Halide: Kamera-App mit Support für Zero Shutter Lag und weiteren iOS 17-Features

Neue API für Drittanbieter-Apps

Screenhot von Halide Mark II auf einem iPhone vor schwarzem Hintergrund

Am Montag hat Apple die finale Version von iOS 17 für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Neben vielen neuen Funktionen wie dem StandBy-Modus und NameDrop bringt das Update auch neue APIs für Drittanbieter-Apps mit sich – auch die bekannte Kamera-App Halide (App Store-Link) ist eine davon.

Wie Ben Sandofsky vom Halide-Team in einem Blogbeitrag beschreibt, bringt die neue App-Version 1.12 eine Unterstützung für viele neue iOS 17-Kamera-APIs mit, darunter Zero Shutter Lag. Wenn man ein Foto aufnimmt, gibt es normalerweise eine Verzögerung zwischen dem, was man auf dem Bildschirm sieht, und dem Bild, das der Sensor aufnimmt. Mit iOS 17 können Apps ständig Fotos im Hintergrund aufnehmen, so dass beim Drücken des Auslösers eines ausgewählt wird, das mit dem übereinstimmt, was man auf dem Bildschirm sieht.


„Auch wenn die Verzögerung gering erscheint, kann sie ausreichen, um eine perfekte Aufnahme zu vereiteln. Aus diesem Grund haben wir Apple letztes Jahr gebeten, Zero Shutter Lag anzubieten, und wir freuen uns sehr, dass diese Funktion nun verfügbar ist“, erklärt Ben Sandofsky von Halide.

Mehrere Aufnahmen mit Halide Mark II vor schwarzem Hintergrund

Eine weitere neue Funktion von iOS 17, die von Halide unterstützt wird, ist die Priorisierung der Reaktionsfähigkeit. Wenn sie aktiviert ist, erkennt die App, wenn der User eine schnelle Folge von Fotos aufnimmt, um die Nachbearbeitung der Bilder zu reduzieren und sicherzustellen, dass man jeden Moment einfängt, ohne den Prozessor des iPhones zu überlasten. Das Halide-Update verbessert außerdem die HDR-Unterstützung und enthält mehrere Fehlerkorrekturen. Natürlich enthält die neue Version auch bereits eine Unterstützung für das neue iPhone 15 und iPhone 15 Pro.

Halide lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen, erfordert jedoch ein Abo, das 2,99 Euro/Monat oder 12,49 Euro/Jahr kostet. Optional lässt sich auch eine lebenslange Lizenz für 69,99 Euro erwerben. Außerdem wichtig zu wissen ist, dass Halide zwar mit iOS 14 oder höher funktioniert, man aber ein iPhone mit iOS 17 benötigt, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.

‎Halide Mark II - Pro-Kamera
‎Halide Mark II - Pro-Kamera
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Wenn das ….
    „Halide lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen, erfordert jedoch ein Abo, das 2,99 Euro/Monat oder 12,49 Euro/Jahr kostet. Optional lässt sich auch eine lebenslange Lizenz für 69,99 Euro erwerben. Außerdem wichtig zu wissen ist, dass Halide zwar mit iOS 14 oder höher funktioniert, man aber ein iPhone mit iOS 17 benötigt, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.“

    …am Anfang des Textes gestanden hätte, hääte ich Zeit mit unnötigen Lesen gespart.

    Es scheint, als meint es die Redaktion nicht gut mit Ihren Lesern und ignoeriert ihre Wünsche oder Verbesserungen oder tut sie als überflüssigen Blödsinn ab 😡

    1. Hehe, stimmt wohl, dass die Kommentierenden hier generell so ziemlich alle Abos in Apps hassen sollte keinem der Redaktion entgangen sein 😀

      Vielleicht lesen aber 5000 Leute solche Beiträge, dann sind die 50 Kommentierenden in der deutlichen Minderheit 🙂
      (Angenommen die hassen nicht auch alle alle Abo und kommentieren nur nicht ^^)

  2. Vielleicht interessant für manche: Vermutlich weil ich damals mal die nicht-Abo Version gekauft hatte (sicher für 2€ im Angebot oder so :D) wird mir neben der lebenslangen Lizenz in der App das Abo für 1€/Monat angeboten. Ein fairer Preis für eine sehr gute Foto App, auch wenn es ein Abo ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de