iOS 17.4 stopft vier kritische Sicherheitslücken

iOS 15.8.2 und iOS 16.7.6 für ältere iPhones

Grafik mit Sicherheitsschloss

Apple hat gestern Abend das große Update auf iOS 17.4 zum Download bereitgestellt und alle Augen sind auf die Änderungen gerichtet, die Apple hinsichtlich der EU-Regulierung gemacht hat. Doch die neue Version bringt nicht nur neue Funktionen mit, sondern stopft auch kritische Sicherheitslücken.

Unter anderem wurden Schwachstellen im RTKit und im Kernel gefunden und in beiden Fällen soll die Lücke bereits aktiv ausgenutzt worden sein. Gleichzeitig werden Sicherheitskorrekturen für das private Browsing mit Safari und in den Bedienungshilfen geschlossen. Ausführliche Details hat Apple auf dieser Sonderseite veröffentlicht. 


iOS 15.8.2 und iOS 16.7.6 sind da

Auf eurem iPhone könnt ihr iOS 17 nicht mehr installieren? Dann könnt ihr euch iOS 15.8.2 oder iOS 16.7.6 herunterladen und installieren. Die neuen Versionen haben ebenfalls wichtige Sicherheitskorrekturen an Bord, eine Installation wird demnach empfohlen.

Weitere Updates kommen

Bisher hat Apple nur Updates für iPhone und iPad veröffentlicht. macOS Sonoma 14.4, watchOS 10.4, tvOS 17.4 und auch HomePod 17.4 stehen noch aus. Gut möglich, dass die neuen Versionen erste nächste Woche zum Download bereitgestellt werden. iOS 17.4 und iPadOS 17.4 mussten hingegen vorzeitig veröffentlicht werden, da die Frist für die EU-Änderungen heute ausgelaufen ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Verbreitet doch nicht so einen Unfug. Die EU-Richtlinie zwingt Apple nicht, das Update zu veröffentlichen. Es gibt keine Update-Pflicht für Altgeräte.

      1. Nicht wirklich, denn auch wenn es eine entsprechende EU Richtlinie gibt ,bzgl. Update-Pflicht, die sogar und die ins BGB übernommen wurde. So hat die noch eine Übergangsfrist und so gilt das auch erst für neue Smartphones welche nach dieser Übergangsfrist (2024/2025) veröffentlicht werden.

        Entsprechend bin ich auch der Meinung Apple hätte nun wegen den Alternativen AppStores etc. kein Update nun bringen müssen. Sondern hätte da auch einfach warten können bis das iPhone 16 kommt mit iOS 18 und iOS 17.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de