Instagram: Zoomen beim Aufnehmen von Stories derzeit fehlerhaft

Es gibt einen Workaround

Instagram Icon in 3D vor einem pinken Hintergrund

Das beliebte Social Media Netzwerk Instagram (App Store-Link) kämpft gerade mit einem kleinen Problem. Wird eine Story aufgenommen und dabei gezoomt, rastet der Zoom auf der höchsten Stufe ein und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wer also bei gedrücktem Aufnahmeknopf nach oben oder unten wischt, um eben den Zoom zu nutzen, wird letztlich seine Aufnahme neu starten müssen, da sie vermutlich umbrauchbar wird.

Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen berichten von den Zoom-Problemen, auch auf meinem iPhone ist der Fehler vorhanden. Es ist noch unklar, ob nur bestimmte iPhone-Modelle betroffen sind. Das Problem scheint bei iOS 16 und auch in der iOS 17 Beta vorhanden zu sein. Wer ein Android-Smartphone nutzt, kann nach wie vor ohne Fehler zoomen.


Man kann davon ausgehen, dass der Fehler von Meta/Instagram untersucht und dann möglichst schnell behoben wird. Ob dafür ein App-Update nötig ist, bleibt abzuwarten.

Instagrams Zoom ist kaputt: So gehts trotzdem

Falls ihr unbedingt in eurer Story zoomen wollt, müsst ihr zwei Hände bemühen und die klassische Zoom-Geste nutzen. Wer hier mit zwei Fingern hinein oder hinaus zoomt, kann ganz normal die Zoom-Funktion nutzen. Der Fehler tritt nur auf, wenn man mit einem einzelnen Finger zoomt, in dem man den Aufnahme-Knopf nach oben oder unten schiebt.

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de