreien, sind dem Problemchen nicht ansatzweise angemessen. Solche Bilder werden sonst nur von unseriösen Clickbait-Seiten genutzt, die auf Webseiten gaaaaaanz unten auf Deppenfang gehen.

  10. gewechselt von Iphone 12 Pro und Watch 4 ..Beide mit Ios 15 & 8 Beta..ohne Probleme..jetzt mit dem Iphone 13 Pro keine Chance das zu aktivieren.. Verbindung zur Uhr funktioniert soweit alles..nur das mir Face ID und entsperren mit Uhr geht nicht..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de