iOS 17.4 ist da: Das sind alle Neuerungen

Jetzt laden und installieren

iPhone mit iOS 17.4 Icon auf lila Hintergrund

Apple hat iOS 17.4 für alle zum Download bereitgestellt und liefert vor allem für Nutzer und Nutzerinnen aus der EU viele Neuerungen aus. Das Update könnt ihr wie gewohnt über die Softwareaktualisierung laden und installieren, folgend findet ihr alle Details.

iOS 17.4: Das ist neu

Apple hat erhebliche Änderungen an der Funktionsweise des App Stores vorgenommen, um den Vorgaben des Digital Markets Act zu entsprechen. App-Entwickler können Apps fortan nicht mehr nur im App Store anbieten, sondern über alternative App Stores. Setapp hat solch einen Store schon angekündigt, weitere werden sicherlich folgen. Ein neues Gebührenmodell ist inklusive und die erste Kritik hat nicht lange auf sich warten lassen.


Alternative Zahlungsmöglichkeiten

Mit iOS 17.4 besteht keine Pflicht mehr, In-App-Käufe zu verwenden. Alternative Zahlungsmöglichkeiten werden erlaubt und Apple gewährt einen Rabatt von drei Prozent auf App Store Gebühren, die weiterhin abgeführt werden müssen.

Standardbrowser in iOS 17.4 ändern

iPhone zeigt mit iOS 17.4 alle möglichen Standardbrowser an

Nach dem Update auf iOS 17.4 zeigt Apple Nutzern und Nutzerinnen in den EU beim ersten Start eine Auswahl an Browsern an, die als Standard festgelegt werden können. Apple erlaubt auch alternative Browser-Engines und beschränkt Browser wie Chrome nicht auf die WebKit-Engine.

Apple öffnet NFC-Schnittstelle

Künftig dürfen auch andere Bezahl-Apps und Banken den NFC-Chip zum Bezahlen nutzen. Damit wird das kontaktlose Bezahlen einfacher, ihr könnt bei mehreren Anbietern selbst entscheiden, welche Karte als Standard festgelegt ist.

CarPlay der nächsten Generation

Apple Maps-Anzeige im CarPlay-Kombiinstrument eines Volvo S60

Während die oberen Änderungen nur für die EU gelten, wird das große CarPlay Upgrade vorerst nur in den USA verfügbar gemacht. Dann kann CarPlay auch auf weiter Autodaten zugreifen und diese darstellen. Unter anderem den Ladezustand bei Elektrofahrzeugen, die Steuerung der Klimaanlage, es gibt Zugriff auf Kameras, auf den Reifendruck und mehr.

iOS 17.4: Die offiziellen Update-Notizen

Apps in der EU

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:

  • Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
  • Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
  • Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
  • Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.

Einige Optionen müssen vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Emojis

  • Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
  • 18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in beiden Richtungen verfügbar.

Apple Podcasts

  • Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zum Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
  • Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.

Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
  • Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
  • Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
  • In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
  • Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer:innen behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde.

Anzeige

Kommentare 42 Antworten

        1. Musste jetzt echt mal gucken…
          Produktionsdatum (Sept. 23)
          Ersteinsatz (Nov. 23)
          Zyklen: 26
          Hmmm… kann mir fast nicht vorstellen, dass ich seit November nur 26 x geladen haben soll.
          Macht 6,5 x/ Mon., bzw. 1,625 x/ Woche… hab da nie drauf geachtet, aber Gefühl sagt spätestens jeden 2. Tag, was etwa auf doppelte Anzahl käme… 🤭
          Denke, dass mich das zukünftig in etwa soviel interessieren wird, wie bisher auch… und jetzt werde ich laden und installieren.

          1. @HaPe_Hurz: Als einen Ladezyklus bezeichnet Apple die vollständige Ladung von 0 auf 100%. Wenn du also 2x von 50 auf 100% lädst, gilt das als *ein* Ladezyklus.

            Es ist also egal wie oft du dein iPhone ans Ladegerät gepackt hast.

          2. Ach guck, einfach nicht bedacht! (Schulzeit/ Physik schon zu lange her?)
            Wo Du Recht hast, Du Recht! 👍🏼 Danke Dir fürs erinnern.

          3. Und am Ende des Tages frage ich mich, was mir diese Info bringt. Ich meine: Ich möchte meine iP nutzen also muss ich es laden. Ist ja nicht so wie mit einem Leasingfahrzeug, dass ich stehen lassen kann wenn ich bereits zuviele km auf der Uhr habe. Das iP muss laufen … oder aber ich bin nicht mehr auf der Höhe, weil ich kein zweites oder drittes Phone habe …. kann auch sein.

          4. @ Simply + Ikke… das war gar keine Info, sondern eine Überprüfung meinerseits auf moniduse.
            Ich habe bloß nachgesehen, was an mir scheinbar komplett vorbei gegangen ist und mich prompt krass mit den Zyklen vertan. 😂
            Schlussfolgerung oben:
            „Denke, dass mich das zukünftig in etwa soviel interessieren wird, wie bisher auch…“
            Yep… es ist halt da, um das höchstens für den Fall eines Verkaufes eventuell zu nutzen ! Und das wird bei mir ne ganze Weile dauern. Nicht unterhalb von 4 Jahren. 😉

          5. Jetzt kürzt man also schon so lange Wörter wie „iPhone“ ab?

            Ist auch gar nicht verwirrend wenn man dann auch noch wie du das falsche Possessivpronomen (pp) verwendet. „mein(e) iP“

            Ich werde dann zukünftig die sonst so übliche Abkürzung für die Internet Protocol-Adresse (IP) ausschreiben.

            Dann spare ich mir die Zeit beim iPhone.

            Danke für den Tipp 👍😅

          6. Wirklich Interessant sind die Ladezyklen doch eh nur wenn das Gerät wieder verkauft wird. Also für die jedes Jahr das iPhone wechseln oder alle 2 Jahre sich mit der Vertragsverlängerung ein neues holen.

            Die die iPhones länger nutzen, dürfte das eh nicht Interessen und die Gebrauchtkäufer die ein iPhone kaufen welches 3-5 Jahre alt ist, dürfte dies auch weniger Interessieren. Die wissen dass der Akku Alt ist und leben damit oder lassen einen neuen einbauen oder basteln sich sogar selbst einen neuen rein.

      1. Ja und nein. Ja, habe ich damals auch gemacht – auch beim Mac – aber dann hatte es mich erwischt, ich bzw. mein Job hatte darunter schwer gelitten und seit her lasse ich es lieber und schaue zu, wie andere reagieren. Never touch … bla, bla – du weisst schon.

        1. Wenn man das Zeug Beruflich braucht, macht es ja auch Sinn zu warten. Wir selbst müssen sogar auf die Freigabe durch unsere IT warten, da man sich eben nicht die Hardware oder eine andere Software wegen eines iOS Updates lahm legen soll.

    1. 17.4 ist auch nichts anderes als wenn man un 17.3 installiert. Weder muss ich nun Sideloading aktiveren, wenn ich es nicht will. Noch müsste ich einen anderen Browser nutzen, wenn ich es nicht will. Auch den Standardbrowser muss ich nicht ändern, wenn ich es nicht will (und über die Einstellungen konnte der ja schon länger geändert werden).

      1. „Weder muss ich nun Sideloading aktiveren“

        Das kannst Du auch gar nicht aktivieren! Es gibt nur zusätzliche Stores, aber kein Sideloading!

    2. Seit 1995 beruflich und privat immer alle verfügbaren Updates sofort eingespielt. egal ob PC, Handy, Fritzbox, einzelne Hue-Birnen oder neuerdings das Auto oder die Taschenlampe (Anduril). Egal ob Windows, Mac, Linux oder proprietäres OS oder Firmware. Nie bereut.

    1. Tja, dann musst du nun mit 4 kritischen Sicherheitslücken leben.

      Schwachstellen im RTKit und im Kernel gefunden. In Beiden Fällen soll die Lücke bereits aktiv ausgenutzt worden sein. Sicherheitskorrekturen im private Browsing mit Safari und sowie Bedienungshilfen wurden geschlossen.

      Da installiere ich definitiv lieber 17.4 und nutze die neuen Möglichkeiten einfach nicht (wenn ich davor nun solche Angst hätte).

      1. @ikle: Ganz genau. Aber die Leute ziehen sich lieber an einzelnen Funktionen hoch und gefährden damit lieber die Sicherheit des Gerätes und die Integrität und Vertraulichkeit aller darauf gespeicherten privaten Daten.

  1. Sowohl iPhone als auch iPad laufen so weiter wie bisher.

    Meine Webapps laufen auf dem iPhone so wie bisher weiter! Das finde ich sehr gut, denn irgendwie möchte ich die Musik hier zu Hause ja steuern.

    Als Standard Browser habe ich weiterhin Safari eingestellt, weil ich auch gar nichts anderes haben möchte.

    1. Egal was du auch grad noch wählen würdest, würdest du Safari wählen.
      Nur weil bei Apple heute die Frist für das öffnen der Engine Zulassungen abgelaufen ist, heißt nicht dass die anderen schon am ersten Tag ihre Engines eingebaut haben.

      Das heißt alle Browser laufen noch über Safari.

      1. Ist auch Ungewiss ob die anderen überhaupt eine eigene Engine verwenden werden. Denn diese Browser müsste ja extra für uns Nutzer aus der extra EU gemacht werden, während der Rest der Welt weiterhin ja WebKit hat.

  2. Das mit den ladezyklen, funktioniert leider nur mit iPhone 15. bei iPhone 14,14pro funktioniert das nur über Kurzbefehle keine Ahnung warum das wäre doch sicher auch bei den älteren Modellen möglich ?

    1. So steht es auch oben im Artikel.
      >In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.

    2. Nachdem ich schon 2 mal diesen Tip gegeben habe und er nie von der Moderation freigegeben wurde, hier nochmal, aber mit verstümmeltem Link:
      Anmerkung für alle ohne iPhone 15 (so mach ich das schon länger):
      //iphone-tricks.de/anleitung/115218-tatsaechliche-iphone-batteriekapazitaet-anzeigen-so-gehts?utm_medium=app-menu-share

      1. Vielen Dank für den Tipp.

        Musste erstmal die analystedaten aktivieren. Das war gestern. Heute konnte ich es auslesen.

        Ganz schön erschreckend.
        Mein iPhone 14 Max pro soll noch 87% Kapazität haben. iOS gibt mir 94% an. 🧐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de